Bald Rauchverbot in allen Kneipen?

  • Zitat

    Original geschrieben von KX250
    Das das nicht passiert haben die Rauchverbote in Italien, GB und den USA gezeigt, dort gab es keine messbaren Umsatzeinbrüche nach einer kurzen "Umgewöhnungszeit."


    Das seh ich genauso. Ein Test bei RTL dagegen zeigte, dass ein Wirt, der mitmachte, ca. 2/3 seiner Kundschaft an einem Abend verlor. Der Test hätte aber auch zeigen sollen, dass ein Raucher eben nicht zur Konkurrenz gehen kann, sondern das ja defacto bei einem Verbot nirgendwo mehr eine Raucherkneipe existieren würde.

  • Ich bin der Meinung, dass das Rauchen in geschlossenen Lokalen verboten werden sollte, da dies die Nichtraucher doch belastet. Je nach Lokal ist diese Belastung sogar sehr hoch!
    Wenn das Rauchen dennoch erlaubt werden soll, müssen Abluftanlagen eingebaut werden um Frischluft hinein und Rauch hinauszubringen.
    In Restaurant sollte das Rauchen generell verboten werden, denn zum Essen sollte imho nicht geraucht werden, schliesslich will man ja den Geschmack des Essens geniessen. Höchstens nach dem Essen kann eine geraucht werden, aber für 5 Minuten raus ein bisschen die Beine strecken, macht ja auch nichts.

    Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Obwohl ich selber auch Nichtraucher bin, bin ich frohl wenn es kein generelles Rauchverbot in Kneipen und Restaurants geben wird, den das wäre imho der Untergang der Kneipenszene,


    Kann ich daraus also schließen, dass Du zwar nicht Raucher aber Säu Trinker bist? ;)


    Zitat

    die Leute würden dann höchstens noch kurz was zum Trinken in der Kneipe oder Bar bestellen, aber sich danach draußen auf der Strasse versammeln, und die Nichtraucher müssten folgen.

    Also, ich würde Deine Glaskugel mal neu justieren. ;) Das ist doch völlig unlogisch... Vielleicht würden die weniger süchtigen Raucher auch einfach länger sitzenbleiben oder nach dem Paffen wieder reinkommen. Und WARUM sollten die Nichtraucher den Rauchern auf die Straße folgen? :confused:
    - Weil sie doch noch ihre Dosis Qualm inhalieren wollen (sind vielleicht alle Passiv-Nichtraucher auch schon abhängig geworden)?
    - Weil sie sich ohne die Unterhaltung der viel interessanteren Raucher langweilen?
    - Weil sie sich nicht alleine untereinander nett amüsieren können?
    - Weil sie sonstwie masochistisch veranlagt sind?


    Zitat

    Als Fazit würden die Kneipen weniger Umsatz machen, einige müssten schliessen, und auf den Strassen und Plätzen würde mehr Müll rumliegen.

    Es gibt Städte, da kassieren die Ordnungshüter für jede weggeworfene Kippe bares Geld. - Vielleicht solle man das hier in Deutschland auch mal einführen? - Wäre für die Staatskasse nur von Vorteil! (Nein, es gibt KEIN Recht auf allgemeine Verschmutzung öffentlicher Plätze, auch wenn viele das glauben. Aber es ist auch den Rauchern zuzumuten, ihre Kippen in die extra in die Papierkörbe integrierten Gefäße zu schmeißen! - Ob das cool ist? - Keine Ahnung! - Aber Müll überall hinzuschmeißen finde ich auf jeden Fall uncool!)


    Und dass Kneipen schließen würden, halte ich auch für ein Gerücht. Es könnte genausogut andersrum sein, dass die ganzen Nichtraucher, die bisher nicht unbedingt soo gerne lange in total verräucherten Räumen saßen nun öfters und länger in die Kneipen gehen. Und da Nichtraucher auch (in Ermangelung anderer oraler Befriedigung) mehr verzehren und Trinken, könnte das sogar ein Vorteil für Kneipen, Cafés, Gaststätten usw. sein.


    ;)

  • Ich als Raucher bin für ein Verbot in Restaurants, jedoch gegen ein (generelles) Verbot in Kneipen. Dort wird schon immer geraucht, und wenn das jemand nicht mag ist das eben nicht der richtige Ort für ihn. Ich würde jedenfalls keine Kneipe mehr besuchen, sollte so ein Verbot kommen, lieber mein Bierchen dann zuhause trinken.

    Die schönsten Dinge im Leben sind umsonst...

  • Zitat

    Original geschrieben von fetter-checker
    Ich als Raucher bin für ein Verbot in Restaurants, jedoch gegen ein (generelles) Verbot in Kneipen. Dort wird schon immer geraucht, und wenn das jemand nicht mag ist das eben nicht der richtige Ort für ihn. Ich würde jedenfalls keine Kneipe mehr besuchen, sollte so ein Verbot kommen, lieber mein Bierchen dann zuhause trinken.


    Hm, bei mir wärs genau andersrum. Ich geh nur äußerst selten und ungern in Kneipen oder Restaurants, weil mich der Rauch stört und ich Probleme mit den Augen bekomme. Wären die Kneipen rauchfrei, würde ich mich öfter dort blicken lassen (und Geld dort lassen). Und ich kenne viele, die das ähnlich sehen.

    "Früher war mehr Lametta!" - Opa Hoppenstedt

  • Diese elend lange Diskussion macht mich immer wieder wütend. Dieser Thread ist 3 Jahre alt, überall um uns herum gibt mittlerweile Rauchverbote (warum wohl?) und hier in Deutschland haben es die Lobbyisten einmal mehr geschafft alles rauszuzögern und auch heute scheinen Sie immer noch genug Druck auf die Politiker ausüben zu können.


    Ich bin für ein Rauchverbot in Kneipen und Restaurants und dann können von mir aus dort geschlossene Räume für Raucher geschaffen werden. Obwohl ist würde vorhersagen, dass sich diese nicht rentieren, da selbst die Raucher dann lieber im Nichtraucher-Bereich sitzen wollen. :D Ist bei der Bahn ja nicht anders.


    Und die Geschichte mit den Umsatzeinbußen für die Gaststätten ist auch nur ein Märchen, dass von Interessenvertretern aufrechterhalten wird. Aber wie schon erwähnt, zeigen die Beispiele in anderen Ländern ja, dass dieses Argument haltlos ist. So wie die Nichtraucher jahrelang gekommen sind, werden dann auch die Raucher weiterhin in die Kneipen und Restaurants kommen....wohin sollen sie auch sonst gehen? :p


    Ein wesentliches Argument ist mittlerweile auch der Schutz der Servicekräfte vor dem Passivrauchen. Heute gibt es wohl in fast allen Betrieben ein Rauchverbot am Arbeitsplatz, warum sollte dieser Schutz nicht auch den Kellnern und Bedienungen zu stehen?

  • Ich bin zwar Nichtraucher, aber so, wie es derzeit geregelt ist, finde ich es gut: Raucher- und Nichtraucherbereiche. Da kann der Nichtraucher selber entscheiden, ob er sich das antun will und sich mit den Rauchern in den entsprechenden Bereich setzt, oder eben nicht. Und falls es keine Aufteilung gibt, überlege ich es mir, ob ich überhaupt da reingehe. Ganz einfach.


    Allerdings hatte ich bisher auch nie Probleme mit Rauchern. Ich setze mich halt immer so hin, dass der Rauch von einem wegzieht. Dafür fragen mich die Raucher auch immer, ob sie eine rauchen dürfen, oder warten, bis ich mit dem Essen fertig bin (zumindest diejenigen, die mit mir am Tisch sitzen :D ).


    Solange die Raucher Rücksicht auf Nichtraucher nehmen und entsprechende Verbote (auch in den Bahnhöfen - woran sich leider kaum ein Raucher hält :rolleyes: ) beachten, sehe ich kein Problem.

  • Zitat

    Original geschrieben von mythos2001
    ..., warum sollte dieser Schutz nicht auch den Kellnern und Bedienungen zu stehen?


    Weil die vorher wissen, worauf sie sich einlassen. Oder kennst du Bedienungen, die völlig überrascht waren, als da plötzlich und ohne Vorankündigung eine Kippe brannte?

    Die schönsten Dinge im Leben sind umsonst...

  • Zu der Raucher/Nichtrauchertrennung fällt mir noch folgendes ein:


    Beispiel 1: Kino
    Es gibt hier in der Nähe eine Kino, da sitzen unten die Raucher und oben die Nichtraucher.
    Na, was fällt euch auf?


    Beispiel 2: Flughafen
    Da sitz ich gemütlich am Flughafen, esse mein Baquette, über mir baumelt das Schild "Nichtraucher", 5 m weiter das Schild "Raucher".
    Na, was fällt euch auf?


    Beispiel 3: Burger King
    Innen sitzen die Raucher, außen die Nichtraucher
    Na, und jetzt?


    In allen drei Fällen ist eine richtige räumliche Trennung überhaupt nicht gegeben und der Qualm macht nicht am "Nichtraucher"-Schild halt.


    Zitat


    Oder kennst du Bedienungen, die völlig überrascht waren, als da plötzlich und ohne Vorankündigung eine Kippe brannte?


    Ich weiß ja nicht wo du arbeitest, aber vielleicht sollte ich mal einen Kunden zu dir schicken (sofern du im Dienstleistungssektor arbeitest) der beim ausatmen den Qualm immer in deine Richtung schickt (unabhängig welche Branche). Da du Nichtrauchter bist (mal angenommen) findest du es sicherlich nett, dass der Raucher dich vollquarzt, während du bemüht bist ihm was zu verkaufen. Und merke: Verscherze es dir nicht, denn es gibt genug die ihn akzeptieren! Was für eine Denkweise :rolleyes: !
    Es gibt kein Recht auf Rauchen, aber ein Recht auf Gesundheit!

  • Das ist ja wirklich Unsinn!
    Nur weil sie vorher wußten, worauf sie sich einlassen, sollen sie nicht geschützt werden??
    Die genauen Gefahren des Passivrauchens werden außerdem ja erst langsam so richtig bekannt, aber es macht gar keinen Sinn, darüber mit Rauchern zu diskutieren, die das Problem nicht einsehen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!