Bald Rauchverbot in allen Kneipen?

• Zitat

Original geschrieben von CK-187
    das geile an der sache ist das die ach so geschädigten nichtraucher so tun als würden sie dadurch alle bald tot umfallen :rolleyes:

dabei ist noch nicht einmal erwiesen das passivrauchen allein überhaupt jemanden getötet hat ;)

Klaro, und vom Küssen wird man schwanger. :rolleyes:

Bevor du irgendwelchen Unsinn behauptest, solltest du dich erstmal informieren.
    Dann fangen wir gleich damit an:

Pressemitteilung des DKFZ 2005

Passivrauchen - ein unterschätzes Gesundheitsrisiko

Tabakkontrolle.de

Passivrauch

Reicht dir das? :)

@ Martyn: Erklär mir mal, was Alkoholkonsum mit Passivrauch zu tun hat.
    Das verstehst wohl nur du.

Würde man die gesetzlichen Feinstaubgrenzwerte wie sie für Industriebetriebe gilt auch für die Gastronomie anwenden, müsste das Personal dort mit schwerem Atemschutz arbeiten.

Lüftungssysteme und Raucherräume

- Telekom Business Mobil EINS 100

- o2 Genion S*

:)

• Entweder du hast mein Argument nicht verstanden oder du willst es nicht verstehen.

Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Aha jetzt sind nur militante Nichtraucher die richtigen sozialen Kontakte?! :rolleyes:

Gegenfrage: Würdest du alle Nichtraucher, die sich so vom Qualm gestört fühlen, dass sie beim Weggehen die Gesellschaft von Rauchern meiden, als "militant" bezeichnen? :rolleyes:

Zitat

In einer freien Welt kann sich jeder seine Kontakte selbst aussuchen und seine Clubs auch frei wählen.

Natürlich darf man das. Und mit derselben Argumentation darf ich Menschen armselig und kindisch finden, die sich lieber in "Raucherclubs" zurückziehen, als ihre Sucht zeitweise einzuschränken.

Im Übrigen finde ich es ziemlich krank, auf die (abendliche) Bekanntschaft all derjenigen zu verzichten, die sich dem Qualm nicht aussetzen wollen. Das geht doch nur, wenn man sich, wie du oben, einredet, dieser Personenkreis sei ohnehin so gestört ("militant"), dass man ihn gar nicht erst kennen lernen will.

Das ist aber eine der Sucht geschuldete Irrationalität!
    Allein die Asthmakranken entkräften bereits das Argument. Und die vielen Gesunden, denen der Rauch einfach zu blöd ist, haben meist auch differenziertere Gründe als einen dumpfen "Hass auf Raucher". Allein die nicht mehr verwendbare Kleidung nach dem Weggehen war oft ärgerlich genug.

Zitat

Und wenn es Rauchern Spaß macht in eigenen Clubs unter sich zu bleiben, stört es die Nichtraucher bestimmt nicht.

Doch. Und zwar aus mindestens zwei Gründen.

Viele bisher gemischte Clubs mit getrennten Bereichen werden zu reinen "Raucherclubs", die dazu noch eine Aufnahmegebühr verlangen.
    Die armen Süchtel, die darauf nicht verzichten wollen, ziehen sich in diese Clubs zurück, oft ohne Rücksicht auf Partner oder Bekannte. Die sind dann zweitrangig.
    Die Intention der neuen Gesetzgebung ist, das Rauchen aus dem öffentlichen Raum herauszudrängen. Nichtrauchen soll zur Norm werden, was vernünftig ist, weil Rauchen im Gegensatz zu vielen anderen Süchten Dritte *unmittelbar* schädigt. Die Hintertür privater Raucherclubs macht aus vormals öffentlichen Räumen Bereiche, die von Nichtrauchern in aller Regel nicht mehr genutzt werden. Die völlig absurde Folge ist, dass nicht das Rauchen vor der Tür stattfindet, sondern dass Nichtraucher diese Clubs in der Regel gar nicht mehr aufsuchen. Das verdreht völlig die Intention des Gesetzgebers.

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Zitat

Original geschrieben von <registered>
    Das verdreht völlig die Intention des Gesetzgebers.

Wir leben in einem freien Land und ob einer die Intention des Gesetzgebers verdreht oder nicht ist absolut unerheblich- solange es innerhalb der Gesetze stattfindet.

• Zitat

Original geschrieben von hdwirtz
    Wir leben in einem freien Land und ob einer die Intention des Gesetzgebers verdreht oder nicht ist absolut unerheblich- solange es innerhalb der Gesetze stattfindet.

Naja, es ist doch noch nicht einmal abschließend geklärt, ob "Raucherclubs" in dieser Form aus juristischer Sicht überhaupt möglich sind. Du aber unterstellst hier eine rechtlich eindeutige Lage.
    Wer weiß, vielleicht haben die Clubs vor Gericht keinen Bestand oder der Gesetzgeber bessert nach...
    Außerdem entkräftet das nicht meine anderen Argumente.
    "Raucherclubs" finde ich kindisch und kreativ zugleich.

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Hi !

Bei uns ist es konkret so.. ich habe zwei Stammkneipen, eine Eckkneipe im Ort mit recht jungem Stammpublikum und eine "Westernkneipe" im Nachbarort (eher älteres Publikum).

Die Eckkneipe hat Mitgliedsausweise eingeführt die jeder bekommt. Jedes Mitglied darf "Gäste" mitbringen, sie müssen beim Eintreten unterschreiben das es sie nicht stört das dort geraucht wird.
    Ich bin Nichtraucher, es stört mich schon das dort geraucht wird.. trotzdem gehe ich dort gerne hin, da es halt seit Jahrzehnten "meine" Kneipe ist und man sich kennt. Man muss auch dazu sagen das dort mit Sicherheit 80% aller Besucher rauchen. Der Wirt sagte mir das in den ersten 2 Wochen über 400 Mitgliedsausweise ausgestellt wurden !

Die "Westernkneipe" hat nur ein paar Schilder ausgehängt (am Eingang) .. darauf steht das es sich um einen Club handelt und EIntritt erst ab 18 erlaubt ist. Dort darf auch jeder rauchen.

Wie ist das eigentlich bei Pommesbuden ? Darf dort geraucht werden oder nicht ?

Gruss, Jörg

..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

• Zitat

Die "Westernkneipe" hat nur ein paar Schilder ausgehängt (am Eingang) .. darauf steht das es sich um einen Club handelt und EIntritt erst ab 18 erlaubt ist. Dort darf auch jeder rauchen.

Was macht es für einen Unterschied ob unter-18-Jährige rein dürfen oder nicht? In gewissen Etablissements mag das Sinn machen - aber doch nicht in dem Bezug? Und nur auf Schildern "bekannt zu machen", dass man ein Club sei... naja, ich denk mal es ist wohl mehr als zweifelhaft ob er auf die Dauer damit durchkommt. Wird denn überprüft, ob tatsächlich nur Mitglieder reinkommen?

• Hi !

Nein, da prüft niemand irgendwas.

Gruss, Jörg

• das reicht weder vorne noch hinten :p
    darüber das jegliche art von zigarettenrauch schädlich ist brauchen wir hier nicht zu diskutieren

in den ganzen studien und berichten kommt mir persönlich nunmal zu oft das wort "kann" vor ;)
    verstehst du was ich was meine?

es kann töten
    es kann krebs verursachen usw.
    wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das die ganzen krebstoten durch passivrauchen nicht auch so krebs bekommen hätten

das ist aber etwas das leider keine studie belegen kann (bitte keine laborrattentests) ;)

btw: auf ZDF läuft gerade demolition man
    schaut euch die zukunft an in die wir hinsteuern ;)

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Zitat

darüber das jegliche art von zigarettenrauch schädlich ist brauchen wir hier nicht zu diskutieren
    [...]
    wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das die ganzen krebstoten durch passivrauchen nicht auch so krebs bekommen hätten

Hier mal ein Wiki-Link der Deine Fragen eigentlich (!) beantworten müsste.

Zitat

schaut euch die zukunft an in die wir hinsteuern

Eine Zukunft ohne Hochstelltaste ? Unvorstellbar. :rolleyes:

Gruss, Jörg

• Pardon, aber ich unterstelle dir jetzt einfach mal, dass du meine geposteten Links nicht wirklich gelesen hast.

Du bist nicht zufällig Mitglied in der Raucherpartei FDP?
    Wie die Zukunft aussehen wird? Ganz einfach, nämlich rauchfreier als heute. :D

- Telekom Business Mobil EINS 100

- o2 Genion S*

:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!