Re: Re: Re: Re: Re: mobile Navi-Systeme
Michl: Nun gut, jeder muß das für sich passende finden. Ich habe wie gesagt i.d.R. gar keine 12V Kabel angeschlossen. Ich lade vorher und brauche dann höchstens mal nachladen. Denn mich stören Kabel ohne Ende, wenn sie offen rumliegen.
Habe auch desöfteren 9 Satelliten, auf freiem Feld, in der Stadt meist 7.
Lowlander: Habe einen 2210. Ja, auf 256MB passen D, AUT, CH, es sind rund 230MB oder so. Ich wollte eben möglichst wenig oder keine Kabel, da ich nichts unter Abdeckungen legen wollte. Es sollte auch einfach möglich sein, alles mit ins Auto meiner Freundin zu nehmen. Das ist es.
Mir war neben der Möglichkeit, den GPS Empfänger per BT zu verbinden, wichtig, BT auch fürs Handy und PC nutzen zu können. Der Yakumo wäre mir außerdem viel zu groß. Der 2210 ist richtig schön klein, leicht und handlich.
Nicht optimal ist leider die Eingabe per Stift. Den muß man immer hinten raus fuddeln, wenn man ihn wieder reinsteckt muß man aufpassen, daß er nicht ganz einrastet, da man ihn dann sehr schwer rausbekommt. Daher habe ich einen zweiten Stift gekauft. Nachdem mir der mitgelieferte schwarze einmal runterfiel und ich ihn erst nach 45 Minuten Suchen gefunden habe (lag genau in der Sitzschiene, beides dunkelschwarz
, habe ich beschlossen, einen größeren, möglichst silbernen zu kaufen.
Es hat also alles so seine Tücken, mein nächstes Auto bekommt Navi ab Werk, aber das hätte noch rund 2000 Euro gekostet und das war mir zu teuer.
So ist es mobil einsetzbar und ich kann den IPAQ auch anderweitig nutzen.
Übrigens: abstürzen tun die Dinger liebend gerne. Alle paar Einsätze will er auch einfach keine Verbindung zum GPS Empfänger herstellen. Irgendwann geht es dann wieder. Einfach so.
Negativ ist, daß man keine Radiostummschaltung hat. Ich finde den Lautsprecher des 2210 auf voller Stufe ganz okay, ich weiß, wie laut das Radio sein darf und mittlerweile kenne ich die Ansagen so gut, daß ich sie auch im Hintergrund verstehe.
Die Ansagen könnten besser formuliert und kürzer sein. Die Höflichkeitsform könnten sie sich sparen. "Rechts abbiegen" wäre besser als "Biegen Sie rechts ab", da man die Hauptinfo "rechts" schneller bekommt. Wobei ich mal gehört habe, daß man oft das erste Wort nicht wahrnimmt. Vielleicht ist es deshalb so gelöst.