Kundenparkplatz, oder was?

  • Hallo. Mal ein kleines Problem daß mir gerade eingefallen ist.


    Auf vielen Parkplätzen vor Läden steht das Schild "Parken nur für Kunden" oder so ähnlich. Aber wer kontrolliert das? OK, wenn ich Sonntag Nachmittag da parke, dann bin ich sicher kein Kunde (aber ich nehme sicher auch keinem Kunden den Platz weg :) )
    Viel interresanter ist folgende Konstellation, wie sie sich bei uns im Ort stellt. Da haben sich in einer Ecke des Ortes um einen größeren Parkplat einige verschiedene Geschäfte angesammelt. Ursprünglich war da nur die Norma. Inzwischen haben sich alle nur vorstellbaren läden dazugesellt. Vor Getränken, über Brötchen, bi hin zu schreibwahren kannst Du jetzt alles haben. Dennoch steht auf dem Großteil der Parkplätze "Norma Kundenparkplatz - Nur für Norma Kunden, während des Einkaufes".
    Und jetzt? Wenn ich aber zum Bäcker will? Wer will das kontrollieren, ob ich jetzt zur Norma oder woandershin gehe? Und was mache ich wenn ich zuerst bei Norma ein paar Tiefkühlpizzen besorge, und dann zum Bäcker oder zum Getränkemarkt gehe, und das Auto auf dem Norma Parkplatz stehenlasse?


    Und wieso darf die Norma überhaupt 90% des Platzes für sich beanspruchen? Sicher ist das da der größte Laden, und die waren als erste da, aber alle Läden zusammengenommen gehen in die Norma höchstens 30% aller Leute rein.


    Wie kommt sowas zustande?


    ich weiß, kein weltbewegendes Thema, aber muß man immer nur über große Dinge reden? :)

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Frage ich mich ehrlich gesagt auch.
    Gegenüber und neben meinem Stamm-Solarium sind so ca. 5-10 Parkplätze, die eigentlich nicht zum Sonnenstudio sondern zu zwei anderen Läden gehören.
    Da steht auch ganz groß "Kundenparkplatz.
    Irgendwie frage ich mich schon die ganze Zeit, ob ich da jetzt nach Geschäftsschluß dann parken darf oder nicht.


    Kunden die Plätze wegnehmen tue ich ja nicht.

  • Also ich parke grundsätzlich bei uns im Ort auf dem Kundenparkplatz der deutschen Post. Geh dort aber nie hin.
    Ich hab da bestimmt schon 100mal von mittags bis spät abends geparkt. Hab noch nie ein Knöllchen bekommen.:cool:

    Service-Anfragen telefonisch oder per Mail! Mail: service @ 24mobile .de
    24service GmbH | Hallerstraße 76 | 20146 Hamburg | Tel.: 040-605900315 Fax: 040-605900349
    HRB 107628 Amtsgericht Hamburg | Geschäftsführer: Thorsten Piontek | UST-ID: DE263358814

  • Weshalb solltest du auf Privatgelände ohne Einwilligung des Eigentümers parken dürfen. Man kann es natürlich einfach drauf ankommen lassen oder fragen ob man außerhalb der Geschäftszeiten parken darf.


    Mein Auto würde übrigens mal von einem Tegutparkplatz abgeschleppt den ich parkgebührensparend als Uniparkplatz benutzt habe.

  • Hinschreiben tun das viele, aber ob da wirklich schon mal jemand abgeschleppt wurde, wage ich in Normalfällen (meine damit keine "Gewohnheitsparker") zu bezweifeln. Ist doch genauso wie beim Lidl, Aldi, etc. wenn die von einem verlange (zumindest auf den Schildern), daß man max 1 Stunde mit Parkscheibe parken darf... macht doch niemand! Und falls da mal ne "Politesse" durchrennen würde und Strafzettel verteilt, ist es wohl nicht im Sinne des Ladens, da dieser wohl sehr schnell nicht mehr so gut besucht ist IMHO. ;)


    Ich denke, daß ganze hat höchstens Haftungs- und / oder Grundbesitzgründe. Das Gelände gehört ja meistens irgendwem (oder?) und der kann halt bestimmen, wie es da zuzugehen hat (ist ja nicht öffentlich in dem Sinne). Denke Stress bekommt man bei sowas höchstens, wenn man als Anwohner da ständig parkt und dadurch auffällt. Und falls man da beispielsweise Sonntags parkt, weil man sich denkt, daß man eh in die Arbeit fährt, bevor der Laden aufmacht, sollte man nicht vergessen, daß evtl. Lieferverkehr kommen kann! ;)


    Alles in allem kommt es wohl auf die Lage an, ob und wie das kontrolliert wird. Ein mitten im Nichts stehender Aldi, Lidl, etc. wird da wohl wenig Stress machen... im Gegensatz zu einem Supermarkt, der in der Stadt liegt und sich in der Nähe Gaststätten, Kneipen, S-Bahn, usw befinden und man somit den Parkplatz sehr gut anders nutzen könnte. ;)

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Zitat

    Original geschrieben von SirShagalot
    ..................... Und falls da mal ne "Politesse" durchrennen würde und Strafzettel verteilt, ist es wohl nicht im Sinne des Ladens, da dieser wohl sehr schnell nicht mehr so gut besucht ist IMHO. ;)


    Auf Privatparkplätzen haben Politessen nichts zu suchen. Eher stehen solche Schilder da, weil man "Parkgebührensparer" abzuschrecken will, um den Kunden genügend freie Parkplätze zur Verfügung stellen zu können!?


    Zitat

    Original geschrieben von SirShagalot
    Und falls man da beispielsweise Sonntags parkt, weil man sich denkt, daß man eh in die Arbeit fährt, bevor der Laden aufmacht, sollte man nicht vergessen, daß evtl. Lieferverkehr kommen kann! ;)


    Das wird nicht der Grund sein, da der Lieferverkehr in den seltensten Fällen über den Kundenparkplatz fährt. Aber wenn ein solcher Parkplatz immer proppenvoll, der Laden aber leer ist, wird der Ladenbetreiber sich so seine Gedanken machen, und kann ganz hartnäckige Zeitgenossen sicher auch "kostenpflichtig entfernen" lassen.:D

  • *Hirschi*: Hast Recht! Habe mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt... denke aber, dass meine (wirren) Gedanken dazu wohl trotzdem angekommen sind! ;)

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Zitat

    Original geschrieben von SirShagalot
    Alles in allem kommt es wohl auf die Lage an, ob und wie das kontrolliert wird. Ein mitten im Nichts stehender Aldi, Lidl, etc. wird da wohl wenig Stress machen...


    Da hast du absolut Recht. Bei uns z.B. gibt es ein Aldi, Lidl und ´ne Sparkasse und alle nebeneinander und mit eigenem Kundeneigenen Parkplatz.
    Man stelle sich mal vor, man geht zum Aldi und muß beim Aldi-Parkplatz parken und danach zum Lidl und den Wagen paar Meter weiter parken usw.
    Ich kann mir nicht vorstellen das die deswegen Stress machen würden.

  • Zitat

    Original geschrieben von SirShagalot
      *Hirschi*: Hast Recht! Habe mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt... denke aber, dass meine (wirren) Gedanken dazu wohl trotzdem angekommen sind! ;)


    Die Gedanken sind natürlich angekommen und sind auch verstanden worden!:)
    Mach Dir mal keine Sorgen, hier gibts oft genug Sachen zu lesen, die wirklich wirr und verwirrend sind!:D Dein Posting fällt nicht in diese Kathegorie.;)

  • Re: Kundenparkplatz, oder was?


    > "Norma Kundenparkplatz - Nur für Norma Kunden, während des Einkaufes"


    1. Ansicht: Du warst schonmal bei NORMA einkaufen - Du bist also NORMA-Kunde. Dort steht nicht '...während des Einkaufs BEI NORMA'.


    2. Solche Schilder dienen lediglich der Sicherung eines Rechtsguts. WENN mal der Fall eintreten sollte, dass da einer seine Schrottmöhre abstellt, oder während des Urlaubs dort parkt, oder wasauchimmer, DANN kann aufgrund dieses Schildes leichter eingeschritten werden.


    Kein Mensch wird sich dran stören, wenn Du dort parkst, um in der Apotheke eine Grosspackung Präservative zu kaufen.


    N.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!