Autoempfehlung untere Mittelklasse

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Hast du dir schon den Alfa 156, Alfa 166 und bei Lancia den Lybra und Thesis angeschaut, das koent auch was sein
    (...)


    Da - wie der Threadersteller schrieb - Image alles und Durst nichts ist, fallen diese "Imagelosen" Fahrzeuge von vorn herein weg.



    statix: Seltsame Aufzählung. Die Mehrzahl definiert die Fahrzeugklassen (die sich in den letzten Jahren nach oben korrigiert haben) wohl eher wie folgt:


    Angefangen bei den Kleinstwägen:
    VW Lupo, Seat Arosa, Fiat Panda, MCC Smart, Renault Twingo, Citroen C2 etc.


    Kompakt- oder Kleinwägen sind:
    VW Polo, Opel Corsa, Fiat Punto, Ford Fiesta, Lancia Ypsilon, Renault Clio, Peugeot 206 etc.


    Untere Mittelklasse besteht aus:
    VW Golf/Bora, Opel Astra, Fiat Stilo, Ford Focus, Renault Mégane, Peugeot 307 etc.


    Die Mittelklasse bilden:
    VW Passat, Opel Vectra, Ford Mondeo, Renault Laguna, Volvo V40, Alfa 156 etc.


    Zur oberen (gehobenen) Mittelklasse gehören die "feineren" Mittelklässler wie:
    MB C-Klasse, 3er BMW, Audi A4, Saab 9/5, Lancia Lybra, Alfa 166, Skoda Superb etc.


    Die Oberklasse definiert sich gerne aus:
    5er BMW, Mercedes E-Klasse, Audi A6, Lancia Thesis, Volvo S80 etc.


    Zur Luxusklasse zählen sich:
    Mercedes S-Klasse, 7er BMW, Audi A8, VW Phaeton etc.


    Entschuldigt den Ausflug ins OT, aber dass mein 31.000 € - Fahrzeug zur unteren Mittelklasse gehören soll, kann ich so nicht stehen lassen. (Image ist alles... :D )


    Edit:Statix, Dein zweiter Beitrag beruhigt mich ja schon wieder... ;)



    Stefan

  • Danke schonmal für die ersten Antworten:top:


    Also bei der Autoauswahl wird(sollte) es zu 90% bei den o.g. bleiben.


    Toyota Avensis, A3, Mazda 6 usw. mögen zwar gute Autos sein, gefallen ihm aber nicht.


    Lexus hat ja bekannterweise weltweit die zufriedensten Kunden, mich interessieren jetzt nur persönliche Vergleiche und Erfahrungen zu A4 und TT.
    Auf welche Modelle oder Baureihen muss man bei den o.g. besonders achten wegen typischer Mängel oder Kinderkrankheiten usw. weil es ja ein Gebrauchter wird.


    Trialer:)

    Rentenretter

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Waere dan das A4 Cabrio noch was fuer dich


    Für mich weniger für meinen Kumpel schon, aber ich befürchte dass das neue Modell als Gebrauchter noch nicht für max 20k EUR zu bekommen ist.


    Trialer

    Rentenretter

  • Mit Erfahrungen zu TT und A4 kann ich auch nicht dienen aber es dürfte wohl keine nennenswerten Unterschiede zu den Fahrzeugen von BMW oder Mercedes geben. Wenn man die Gebrauchten von einer Werksniederlassung kauft ist man zumindest in den ersten 12 Monaten dank Gewährleistung oder Garantie vor den Kosten größerer Defekte geschützt.


    Imagemäßig würde sicher auch ein Mercedes CLK oder SLK gut passen. Wenn man sich den Unterhalt leisten kann kann man auch einen SL für 20000€ in der Mercedes Werksniederlassung erstehen. Der liegt auch immer sehr gut in den Pannen und Qualitätsrankings. :)


    Ich empfehle ja eigentlich immer das Peugot 406 Coupe als elegantestes Auto in der Preisklasse. Wüder sich in einer dezenten Farbe auch vor der Oper sehr gut machen.

  • Also mit dem Budget gäbe es für mich was Gefallen, Stil, Qualität und Fahrspass angeht nur eins...


    Mercedes E-Klasse Cabriolet E320.


    Der Unterhalt einer W124 E-Klasse ist deutlich günstiger als bei vielen Autos der unteren Mittelklasse. Ich fahre selbst eine 260E Limousine, mit dem ich so zufrieden bin wie ich es kaum beschreiben kann. Und das nach 15 Jahren, davon 13 1/2 im Familienbesitz.


    Für 20.000€ bekommt man da schon sehr perfekte Exemplare der Baujahre 1995-1997, mit Leder, Klima, Sitzhzg, Tempomat usw. Dann noch ein schönes Becker TrafficPro oder so etwas, und man ist die nächsten 10 Jahre glücklich.


    Dazu kommt ein sensationell niedriger Wertverlust, der das gute Gefühl vermittelt, auch in ein paar Jahren einen Großteil des Kaufpreises wiederzusehen.



  • Meine Empfehlung :


    Fahr mal A4 und IS200 Probe...


    Zum A4 :


    + Etwas wertiger verarbeitet, definitiv die besseren Motoren (was folgende Kriterien betrifft : Durchzug, Verbrauch, technischer Stand, sowohl Benziner als auch Diesel), definitv die besseren Schaltungen (Multitronic, 6-Gang), fast perfekte Verarbeitung und Haptik


    - etwas eng, etwas bieders Aussehen (Subjektiv)


    Zum IS200 :


    + TOP Zuverlässigkeit (Lexus/Toyota halt), dynamisches äusseres Erscheinungsbild, hat nicht jeder ;-), schönes, etwas verspieltes, Interieur


    - etwas eng, hoher Verbrauch, kein Diesel, nur als 200er wirklich am Gebrauchtmarkt zu finden (der 300er ist noch zu neu und wahrscheinlich eh nicht mehr im Preisrahmen)


    Ich würde auf den Preis schauen, i.d.R. ist ein A4 etwas billiger in Anschaffung als auch Unterhalt ...


    Au revoir...


    PS: Mein pers. Favorit : DC C220 CDI mit Automatik + Navi ... oder letztes E-Klasse Modell...

    "A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin


    Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

  • Hey!



    Machen uns auch gerade Gedanken um ein "neues" Auto (Gebrauchtwagen)! Soll ein Kombi um die Mittelklasse sein! Denn irgendwie sind zwei große Hunde in einem Saxo einfach zu viel...


    Nach langem hin und her sind wir jetzt beim Volvo V40 hängengeblieben (wie weiter oben ja auch schonmal erwähnt)!


    Sowohl neu als auch gebraucht gibt´s für das Geld (ab knapp unter 20.000 EUR neu) sehr viel Auto mit recht guter Ausstattung! Und optisch sieht der V40 schon ziemlich gut aus (ok - ich weiß: alles geschmackssache...)!


    Dazu kommt noch, daß die Wagen wohl ziemlich zuverlässig und solide sind! Egal wo man etwas liest - überall nur positives! Und um die 300.000km sind wohl auch keine Seltenheit!


    BTW: wenn Jemand Interesse an einem 98er Citroen Saxo VTS mit 55kW (75PS) und ca. 75tkm hat -> PN!


    Bis denn...



    Bye, Markus.

  • V40 ist wirklich ganz gut, meine Eltern haben einen ´98er 1,6er Benziner mit 109PS.


    Für etwa 12-13.000€ bekommst du SEHR gute Wagen. Ich würde wegen des geänderten Fahrwerks auf jeden Fall erst ab Bj. 2000 kaufen. Motorseitig ist der 1,6er im Anfahren und im durchzug etwas schwach, ich würde den 1,8er nehmen. Der fühlt sich besser an und verbraucht sogar ein bißchen weniger. Tip bei dieser Motorengeneration ist, SuperPlus zu tanken. Die Motorelektronik kann sehr gut damit umgehen, ich hab damit Verbrauchsschnitte von 8,9-9,2l, mit Super Bleifrei 9,7-10,3.



    Gruß
    Benedikt

  • Re: Autoempfehlung (untere) Mittelklasse


    Zitat

    Original geschrieben von Trialer


    Es soll eben ein Auto sein welches eine relativ hohe Qualität hat, und für den Alltag sowie auch um z.B. zur Oper zu fahren taugt. Also Opel Astra z.B. kommt Ihm nicht vors Haus:D


    Mit einem Toyota fährt man aber auch nich vor die Oper! SCNR


    Zitat


    - Lexus IS 200
    - Audi TT
    - Audi A4
    - BMW Mini


    Komische Auswahl... :rolleyes: Also würde den A4 empeflen, aber dann mit "etwas" mehr Dampf und guter Ausstattung. Dann has du den IMHO besten Kompromiss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!