Folgender Fall:
Ein guter Freund hilft 2 anderen Freunden, denen das Handy abgezogen werden sollte. Sie sind in einen Penny rein und haben da angerufen. Er kommt also denen zur Hilfe und vertreibt die 3 Leutchen.
Ein paar Wochen später, vor 4 Tagen, treffen sie ihn alleine wieder und fangen am hellichten Tag an, ihn zu schlagen. Die 4 schlagen sich und keiner der beiden Parteien (also er gegen die 3 hat so richtig Oberwasser). Passanten kriegen das mit und rufen die Grünen. Auf einmal zückt einer der 3 ein Messer und geht damit auf ihn los. Er haut ihm das Messer (Stiletto) halb mit dem Fuß aus der Hand. Der Angreifer nimmt das Messer wieder und geht wieder auf ihn los. Er greift sich seinen Arm und rammt ihm das Messer in den anderen Arm. Dann sticht er dem 2. mit dem Messer kurz und nicht tief in den Bauch und dem 3. wieder in den Arm. Er selber war unbewaffnet, aber die anderen hatten noch Totschläger und andere Springmesser mit.
Nun das Problem: Er ist wegen Körperverletzung (hatte früher viel Stress) mehrfach vorbestraft, hat aber eine Therapie gemacht und seitdem keine Scheiße mehr gebaut (da passe ich auch drauf auf). Die Polizisten meinten zu ihm, es sei übertriebene Gewalt gewesen, weil er hätte aufhören sollen, als er dem ersten das Messer in den Arm gerammt hat. Außerdem sei er älter. Die anderen hatten aber ja noch weitere Waffen, die aber noch nicht gezückt wurden, und er nur das Messer des einen Angreifers. Sie hätten es aber eingesetzt, denn wer so etwas rumschleppt, benutzt es auch. Außerdem sind es nach der Beschreibung solche Möchtegern-Gangster, von denen es bei uns viel zu viele gibt.
Die Passanten (mehrere alte Leute) haben dann aber vor den Polizisten protestiert und lauthals geschrien, dass er sich nur selbst verteidigt hat und ihn deshalb keine Schuld treffe.
Das selbe denke ich auch. Außerdem hat er das Messer ja nur bei den Armen richtig reingerammt, was das Glück desjenigen mit dem Bauchschnitt war. Er hat kein Geld für einen guten Anwalt, nur den Pflichverteidiger.
Jetzt hat er verständlicherweise Angst, in den Bau zu wandern. Was meint Ihr? Ich brauche eine fundierte Aussage eines Juristen, Polizisten oder Richters. Vielen Dank!