Quam stellt Geschäftsbetrieb in D ein


  • Endlich....


    Ich finde es auch äusserst armselig sofort an Sonderkündigung, Schadenersatz (!), "noch schnell Vertrag abschliessen" zu denken. :flop:
    Das sind dann die Leute, die sich aufregen, wenn die Unternehmen neue Tarife mit höheren Preisen einführen, weil die Kosten zu hoch sind.


    Es ist einfach nur schade, dass in Deutschland kein Platz für einen weiteren Anbieter ist (von dem schlechten Marketing von Quam mal angesehen).

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

  • @ nio
    Zwar bin ich nicht das direkte Ziel deines postings, möchte aber dennoch in meinem Sinne darauf antworten.


    Zitat

    original geschrieben von nio:
    Sorry, aber vielleicht könntet ihr zur Abwechslung mal, anstelle nur daran zu denken, wie man noch mal eben ein Sonderkündigungsrecht herausschlägt, einen Gedanken an die Mitarbeiter verschwenden, deren Job in Gefahr ist ???


    Ich denke nicht, dass irgendeiner, der sich hier mit einer möglichen SoKü beschäftigt auch nur im Ansatz irgendeine Verantwortung für das Scheitern von Quam trägt. Insofern finde ich es legitim so "kaltherzig" zu sein und sich nur mit dem persönlichen Vor- respektive Nachteil zu beschäftigen.


    Zudem wird es ein SoKüRe nur dann geben, wenn sich durch eine mögliche Übernahme von Quam etwas an den Vertragskonditionen der Bestandskunden ändert. Sollte dem so sein ist es nicht einzusehen, dass man als Kunde zum Spielball der Telekommunikationsunternehmen wird.


    .

    Zitat

    original geschrieben von nio:
    Auch wenn ich mich damit unbeliebt mache, vielleicht denkt ihr mal darüber nach. Irgendwie finde ich diese SoKü-Faselei sowieso ziemlich daneben, auf der einen Seite versuchen, massenhaft Kohle von eurem Provider herauszuschinden und auf der anderen Seite meckern, dass die Gebühren so hoch sind ...


    Ich habe einen Vertrag im Wissen um die Preisgestaltung abgeschlossen und werde ihn ohne wenn und aber erfüllen. Auf mich trifft es zum jetzigen Zeitpunkt, wie wahrscheinlich auch auf viele andere nicht zu, dass ich über "hohe Gebühren" meckere. Sollte sich jedoch etwas zu meinen Ungunsten verändern ist es, so glaube ich, leicht nachvollziehbar, dass ich mir Gedanken mache aus der Sache herauszukommen. Der Schaden kann ja auch mein Eigener sein, wie im Thread bereits von anderen dargestellt wurde.


    In einem Punkt gebe ich dir allerdings Recht. Zum jetzigen Zeitpunkt kann man nicht mehr machen als zu spekulieren, was in der Tat mal nach der einen, mal nach der anderen Seite übertrieben wird. Ich habe gerade mal in einen Spiegel geschaut und ehrlich gesagt schon die Dollarzeichen rotieren sehen. Tschuldigung :rolleyes:

    Och danke! Und selbst so?

  • Quam - i had a dream


    Hallo,


    ich denke, das Thema Quam ist - so hart das für die mitlesenden Mitarbeiter klingen mag - leider Geschichte.


    Quam Antragssteller, die nicht freigeschlaltet wurden, werden es wohl nie mehr.


    Quam-Kunden die aktiviert sind, können telefonieren, laut http://www.FTD.de bis Februar 2003. Ich denke, es ist realistisch daß Quam-Kunden zu EPlus transferiert werden, aber ihre alten Tarife behalten. Alles andere wäre ein Grund für "Jehova" (bekannt als Sonderkündigungsrecht :-)


    Als erstes sollen heute die Quam-Shops geschlossen werden (also wohl keine Schnäppchen mehr möglich)
    als nächstes wird wohl geklärt werden müssen, was mit den Kunden passiert.


    Warten wir auf ein offizielles Statement von Quam/Group3G Deutschland das heute oder morgen kommen sollte.


    Ob Quam noch UMTS macht... theoretisch möglich, aber praktisch sinnlos. Woher sollen den die Kunden kommen?


    UMTS ist nicht grundlegend Neues sondern eine Weiterentwicklung von GSM, von daher wird kein Kunde zu Quam gehen, bloß weil die UMTS machen und bei GSM "versagt" haben.


    Dabei hätte Quam aufgrund der "Blödheit" ihrer Mitbewerber (=sinnlose Preiserhöhungen) jetzt sogar richtig gute Chancen gehabt, bei Datenverbindungen (HSCSD) und mit dem 9 Cent SMS-Tarif wären viele Leute gerne dabei gewesen. Zu spät.


    Wären sie von Anfang an mit fairen und günstigeren Tarifen als alle anderen gestartet, hätten sie mehr Geld in eine hochmotivierte und effiziente Top-Kundenbetreuung, Shops-Personal und Hotline gesteckt (inkl. Freischaltung etc.), hätten sie jetzt sicher 500.000 Kunden.


    Aber das wollten sie halt nicht :-(

  • Bei Quam ist so einiges schief gelaufen.


    Ein paar Sachen habe ich in meinem Job mitbekommen. Teilweise ging es drunter und drüber. Alle zwei Wochen gab es neue Arbeitsabläufe, die die Arbeit am Ende nur erschwert haben.
    Bei Quam direkt wird es ähnlich ausgesehen haben... Die linke Handy weiß nicht was die rechte tut...


    Ich hatte das Gefühl, dass der Kunde mal wieder als Beta-Tester herhalten musste.


    Schade, schade, schade.


    Na ja, wenn die Bestandsskunden bis Ende 2002/Anfang 2003 noch telefonieren können *ganzstarkhoff*, wird die Kundenbetreuung auch noch so lange existieren.

  • ... Die linke Handy weiß nicht was die rechte tut...


    wow, du bist mobilfunkfan durch und durch... mein kompliment!;)

    He is the world's coolest dude. A legend from the 70's. Loved by chicks and admired by fellas. One fashion icon. He'll show you how to be a player.

  • aus dem ticker der welt: Helsinki (dpa) - Der Mobilfunk-Neuling Quam steht vor dem Aus. Der Aufsichtsrat des deutschen Konsortiums Group 3G mit seiner Marke Quam hat beschlossen, die Geschäfte einzustellen. Das teilte der finnische Gesellschafter Sonera in Helsinki mit. Die Geschäftsstrategie sei nicht länger machbar, hieß es zur Begründung.

    He is the world's coolest dude. A legend from the 70's. Loved by chicks and admired by fellas. One fashion icon. He'll show you how to be a player.

  • Heir nun eine weitere Meldung von n-tv zum Tehema:


    Der link bei n-tv



    Spanische Milliardenverluste
    Quam vor dem Aus


    Der jüngste deutsche Mobilfunkanbieter Quam wird voraussichtlich eingestellt. Der spanische Haupteigner Telefonica Moviles kam mit dem finnischen Partner Sonera überein, das Geschäft in Deutschland einzustellen und somit auch die UMTS-Pläne bis auf weiteres auf Eis zu legen.



    Schade um den Wettbewerb ...:flop:


    Mfg

  • Zitat

    Die Entscheidung von Telefonica Moviles könnte weitreichendere Folgen für E-Plus haben, als ein Kundenzulauf, denn E-Plus wollte gemeinsam mit Quam ein UMTS-Netz aufbauen.


    Quelle :http://www.n-tv.de/3052819.html


    Was ist dann mit E-Plus und der UMTS?

  • Morgen!


    Für mich war es damals auch schon sehr erstaunlich,daß Quam überhaupt noch in den GSM/GPRS-Vertrieb eingestiegen ist.Aber ich vermute mal,daß sie versucht haben,Kunden rechtzeitig zu binden um damit spätere potenzielle 3G-Kunden zu haben.Nur sind den ,wie vielen anderen Mobilfunkbetreibern,letztendlich auch die Kosten davon galoppiert.Am Ende der ganzen Mobilfunkhysterie werden nur noch die grossen Betreiber eine Chance haben.Dies wird auch von vielen Analysten und Marktkennern so vorhergesagt.Ich zähle in D dazu: D1,Vodafone und Eplus .Eplus allerdings mit einem sehr grossen Fragezeichen versehen!Schließlich hat E+ nach dem Absprung von Quam wiederum ein 3G-Problem mehr...:rolleyes:
    Es ist für mich auch erstaunlich,daß die Mobilcomläden und Viagläden noch existieren?:confused:
    Können diese Läden,die oftmals in den besten Citylagen ihre Geschäfte haben,überhaupt von den paar Käufern am Tag leben?Welcher Kunde verirrt sich den heute noch in einen Mobilfunkladen?Dabei denke ich ca. 2 Jahre zurück.Da war Bewegung auf dem Markt,die Läden zu jeder Zeit berstend voll,jedes Kaufhaus baute Mobilfunkecken auf oder erweiterte diese erheblich,Prepaidpakete sah man sehr viel über den Ladentresen gehen und in den Einkaufstüten,....Ups,ich merke,ich bin ein wenig vom Thema abgekommen! :) Doch die Zeit war schon klasse und spannend.Der Boom ist unwiederbringlich vorbei und wird auch mit der 3G-Technik nicht wieder kommen.Die Luft ist ähnlich wie bei der PC-Branche raus und wird die nächsten Jahre weiter so vor sich hinplätschern.Als kleines Beispiel:Escom,Schadt,Comtech,...-alles PC-Ketten,die vom Markt verschwunden bzw. verschwinden werden.
    Das Handy wird zum Consumerartikel oder ist es schon!?Den Grossteil der Kunden genügt es eben,mit dem Handy bloß zu telefonieren.Nur uns Freaks wird es halt nicht genügen und wir werden weiter jeden Trend auf dem Markt hinterherhecheln.;) :D

    Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

    Gruss
    beugelbuddel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!