Ich war immer der Meinung, dass die PIN aus Kontonummer und Kartennummer mit Hilfe des Verschlüsselungsalgorithmus DNS vom Geldautomat oder PoS-Terminal berechnet wird und mit der vom Nutzer eingegeben PIN verglichen wird. (so habe ich es zumindest mal gelesen) Bei einer Neuausstellung verändern sich ja Kontonummer und Kartennummer nicht, deshalb ist es nicht verwunderlich, dass sich auch die PIN nicht ändert.
Bei meiner Bank ist es jedoch seit Jahren möglich, die PIN selbst am Geldautomaten zu ändern. Die selbstgewählte PIN gilt natürlich an allen Geräten, auch von Banken, die eine Änderung der PIN nicht zulassen, außerdem gilt sie auch bei Kartenerneuerung.
Deshalb kann das oben erwähnte Szenario so nicht stimmen.
Die PIN muss also (wahrscheinlich in verschlüsselter Form) entweder auf der Karte oder bei der Bank gespeichert sein. Da man aber auch Geld von Automaten abheben kann, die gerade offline sind, müsste die Information eigentlich auf der Karte sein.
Ich werde mal folgendes probieren: Ich habe dieser Tage meine neue Karte zugeschickt bekommen, da die alte am Jahresende ausläuft. Ich werde die PIN der alten Karte ändern und prüfen, ob die geänderte PIN auch für die neue Karte gilt.