Welches Material ist das was sich bei Wärme / Kälte verfärbt?

• Hi,

Mich würde mal interessieren, was das für ein Material ist was bei Wärme bzw. Kältebeeinflussung die Farbe ändert?

Ich hatte mal ein Anorak (Weiss den Hersteller nicht mehr), der bei Kühler Temparatur grün ist und wei warmer sich rot verfärbt bzw. wenn man nur die Hand dranhält sieht man an der Stelle den Abdruck von der Hand.

Ich hatte auch mal so ein Plastikkärtchen was ebenfalls wenn man mit dem Finger an diese Stelle gedrückt hat hat sich diese verfärbt z.B. rot, blau. Ursprünglich war diese Druckstelle schwarz.

Wer weiss um was für ein Mittel sich handelt, was bei Wärme/Kälteunterschieden bzw. Berührung die Farbe ändert?

cu Dirk

• Ich habe jetzt einfach mal schnell gegoogelt.

Zum Thema "thermochrom" hat mir die Suche folgende Seite ausgespuckt:
    klick
    Eine einfache Erklärung steht auch dabei.
    Der Effekt muß wohl mit dem Farbstoff zusammenhängen.

Wie hieß eigentlich die Firma, die vor Ewigkeiten die T-Shirts gemacht hat?
    Sowas hätte ich gern mal wieder:D

Gruß
    Chris

Murphy´s Gesetzgeber bei TT

Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT

Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

• Zitat

Original geschrieben von DaFunk
    Wie hieß eigentlich die Firma, die vor Ewigkeiten die T-Shirts gemacht hat?

Hallo,

wenn ich mich noch recht entsinne, dann waren das die "Hypercolor" T-Shirts die es IMHO Ende der 80er bzw. Anfang der 90er gab. Eigentlich waren die T-Shirts ganz lustig. Nur beim Sport würde ich sie nicht anziehen. :D

• Bitteschön :)

Zitat

Original geschrieben von Realnokia
    Hallo,

wenn ich mich noch recht entsinne, dann waren das die "Hypercolor" T-Shirts die es IMHO Ende der 80er bzw. Anfang der 90er gab. Eigentlich waren die T-Shirts ganz lustig.

Genau die meine ich, danke:)

Zitat

Nur beim Sport würde ich sie nicht anziehen. :D

Das habe ich aber immer gemacht.
    Jedenfalls bis mich das ewige "Darf ich mal anfassen" genervt hat:rolleyes: :D .

Murphy´s Gesetzgeber bei TT

Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT

Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

• Ich kenn eigentlich nur diesen Silberschmuck mit Steinen die sich bei Temperatoränderung verfärben, und ich Schreibwarenhandel gabs mal Linieale die sich verfärben, aber das es auch Kleidung gab, wusste ich nicht. Zumindest in letzter Zeit hab ich sowas niergends gesehen.

• Das es solche T-Shirts gibt, wusste ich auch noch nicht - ich kenne von dem Prinzip her nur (von ganz früher ;) ) diese Matchbox-Autochens, die manchmal mit solchen Farben lackiert waren; dann noch als solche "Liebes-blubb-Checkkarten" aus diversen Heftchen und als diesem Modeschmuck wie von Martyn beschrieben.

Naja, evtl. steht uns ja ein Revival bevor ;) .

I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

• ich glaub bei Pearl habe ich so ne Schale mal gesehen.
    Aber erstens dürfte die Qualität mies gewesen sein, (Nokia-Nachmachcover) und zweitens weiß ich garnicht mehr, obs das noch gibt.

Gruß

NachtKrach

"Don't touch this car - it's not yours - buy your own and you can touch it anytime you want" ;)

• Zitat

Original geschrieben von strassl
    Das mit dem Verfärben wär doch mal eine interessante Idee für eine Handyoberschale oder gibt es so etwas schon?

Beim Pearl-Versand hatten sie mal solche Oberschalen für dieverse Nokias im Katalog, ist aber etwas länger her, dass ich die gesehen habe. Ob es die immernoch gibt weiß ich nicht.

Edit: Mist, zu langsam...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!