Warum kann man bei der Post eine NN-Sendung eigentlich nicht per EC bezahlen?

  • Hallo!


    Diese Frage "quält" mich eigentlich schon ziemlich lange...


    Warum kann ich bei dem Paket-Boten eigentlich nicht per EC-Karte eine Nachname-Sendung bezahlen? Fände sowas viel praktischer...


    Generell zu unsicher? Gauner? Fälscher?

    Klingt interessant, isses aber nicht.

  • EC-Zahlung...


    ...würde die Post viel Geld kosten - erstens müßten die mobilen Terminals anschaffen, dann die Mitarbeiter schulen, dann hätte die Post ja die Transaktionsgebühren zu zahlen und der Mißbrauch wäre auch noch ein Thema.
    Und wofür überhaupt? Es wäre "lediglich" Service für den Kunden - und den hat die Post wirklich nicht mit Löffeln gefressen. Dafür gibt die Post kein Geld aus.


    Luposen

    Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

  • Weil es sich bei der Bezahlung mit EC-Karte (der Postbote hat ja keinen Onlinezugang, also keine Zahlung mit PIN möglich) um einen Lastschrifteinzug handelt. Denn kann man gegenüber seiner Bank aber zurückbuchen lassen. Stell Dir vor, jemand klaut Deine EC-Karte und "zahlt" dann damit. Du würdest der Abbuchung doch sicher widersprechen mit dem Hinweis darauf, dass dies doch nicht deine Unterschrift sei und somit keine Einzugsermächtigung vorliege. Der Lieferant (oder die Post) bliebe also auf seinen Kosten sitzen.
    Näheres findet man z.B. hier.


    Pitter

  • Re: Warum kann man bei der Post eine NN-Sendung eigentlich nicht per EC bezahlen?



    Hi Primetime,


    es wird kommen. Ich weiß von einem Freund der bei der Post arbeitet das, sie schon einige Test am laufen haben. Auch wir, vom Hermes, denke über sowas nach.


    Für den Kunden wäre es natürlich schon ne feine Sache. Wie und wann es schlußendlich kommen wird steht noch in den Sternen. Mal sehen was die Test so bringen. Es ist auch eine Frage des Geldes, das man entweder neue Handscanner anschaffen muß oder aber die Alten nachrüsten muß,wenn das möglich ist. Von unseren Geräten weiß ich, das man sie umrüsten KÖNNTE.

    EricssonT39m..
    Legends may sleep, but they never die !!

  • Ich denke das es schon gut und sinnvoll ist.
    Denn wenn ich auf ein etwas teureres Paket warte lasse ich
    daheim oder im Geldbeutel ungerne soviel Geld. Bin eh kein Freund von Bargeld.
    War damals beim T68i so, wo ich tagelang mit 500 Euro in der Wohnung saß.


    Thema Unsicherheit: Wenn einer meine EC Karte klaut hat er
    a) die PIN nicht und
    b) würde er sich nicht erst ein Paket bestellen daß er dann mit meiner Karte zahlt.
    Bis dahin ist die doch eh schon längst gesperrt.

    Signatur ist so 2002.

  • Weil die Post ja auch noch etwas altmodisch ist.
    Bis vor eoniger Zeit konnte man nicht mal im Postamt mit EC-Karte online zahlen, während es das schon jahrelang an Tankstellen und Einzelhandel gab

    \/\/olfgangS

  • Zitat

    Original geschrieben von Pitter
    ...
    der Postbote hat ja keinen Onlinezugang, also keine Zahlung mit PIN möglich
    ...


    Ein Freund von mir hat ein Taxi und der bietet seinen Fahrgästen das Zahlen mit Karte an. Das "Terminal" hat eine T-D1 Karte drin.


    bye
    m@rtin

  • Viel ärgerlicher finde ich es, wenn die Jungs von der Post per Nachnahme abkassieren wollen, aber kein bißchen Wechselgeld dabeihaben.
    Vor einigen Wochen habe ich ein Paket bekommen, daß 696€ gekostet hat. Als ich dem Postmann 700€ gegeben habe, meinte er, daß ich genau zahlen müßte, da er nicht wechseln kann. So konnte ich erstmal im ganzen Haus rumrennen und das Geld zusammensuchen...

  • Zitat

    Original geschrieben von The Spectre
    Viel ärgerlicher finde ich es, wenn die Jungs von der Post per Nachnahme abkassieren wollen, aber kein bißchen Wechselgeld dabeihaben.
    Vor einigen Wochen habe ich ein Paket bekommen, daß 696€ gekostet hat. Als ich dem Postmann 700€ gegeben habe, meinte er, daß ich genau zahlen müßte, da er nicht wechseln kann. So konnte ich erstmal im ganzen Haus rumrennen und das Geld zusammensuchen...


    N´ bissl Trinkgeld für den Postboten hätte Dir die Rennerei nach 0,6% des Kaufpreises erspart.


    Der Stefan...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!