Kurzsichtigkeit operieren (z.B. LASIK-Methode) - hat hier jemand Erfahrungen damit ?

• Morgens der erste und abends der letzte Griff - zur Brille. Das muß angeblich ja nicht mehr sein. Jetzt soll man ja mittlerweile die Kurzsichtigkeit (bei mir recht wenig -0,75 und -2,25; seit Jahren konstant) recht gut wegoperieren können.

Hat hier schon jemand Erfahrungen damit? Wie siehts aus mit Risiken? Ist's wirklich so easy, wie die überall versprechen?

• Nachdem ich mal im Fernsehen gesehen habe wie das gemacht wird, ist mir jegliches Interesse daran vergangen. Merken soll man zwar nix, aber bei dem Gedanken daran, daß meine Pupillen-Hornhaut einen zehntel Millimeter eingeritzt und dann umgeklappt wird, da wird mir doch etwas flau in der Magengegend.
    Relativ sicher soll es sein aber ein Restrisiko hat man bei jeder Operation.

• Naja, schon verlockend, aber erstens ziemlich teuer, ca. 2000 € pro Auge und dann bleibt da immer noch ein Restrisiko, man sollte schon einen Gedanken verschwenden später vielleicht blind zu sein.

• Erstens besteht wie gesagt die Gefahr der Erblindung, auch wenn das Risiko wohl recht gering ist.

Was mich davon abhält (ausser der Preis :D ) ist die Tatsache, dass es noch keine Langzeiterfahrungen gibt mit dem Lasern. Was passiert in 20 Jahren?

Es gibt jetzt eine neue Kontaktlinsen Technologie, bei der man die Linsen nur! nachts trägt und dann den ganzen Tag ohne Fremdkörper scharf sieht. Ist allredings recht teure, da die Linsen genau auf den Träger angepasst werden.
    Die Methode ist für Leute gedacht, die länbgerfristig keine Brille tragen wollen, nicht für Leute, die jeden Tag wechseln wollen.

• Eine Bekannte hat sich die Augen lasern lassen - sie ist doch sehr zufrieden mit dem Ergebnis (sie war stark kurzsichtig gewesen).
    Als sie erzählt hatte, wie die OP von statten ging, wurde mir doch ein wenig flau (s.o.) - aber sie meinte, sie hätte nur die ersten paar Tage ein paar Probleme wie z.B. verschwommenes Sehen, Schwindel, etc gehabt. Auch werden nicht beide Augen am selben Tag gelasert, sondern beide im Abstand von 2 Tagen.
    Man muss auch bedenken, dass nur in seltenen Fällen später wieder eine Sehkraft von 100% erreicht wird - in den meisten Fällen sind es ein paar Prozentpunkte weniger, weil u.a. sich das Auge noch verändert (Altersehschwäche), wächst (Altergrenze) etc.

Am besten gehst Du Dich mal einfach dort informieren, wo das gemacht wird - AFAIK werden da umfassende Beratungen angeboten.

ksweet:

Zitat

Es gibt jetzt eine neue Kontaktlinsen Technologie, bei der man die Linsen nur! nachts trägt und dann den ganzen Tag ohne Fremdkörper scharf sieht. Ist allredings recht teure, da die Linsen genau auf den Träger angepasst werden.
    Die Methode ist für Leute gedacht, die länbgerfristig keine Brille tragen wollen, nicht für Leute, die jeden Tag wechseln wollen.

Hast Du Infos über diese Art von Linsen? Wie soll denn das funktionieren?

Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir das lasern anzutun, aber ich warte lieber noch ein wenig ab. :D

I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

• Ich habe im Januar 1999 mein linkes Auge lasern lassen. Wenn ich es recht in Erinnerung habe nicht mit der damals neuen und noch nicht so verbreiteten ASIK-Methode, sondern der 'Vorgängervariante' (Eximer-Laser glaube ich?).

Jedenfalls hatte ich damals links -2,25, rechts +0,25 Dioptrien. Ich war es leid, nur wegen einem Auge eine Brille zu tragen und entschloß mich dann zur Laserbehandlung. Ein befreundeter Augenarzt schickte mich zu einem anderen, erfahrenen Arzt. Er war so offen, daß er sagte, er will mich nicht zu einem Kollegen schicken, der mich dann als Versuchskanninchen benutzt. Die Behandlung lief recht unkompliziert ab, eine Woche war ich dann fast gänzlich außer Gefecht. War nur zuhause, lag vorm Fernseher, Rolläden waren unten und ich trug eine Sonnenbrille. :cool:
    Nach etwa einer Woche war dann alles soweit wieder in Ordnung, nach einem Monat durfte ich auch wieder nachts Auto fahren.

Im letzten Jahr brauchte ich dann aus beruflichen Gründen ein Attest, und es wurden keinerlei Narben oä. gefunden, die Sehleistung auf dem behandelten Auge liegt bei 100% (oder 0,00 Dioptrien).

Martin Reicher:
    Es besteht die Gefahr der Narbenbildung und somit die Gefahr einer erhöhten Blendempfindlichkeit z.B. nachts beim Autofahren und Gegenverkehr. Ist eben wie bei anderen Operationen eine mögliche Nebenwirkung, bei mir trat sie nicht ein.

Im nachhinein würde ich es wieder machen lassen, es erleichtert einem das Leben.

Grüße Rabb :)

Das Bessere ist der Feind des Guten.

• Mein Ex hat das auch machen lassen. Hat super geklappt!

Allerdings wurde uns sehr nahegelegt es mit dem LASIK-Verfahren lasern zu lassen und nicht mit dem anderen (weiß gar nicht mehr wie das hieß - PRK oder so?! *grübel*).

Ach ja, und ohne jetzt riesig Angst machen zu wollen: Meine (zukünftige :D) Schwiegermama wurde wegen Ihrer Diabetes auch an den Augen gelasert. Und nun sieht sie letzten Endes fast gar nichts mehr Aber ich denke das gehört auch einfach dazu gesagt... Die Chance ist recht gering, aber es kann passieren...

So, und nun noch was Aufbauendes: Der Bruder von meinem Freund hat auch gelaserte Augen und der ist auch superzufrieden damit.

LG,
    Mokli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!