Computerneukauf - wie bekomme ich meine Daten jetzt da rein.

• Tja, nachdem ich meinen alten Laptop vor ein paar Tagen fast in einem Anfall von Frust aus dem Fenster geschmissen habe, hab ich jetzt einen neuen.
    Und zwei Rechner machen scheinbar auch doppelt so viele Probleme wie einer.
    Wie bekomme ich meine Daten und Programme möglichst vollständig auf die neue Platte kopiert?
    Leider hab ich in meinem alten kein brauchbares größeres Speichermedium. Das fällt also schonmal weg.
    Mit Win 95 zu Win Xp bekomme ich auch kein brauchbares Netzwerk zusammengebastelt (zumindest ich nicht).
    Meine derzeitige Notlösung mit dem guten alten Northon Commander über Paralellkabel funktioniert zwar (ein bischen) aber da bin ich in 2 Jahren noch beschäftigt.
    Mein Internetzugang funktioniert auch nicht komplett (Meine T-Online zugangsdaten sind im Nirvana, und der Brief mit den neuen Daten lässt auf sich warten, daher bin ich derzeit nur analog online), sonst würde ich die Daten der Reihe nach (jeden Ordner in ein Zip file) auf meinem Webspace laden und wieder runtersaugen.

Aber so die wirklich gute Idee ist mir noch nicht gekommen. Kann mir da einr Helfen?

PS: Wie bekomme ich bei Win Xp Home eine zusätzliche Partition auf meine Platte? Ich will auf einem kleinen Teil ein 1:1 Backup von meiner Alten Platte lauffähig machen, weil manche Software scheinbar nicht mit Xp will, aber ich die Software weiter nutzen will.

Ich hoffe ich bekomme da ein paar Tipps.

Gruß

Brainstorm

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Bei Desktop-PCs ließen sich ja ziemlich einfach die Festplatten umbauen aber bei Notebooks wird das wohl schwierig... außer Netzwerk und CD-Brennen fällt mir da auch nichts ein. Evtl. kennst du ja jemanden, der dir einen externen CD-Brenner o.ä. ausleihen kann?

Die Partitionsgröße lässt sich auch unter XP afaik nicht ändern, ohne die Daten auf der Platte zu löschen. Dafür brauchst du dann immernoch Software wie Partition Magic oder den Partition Manager, mit denen du komfortabel die eine Partition verkleinern und im freien Platz eine neue anlegen kannst. Auf den Hrft-CDs von CHIP und PC-Welt waren im Juli auch ältere Vollversionen der beiden Programme (ich benutze jetzt den Partition Manager 5.0 von der CHIP-CD 7/2003). Soweit ich weiß ist da auch ein Bootmanager mit dabei :)

• Re: Computerneukauf - wie bekomme ich meine Daten jetzt da rein.

Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Aber so die wirklich gute Idee ist mir noch nicht gekommen. Kann mir da einr Helfen?

Der Idealfall wäre wohl wirklich ein P2P-Netzwerk über ein Patchkabel. Je nach Datenmenge solltest Du überlegen, welche Mühe Du in diese Lösung investierst.
    Win95 und XP habe ich aber auch noch nicht vernetzt und daher keine Erfahrungen in dem Bereich. Sollte IMHO aber theoretisch klappen, wenn Du die wichtigsten Hinweise (Arbeitsgruppe, zugewiesene IP, Subnet usw.) beachtest.

Zitat

PS: Wie bekomme ich bei Win Xp Home eine zusätzliche Partition auf meine Platte? Ich will auf einem kleinen Teil ein 1:1 Backup von meiner Alten Platte lauffähig machen, weil manche Software scheinbar nicht mit Xp will, aber ich die Software weiter nutzen will.

Da musst Du genau andersrum vorgehen:
    Erst 95/98 installieren und danach eine XP-Partition zusätzlich erstellen.

Ich verschiebe mal ins Software, da es ja kein "echtes" Hardwareproblem ist. ;)

Viel Erfolg!

Carsten

• Kurzanleitung Netzerk Win98 - WinXP

Hardware: Du brauchst ein Cross-Over-Kabel, Auch Cross-Link, oder gedrehtes Patchkabel genannt. Sind meistens zur Kennzeichnung mit roten Steckern.

Dieses Kabel in die Netzwerkbuchsen der NBs.

Win98:
    Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Netzwerk

bei Win98 werden alle Netzwerkgeräte in ein Dialogfenster gequetscht. Als erstes schau die Einträge an mit der grünen Steckkarte davor, einer ist für Deine integrierte Netzwerkkarte. Von der den Namen merken. Dann scrolle runter, da sind noch Einträge mit so grauen Kabeln davor. Suche den, wo TCP/IP steht, dann ein Pfeil und der Name Deiner Netzwerkkarte.

Diesen Eintrag markieren und den Button "Eigenschaften" drücken.

Trage folgende Werte ein: IP: 192.168.10.10 und SubNetMask 255.255.255.0
    Die anderen Werte lass weg.
    Den obligatorischen Neustart ablehnen. Statt dessen erstmal zu Arbeitsplatz, Rechte MT auf Festplatte, Freigabe und die gesamte Platte mit LeseRechten freigeben.
    Jetzt neustarten.

WinXP
    Hier sortiert das BS das Chaos der Netzwerkverbindungen schön ordentlich. Für jede mögliche Verbindung ein Symbol, darunter nur die zu dieser Verbindung gehörenden Daten. So gehts:
    Start-Einstellungen-Systemsteuerung (klass. Ansicht, links oben umschalten) - Netzwerkverbindungen.
    Suche das Symbol, welches Deine Netzwerkkarte symbolisiert, Rechtsklick, Eigenschaften. TCP/IP-Protokoll markieren, Eigenschaften. Manuell festlegen. IP: 192.168.10.20 SubNetMask 255.255.255.0
    Dialogfenster schliessen.

Kurzer Check (Auf XP): Start - Ausführen - "ping 192.168.10.10 -t" (ohne "", STRG-C bringt Dich wieder raus).

Jetzt gehe auf Start - Suchen - Computer, als Name gebe ein: 192.168.10.10

XP sollte jetzt Deine Win9x-PC finden und Du kannst die Daten rüberkopieren.

Schreib, wenn Fehler auftreten. Aber bitte gib genau an, an welcher Stelle der Liste.

Orlet

• Danke für die Schöne Erklährung.
    ein paar keline Probleme gibts noch.
    Der Alte ist kein Win 98 sondern ein Win 95 Rechner, aber die passenden Stellen hab ich auch da gefunden.

Der Xp Rechner bleibt beim Ping stehen:
    Antwort von 62.104.219.39: Zielnetz nicht errreichbar.

Liegt vielleicht daran daß ich in den Netzwerkverbindungen nicht den richtigen gefunden habe. Naja ich werd mal weitersuchen.

Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob ich das richtige Kabel habe.

READY.

• Hi Carsten,
    dass ist nicht notwendig

Die Arbeitsgruppen sind nur ein Hilfskonstrukt, um in der Netzwerkumgebung etwas Ordnung zu schaffen.

Du kannst Dich sogar über die Netzwerkverbindung in eine andere Arbeitsgruppe "hangeln".

Mit der Suche umgehst Du die Probleme aber ganz elegant. Allzumal es ewig dauert, bis das BS das IP-Subnet gescannt und die Windows-Netzwerkumgebung aufgebaut hat.

Orlet

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    ... [win95 und win98 ist diesbezüglich egal]...

Der Xp Rechner bleibt beim Ping stehen:
    Antwort von 62.104.219.39: Zielnetz nicht errreichbar.
    Liegt vielleicht daran daß ich in den Netzwerkverbindungen nicht den richtigen gefunden habe. Naja ich werd mal weitersuchen.
    Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob ich das richtige Kabel habe.

Welche IP pingst Du denn da an? Überprüfe mal bitte alle eingetragenen Werte. Vermutlich ein Zahlendreher?
    Beide Rechner müssen eine IP haben, welche in den ersten 3 Blöcken gleich ist, in meinem Bsp. 192.168.20.x, nur die letzte Zahl darf, aber muss auch, sich unterscheiden.
    Auf XP: Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Netzwerkverbindung: Rechtsklick auf der LAN-Verbindung, diesmal aber STATUS. Die zweite Registerkarte "Netzwerkunterstützung". Was steht dort, woher er sich die IP-Konfiguration holt?
    "Manuell konfiguriert" oder "DHCP" oder "automatisch erteilte private IP". Nagel mich jetzt bitte nicht auf den genauen Wortlaut fest, habe gerade kein XP.

Hast du evtl. einen Switch oder einen Router mit mehreren Ports? Dann kannst Du auch beide NBs mit Patchkabel (graue Stecker) dort anschliessen.

Ach ja, gehe unter XP mal: Start-Ausführen-"ipconfig -all -batch c:\winip.txt
    " (wieder ohne ""). schick mir mal den Inhalt der c:\winip.txt per PM.

Orlet

• Stimmt, ich hatte einen kleinen Tippfehler in der IP beim XP Rechner.
    Aber jetzt bekomme ich folgende Meldung:

Zeitüberschreitung der Anforderung. :rolleyes:

Der Status der Netzwerkverbindung sagt mir auch nix neues:
    Verbindung wird hergestellt. Aber immerhin hat er die richtige IP von der Manuellen konfiguration genommen.

Das mit dem Inhalt der winip klappt nicht. Das Fenster mit dem Inhalt ist so schnell wieder zu, daß ich nicht lesen kann was drin steht.

READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!