Hier in Stuttgart (Stuttgart-West, 70197) wurde auch vor 6 Monaten ein Sender abgeschaltet und man hat nun nur noch Outdoor einen Strich. Im Zimmer kann man es vergessen. Zum Glück ist das nur das dichtest besiedelste Wohngebiet.
So nett auch die Multicard sein mag. Ohne Empfang (D1 ist ja gesperrt) macht es nicht wirklich Freude.
o2 baut Basisstation ab - keine HZ
-
-
-
Hallo,
Zitatalso ich würde an deiner Stelle gleich diese Sonderkündigung beantragen.
"Sonderkündigung beantragen" ist gut.... aber mal im Ernst:Wenn du Homezone weg ich und das schon seit einigen Tagen, würde ich schriftlich bei O2 diesen Zustand energisch aber freundlich reklamieren und eine Frist setzen, diese Problem abzustellen. Angemessen sind 14 Tage, das ganze per Einschreiben / Rückschein. Anrufe bei der Hotline kannst du vergessen, die bringen dir null.
Ändert sich nichts, würde ich auf selben Wege fristlos kündigen. Im Kündigungsschreiben bezug auf das erste Schreiben nehmen und gut ist.
Ich halte dies eindeutig für einen Vertragsbruch seitens O2, Genion ist Vertragsbestandteil. -
Diese Sache ist kein "Gag", sondern der pure Alltagswahn ...
Das manche Menschen immer Fakes vermuten müssen, schrecklich. :flop:
-
Ich denke das man es, so ärgerlich es auch ist, schwierig wird, eine Sonderkündigung bei O2 durchzubekommen, ein Downgrade ist aber auf jeden Fall möglich. Eigentlich sollten sie dich bei nachträglichem Abbau der BS aber auf Kulanz aus dem Vertrag entlassen.
-
Hallo,
ZitatIch denke das man es, so ärgerlich es auch ist, schwierig wird, eine Sonderkündigung bei O2 durchzubekommen, ein Downgrade ist aber auf jeden Fall möglich.
Ich sehe da anders, wenn ich Genion bestelle und auch bekomme, ist das ein Vertrag zwischen zwei Partnern, der von beiden Seiten erfüllt werden muss. Wenn O2 nun technische Änderungen im Netz durchführt und ich dann dieser Vertrag einseitig nicht mehr erfüllt wird, ist dies ein Grund zu Sonderkündigung.
Daher würde ich O2 eine Frist setzen, das Problem zu beheben. Darauf müssen die reagieren und werden dann wohl eingestehen müssen, das die BTS abgebaut wurde, warum auch immer.
Mit einem Downgrade auf einen anderen Vertrag würde ich mich nicht abspeisen lassen, es sein den, man will unbedingt weiter O2 haben. Dann muss da aber mehr kommen, als Entschädigung sozusagen.
-
Recht bekommen
Recht haben und bekommen sind immer 2 Sachen in Deutschland.
Obwohl ich auch der Meinung bin, dass es ein klarer Vertragsbruch ist, wird sich o2 nicht auf die Kündigung einlassen.
Der Weg führt mit Sicherheit über ein, oder zwei Gerichte...:(
-
Das eine Basisstation an unrentabler Stelle ab und woanders wieder aufgebaut ist, gibts bei allen Betreibern und ist ganz normal.
Die Freundin von "o2-Kenner" sollte nun schriftlich eine Frist von 14 Tagen setzen, in denen das Problem behoben sein muß. Danach kann sie entweder außerordentlich kündigen oder aber auf Vertragserfüllung klagen.
-
Ich sehe die Chancen auf eine ausserordentliche Kündigung auch nicht als schlecht.
Ohne jetzt die Leistungsbeschreibung/AGB des Produkts "Genion home" genauer gelesen zu haben, hat o2 mit Annahme des Genion-Duo-Antrags vertraglich eine Homezone mit dem Radius von 500m um die gewählte Örtlichkeit zugesichert.
Von daher verhält es sich bei der Homezone anders als mit üblichen Empfangsproblemen und damit verbundenem Kündigungswunsch.
Natürlich kann niemand, weil er in seiner Kellerkneipe kein o2 reinkriegt, ausserordentlich kündigen, da o2 niemals eine 100%ige Abdeckung versprochen hat.
Bei der Homezone werden aber die günstigen abgehenden/erreichbaren Verbindungsmöglichkeiten innerhalb eines Radius von 500m um den Homezonemittelpunkt, und damit indirekt natürlich entsprechender o2-Empfang vertraglich zugesichert.Wie ich das verstanden habe, wurde bei betroffenen Vertrag die Homezone bereits bei Vertragschluss mit beauftragt. Es handelt sich also nicht um einen nachträglichen Wunschtarif oder -option.
Von daher bietet sich natürlich die zusätzliche Argumentation an, dass der Vertrag mit o2 nur aufgrund der Leistung "Homezone" geschlossen wurde.
Bei jetzigen Zustand handelt es sich auch nicht um eine geographisches Versorgungsproblem (worauf sich die NB gerne in ihren AGB beziehen) sondern um aktiven und gewollten Rückbau seitens o2.
Wie Thomas4711 schon geschrieben hat, würde ich ein Briefchen mit Bitte um Abstellung dieses Mißstandes und Aufforderung zur vollen Leistungserbringung bezüglich Homezone bis zum xx.10.03 und Androhung der ausserordentlichen Kündigung bei erfolglosem Fristablauf verfassen, und per Einschreiben mit Rückschein an o2 schicken. Weiterhin würde ich um die Gutschrift der Portokosten als Gesprächsguthaben bitten, da die Hotline unkooperativ war.
Wenn keine Besserung/Reaktion, auf selben Wege ausserordentliche Kündigung an o2.
Wenn möglich, sollte der Vertragsinhaber ab sofort keine Leistungen mehr mit entsprechender Sim-Karte in Anspruch nehmen, dass könnte, wenn es denn machbar ist, die Chancen erhöhen....
Gruss Nick
-
Zitat
Original geschrieben von Happy Phippo
Tolles Argument
Nicht jeder Wutöschinger hat ein Handy - geschweige denn mit o2-Karte.Ich meinte ja auch, es gibt sicher auch in größeren Städten Gegenden, in denen im Bereich einer Basisstation nur 6500 Menschen wohnen. Obwohl ich mir das schon so als Untergrenze vorstellen kann. Hängt sicher auch vom "Publikumsverkehr" (Touristen usw.) ab.
-
Hallo!
Ich habe den Thread nur überflogen, meine aber, daß noch nicht die Frage des Schadensersatzes wegen Nichterfüllung aufgekommen ist.
Außerordentliche Kündigung bzw. Downgrade ist zwar schön und gut, aber man steht dann nunmal ohne Festnetznummer da, was o2 schuldhaft und ohne Einwilligung des Kunden zu verantworten hat.
Ich finde, o2 sollte wenigstens bis zum Ende der Laufzeit (anteilig) die Kosten für einen Festnetzanschluß der Telekom übernehmen.MfG
bimmel'IANAL'bommel
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!