Preisangabe im Biete! Regeln verstärken!?

  • Zitat

    Original geschrieben von Mirko
    Was ist eigentlich aus dem Vorschlag, zur Finanzierung des Forums von Händlern eine Gebühr zu nehmen, geworden???


    *Das* bezieht sich IMHO auf das Werbeforum und nicht auf "Biete", da dort ja ausdrücklich nur von privat an privat erwünscht ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von *T.R.*

    zum zweiten teil. ebay ist einfach keine alternative.
    a) kostet ebay was
    b) muss ich da verkaufen, auch wenn mir der preis nicht zusagt.


    zu a:
    Klar kostet eBay was, dafür erreichst Du jedoch auch eine deutlich höhere Anzahl an potentiellen Käufern.


    zu b:
    Das Problem kann man ganz einfach aus der Welt schaffen, in dem man ein realistisches Startgebot ansetzt, und sich dann freut, wenn man einen höheren Erlös erzielt hat. Das was Du hier machst ist daher mit eBay nicht ganz zu vergleichen, sondern mehr mit Ricardo, wo man beim Erstellen eines Angebotes zumindest früher sagen konnte, dass die Auktion bei 1 Euro beginnt, aber nur zu einem Abschluss kommt, wenn ein bestimmter Mindestpreis erreicht wurde - und eben dieses ist in meinen Augen Beschiss, denn damit gaukelt man dem potentiellen Käufer vor, ein Schnäppchen machen zu können, und nachher kriegt man dann ein "Ätschebatsch, dein Preis ist mir zu niedrig" gesagt.


    Daher ist meine Stimme generell für eine Preisangabepflicht, die eine deutlich höhere Transparenz schafft, und ich bin auch der Meinung, dass man dies demokratisch mit einer Abstimmung ein für alle Mal klären sollte.


    Hierzu bitte ich die Mods um Stellungnahme :)


    Gruß, Dennis.

  • Zitat

    Original geschrieben von zork66
    Daher ist meine Stimme generell für eine Preisangabepflicht, die eine deutlich höhere Transparenz schafft, und ich bin auch der Meinung, dass man dies demokratisch mit einer Abstimmung ein für alle Mal klären sollte.


    Für eine generelle Preisangabepflicht bin ich nicht. Wenn ein Verkäufer wirklich keinen Preis nennen möchte, dann ist es im Endeffekt seine Sache. Ob du, als Käufer dann auf solche Angebote reagierst ist wiederum die deine.


    Auch wäre es wohl zu schwierig zu kontrollieren.


    Es sollte halt eine Bitte an die Verkäufer sein, einen Preisrahmen vorzugeben, aber zur Pflicht machen würde ich es nicht.

  • Halte das mit den Preisvorschlägen auch für eine sinnige Sache.


    Aber was ich noch erwähnen würde wäre vielleicht der Ort. Da Abholung ja um einiges leichter fällt als das ganze Zeugs immer zu versenden....


    Manche schreiben auch Abhlung möglich, aber geben keinen Ort an...


    Gunn

    stay hungry, stay foolish


    iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

  • Eine Verpflichtung zur Preisangage finde ich eher unsinnig, da man schon dem Verkäufer selbst überlassen muss, wie er seine "Ware" anbieten/verkaufen möchte. Außerdem wäre dann die logische Konsequenz, dass die lieben potentiellen Käufer, die sich hier so sehr für eine Verpflichtung einsetzen, dann im Suche-Forum ebenfalls eine Preisvorstellung angeben müssten und da sieht die Sache schon anders aus.


    Mein Vorschlag:


    Laßt alles so wie es ist, bislang habe ich sowohl als Käufer, wie auch als Verkäufer, weit überwiegend positive Erfahrungen gemacht und kann das "Gebrüll" nach Verpflichtung nicht verstehen.


    Gruß,
    nutellatoast

  • Preisangabe im Biete! Regeln verstärken!?


    Hallo,


    mir ist keine wirklich passendere Überschrift eingefallen, deswegen diese ;)


    Mich stört es schon seit längerem, dass im Biete Forum bei jedem 2ten Angebot steht:


    "Macht mir ein Angebot" o. "Angebote bitte per PN" etc.


    Ich wäre stark dafür, dass man einfach ein Preisangebot machen muss!
    Es ist einfach nervig, wenn man jemanden mit realistischem Gebot anschreibt, und dann zurück kommt: "Für den Preis gebe ich das Handy nicht ab" (weil derjenige einfach keine Ahnung vom Wert hat), oder wenn man sich gerade einig ist, kommt dann eine PN wie folgt: "Sorry, es hat gerade noch jemand 25 € mehr geboten, ziehst Du mit?".


    Das sieht immer so sehr danach aus, als ob viele einfach mal sehen wollen, wie viel uns ein Handy noch wert ist.
    Es wäre sehr viel übersichtlicher, wenn man einen Preis angeben müsste.


    Würde darüber gern noch mehr Meinungen hören!


    Grüße,
    Dan


    PS: Ich will hier jetzt auf keinen Fall spezielle Leute ansprechen, sondern nur objektive Meinungen dazu hören! Soll keine angegriffen werden, der jetzt gerade solch eine Bieteanzeige auf gemacht hat ;) Nicht, dass wir uns falsch verstehen!

    iPhone 15 Pro Max 256GB Titan - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

  • Das halte ich für eine gute Idee! :) Ich würde aber keine eindeutige Preisangabe festlegen wollen, denn das führt zu einer schmalen Gratwanderung. Ist der angegebene Preis zu hoch, meldet sich niemand, oder man wird eben als Ahnungsloser oder arroganter Preistreiber angesehen. Ist der Preis zu niedrig, könnte sich der Verkäufer später ärgern.


    Gut wäre es, wenn man eine Preisspanne angeben muss, in der Art: "zwischen 120 und 160 Euro, je nach Angebot".
    Bei solchen Angeboten würde ich mir vielleicht auch öfter überlegen zuzugreifen, allein schon, weil es weniger Mühe macht und einmal "hin und her per PN" erspart.

    Das Nokia 3120 classic funktioniert nur noch in der Theorie – es geht nicht mehr an. Mal sehen, was nun kommt …

  • Hi,
    ist doch ueberhaupt nicht umsetzbar.
    Ich schreibe einfach 150 VB. Dann bist du so schlau wie vorher. Bietest du 140,-koennte ich sagen, dass mir jemand anders 150,- geboten hat, oder das Geraet schon weg ist oder oder oder. Bietest du 150,- kann ich immer noch sagen, dass jemand anders mehr bietet oder das Geraet schon weg ist...


    Die Idee an sich halte ich gar nicht mal fuer soo schlecht, aber ich finde mit ein wenig Selbstengagement klappt es genauso gut und das Team hat um einiges weniger Arbeit (denn die, die es treffen sollte, trifft es eh nicht, weil sie einfach weiter ihre Angebote so reinstellen)


    Ich hab in letzter Zeit das Biete auch wieder sehr zwiespaeltig erlebt. Jochen's T68i war ein klarer Fall von "Absolut-Geil-gelaufen", kurz ein paar PNs, Geld raus, Handy weg, alle gluecklich. Mein 3650 hab' ich auch super bequem verkaufen koennen, bei anderen Gegenstaenden sowohl beim Kauf als auch Verkauf laeuft's dann eben auch mal nicht so gut. Viele PNs, viel hin und her, spaeter doch kein Kauf...


    Ausserdem weiss ja wohl auch jeder User selber, dass er beim Verkaufen viel weniger Stress hat, wenn er einen festen Preis angibt, dann kommt die Preisangabe als VB und zum Schluss erst die unbestimmte Angabe...


    Sollte jeder selbst entscheiden, finde ich ;)
    Zumal man manchmal ja wirklich keine richtige Vorstellung hat. Bei einem alten c35 mit Headset und Autolader wusste ich auch nicht was ich nehmen soll und konnte mich zum Glueck gut mit jemandem ueber PN einigen...


    n3o.

  • bin ganz Eurer Meinung, ohne Preisangabe ist für mich das Produkt nur halb so interessant. Der Preis ist ja hier denke ich immer Verhandlungssache, aber einen Anhaltspunkt fände ich notwendig um zu sehen, ob es mich interessiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!