S55 Gerätesperre durch fehlerhafte Software

• Hallo,
    folgende Problematik: neues S 55, im Menü Sicherheit, "nur diese SIM" aktiviert, zuvor Sicherheitscode/Gerätecode festgelegt. Nun wird nach jeder (!) Aktivierung der Tastensperre (leider!) dieser Code zur Gerätefreigabe verlangt. Gedacht war eigentlich, dass dieser Code nur bei Sim-Wechsel abgefragt wird (wie bei Nokia). Okay, Sicherheitsstufe wieder gelöscht, d.h. nach erfolgreicher Code-Abfrage deaktiviert und vom Gerät so bestätigt. Zur großen Überraschung war die Codeabfrage weiterhin aktiv. Auch nochmaliges Deaktivieren änderte nichts. Genauso wie mehrfaches Ein und Ausschalten, oder aber Akku entfernen.
    Nun der tolle Effekt : nach Hinweis nur noch 1x Eingabe möglich, jetzt der Displayhinweis : "Gerät gesperrt, bitte Ausschalten" :mad:

Solch ein Mxxx ist mir noch nie passiert. Was mich besonders ärgert, ist dass nun eine dieser verhassten 0190ger Nr. fällig wird.
    Natürlich habe ich keine Lust, wegen einem (meiner Meinung nach) Software-Fehler, Siemens nun noch eine telef. Finanzspritze zu verpassen :flop: Gibt es sonst keinen Weg an den Gerätecode zu kommen ? (Rechnung natürlich vorhanden!!)

Ist hier außerdem jemand dieser SW-Effekt bekannt u. hat demnach schon ähnliches erlebt ?

Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

• Re: S55 Gerätesperre durch fehlerhafte Software

Zitat

Original geschrieben von dr zuzelbach
    ... Gibt es sonst keinen Weg an den Gerätecode zu kommen ? (Rechnung natürlich vorhanden!!) ...

Es gibt keinen anderen Weg an den Code zu kommen. Bei Siemens kommst Du aber auch nicht an den Gerätecode ;)

Zitat

... Ist hier außerdem jemand dieser SW-Effekt bekannt u. hat demnach schon ähnliches erlebt ?

Noch nie von gehört.

cu
    Thomas

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• An den Code selbst kommt man nicht ran, da hat Thomas Recht. Wenn überhaupt gibts einen netten kleinen Mastercode ;)
    Und über andere Wege als den regulären Anruf bei Siemens wird hier ja verständlicherweise eh nicht diskutiert. Das Problem selbst ist aber recht merkwürdig, bisher habe ich von sowas noch nicht gehört, weder hier noch in anderen Foren.

• Okay, ob Mastercode, Gerätecode, ist letztlich nur Makulatur ....
    Scheinbar ist das Teil gesperrt u. die Diskussion wie Siemens diesen Kot jetzt nennt, hilft mir jetzt Recht wenig ! :confused:

Also, das Gerät ist wohl versehen mit der aktuellsten SW-Version, da aus ganz "frischer" Vertragsverlängerung (O2).

Als langjähriger "Nokianer" fehlt mir der entspr. Siemens Backround, um mehr dazu zu wissen. Die hatten im übrigen (damals) das Problem mit dem Gerätecode am besten gelöst, da war der berühmte gelbe Zettel, der dem Handykarton beilag. Mit diesert Lösung wäre mir hier im übrigen leichter zu helfen gewesen ....
    Aber Nokia ist eben nicht Siemens :p

Möchte aber keinen Glaubenskrieg anzetteln !
    Also, viell. erbarmt sich hier doch noch jemand und hilft mir (gerne auch per PN). Ansonsten muß ich mich eben doch am Montag mit meinem S55 in eine kalte Telefonzelle stellen (Zuhause 0190 gesperrt), auf einer Seite einen Haufen Münzgeld auftürmen, auf der anderen Seite die Unterlagen zum Gerät und mich somit ganz der Lächerlichkeit der Passanten preisgeben !
    Mal sehen, viell. lasse ich das auch von meiner Frau Fotografieren, wäre hier bestimmt das Foto des Monats ! :D

• Das sieht aus, als wenn Du außer "nur diese SIM" auch noch "Sicherheit" im Screensaver Menü aktiviert hattest, dann wird nämlich auch der Screensaver geschützt, so dass Du immer, wenn der Screensaver sich einschaltet und Du wieder ins Menü möchtest, den Gerätecode eingeben mußt.
    Sieht nach einer typischen Fehlbedienung aus und die 0190er brauchst Du gar nicht erst anrufen, dann kommen nur unnütze 1,24€/min zu den 29€ Entsperrgebühren dazu, ruf also 01805333226 an und lass ihn dort entsperren, dann bekommst Du per Nachnahme den Code zugesandt.

• djhotte,
    Du magst Recht haben. Abgesehen, dass diese (Über)sicherung Quatsch ist, bleibt die Frage, warum akzeptiert das Gerät (tatsächlich) nicht die Änderung des Codes, obwohl, das doch zuvor im Display so bestätigt wurde !?
    Wär das nämlich so gewesen, hätte es nie einen (vermeintlichen) Bedienfehler gegeben !
    Übrigens, früher hat dieser GC nix gekostet, Anruf genügte u. zwei Tg. später, war er abrufbar. Nun 29 € dafür zu nehmen, ist doch schon ziemlich unverschämt ! Der Betrag steht in keinem Verhältnis zum Aufwand ! :mad:

P.S. Laut letztem Test ist mein IQ nicht unter Durchschnitt, deshalb denke ich, dass Siemens vielleicht durch derartige "Fallen" sich bewußt ein kleines Zubrot verdienen will ............ :p

• me too ;-)

Ich habe auch ein Problem mit dem Gerätecode.

Ich wollte vor einiger Zeit meinen Gerätecode ändern und glaubte, diesen Vorgang korrekt ausgeführt zu haben.
    Anschließend gab ich den neuen Code ein und er wurde abgewiesen. Also habe ich den alten Code nochmal ausprobiert und auch dieser wurde abgewiesen. Mein letzter Versuch war dann nochmal mit dem (vermeintlich) neuen Code - natürlich wurde dieser abgewiesen und nach der dreimaligen falschen (?!?) Code-Eingabe wurde dann das Gerät für Anwendungen mit dem Code gesperrt.

Nach diesem Vorgang rief ich natürlich bei Siemens an und schilderte das Problem. Ich fragte hierbei auch nach, ob diesbezüglich ein Softwarefehler bekannt sei, was natürlich verneint wurde.

Ich bin mir bewußt, dass ich beim Ändern des Codes zweimal (also inklusive der Bestätigungsnachfrage) einen Code eingegeben haben könnte, den ich nicht wählen wollte und somit ein :gpaul: meinerseits daran Schuld hat. Allerdings bin ich mir keiner Schuld bewußt und komme mir ein bißchen auf den Schlips getreten vor ...

Meine Software: 11

@ dr zuzelbach: Um welche Software handelt es sich denn bei dir?

Norbert100

• Zitat

Also, das Gerät ist wohl versehen mit der aktuellsten SW-Version, da aus ganz "frischer" Vertragsverlängerung (O2).

Habe meins auch aus einer VVL (E+ :D :D ). Dort funzt das alles einwandfrei. Habe das nun mal aus Spaß zu ändern versucht, ging auch alles - habe V.16 derzeit druff

iPhone X 256GB

• Wenn man nur den Gerätecode bei SIM Wechsel einstellt, wird er auch nur abgefragt sobald man eine neue SIM eingelebt hat. War bei meinen 4 S55 so und ist auch bei meinem SL55 so.

• Re: me too ;-)

Zitat

Original geschrieben von Norbert100
    Meine Software: 11
    Norbert100

Wie lese ich den SW-Status aus ?? ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!