Kann man Eicheln eigentlich essen?

• "... und hier noch Dein Schild..."

:D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Bucheckern sind mal ganz lecker, aber oft schwer zu finden. Bei mir sind es bestimmt schon über 12 Jahre her, seit ich die das letzte Mal gegessen habe. AFAIK wurden Bucheckern in der (Nach-)Kriegszeit gepresst um Öl zu gewinnen.

An Eicheln essen (roh) habe ich bisher noch nie gedacht; dass man diese aber bei einer speziellen Küche benutzen kann, habe ich irgendwo mal vernommen. Aber warum sollen die denn für den Menschen schädlich sein? Eichhörnchen futtern die doch auch; bei Fischen ist es auch so, dass diese Walnussinhaltsstoffe nicht vertragen und sterben.

I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007

Setzt natürlich voraus, daß man halt wirklich "genießbar" oder auch "geniessbar" schreibt. Gneiesbar ist möglicherweise ein interessantes Etablissement in einem afrikanischen Waldstaat, hilft aber bei der Beantwortung der Frage kaum weiter... :D:D (SCNR)

Als ich gesehen habe, dass Du geantwortet hast und dann noch Deine Beiträge in Laubi's Babythread und das Reizwort dieses Threads in Betracht gezogen habe, habe ich schon das Schlimmste geahnt. Aber Du hast Dich ja auf anderes konzentriert..:D

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Bucheckern schmecken wirklich :top: . Habe ich als Kind oft genascht :)
    Aber da fällt mir ein das ich diese nun schon mindestens 10-12 Jahre nicht mehr gegessen habe, also da muss ich doch irgendwann mal wieder einen Waldspaziergang einplanen (im nächsten Frühling ;) ).

Nebenbei pflügt man dann noch leckere Himbeeren und Haselnüsse.
    In südlicheren Regionen sollen auch die Blaubeeren recht verbreitet sein, die kann ich auch empfehlen. Aber ich glaub das wird jetzt irgendwie etwas OT :D

• Zitat

Original geschrieben von Braindead

Also [um-]pflügen sollte man die Stauden und Büsche aber nicht... :rolleyes::D

Unglaublich! Ist das hier eigentlich der Freud'sche Versprecherschreiber - Thread? :D

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Bucheckern schmecken wirklich :top: . Habe ich als Kind oft genascht :)
    Aber da fällt mir ein das ich diese nun schon mindestens 10-12 Jahre nicht mehr gegessen habe, also da muss ich doch irgendwann mal wieder einen Waldspaziergang einplanen (im nächsten Frühling ;) ).

In südlicheren Regionen sollen auch die Blaubeeren recht verbreitet sein, die kann ich auch empfehlen. Aber ich glaub das wird jetzt irgendwie etwas OT :D

Bucheckern gibts nur alle paar Jahre, und wenn, dann im Herbst :D

• Angesichts der widersprüchlichen Aussagen hier im Thread ist es der Wissenschaft offensichtlich bislang noch nicht gelungen diese Frage eindeutig zu klären.

Meine Oma hätte jedoch der Fraktion, die Eicheln als "Tierfutter" bezeichnet, deutlich gemacht, dass man scheinbar noch keine Notzeit erlebt hat. Früher waren die Menschen was die Nahrungsmittel betrifft eben weniger zimperlich, da galt: "gegessen wird, was auf den Tisch kommt" :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!