Nochmal ne kleine Uhren-Frage

• ich würde mir gerne eine Automatik Uhr kaufen.

Vorweg muss ich sagen für mich zählt bei Uhren nur die Optik. Marke/Hersteller ist mir ziemlich egal.

Allerdings sollte das Uhrwerk natürlich etwas taugen. Wie würdet ihr ein qualitativ gutes Automatik Uhrwerk ausmachen?

Wieviel Stunden sollte die Uhr ohne Bewegung laufen?!?!

• Zitat

Original geschrieben von HansFranz123

Allerdings sollte das Uhrwerk natürlich etwas taugen. Wie würdet ihr ein qualitativ gutes Automatik Uhrwerk ausmachen?

Alles, was nicht aus China kommt (insbes. Schweiz, Deutschland, Japan, Russland), ist eigentlich o.k.

Chinesische Werke, die in den meisten medienbeworbenen "Traditionsmarken" (auch Made in Germany) stecken, sind dagegen sehr anfällig (gebrochene Zapfen, abgefallene Rotoren und Zeiger undundund ...).

Gruß aus Wedau

• Zitat

Original geschrieben von Joghurt2
    @ BJ.Simon: Sind Tag Heuer allgemein nicht das Geld wert, das sie kosten, oder nur das Carrera Modell?

Meiner persönlichen Meinung nach: Keine ist ihr Geld wert!

Aber das musst Du für Dich entscheiden. Sicher ist: mit einer Tag Heuer kauft man einen reinen Markenartikel! Der Kaufpreis geht also größtenteils ins Marketing und das Image des Trägers :-)

...das ist sicherlich bei vielen anderen Uhrenmarken auch so, aber so eine schlechte Verarbeitung gepaart mit einem Standard-Eta-Werk und hohem Preis ist bei Tag Heuer schon eher "besonders".

Die haben ja auch erst in letzter Zeit im Rahmen des Markenaufbaus die Preise extrem angezogen.
    >2000 EUR Liste für ein einfaches 7750 ist einfach unverschämt!
    Dazu noch die schlampige bis nicht vorhandes QC ->no go!

Das machen Jörg Schauer (Stowa), Helmut Sinn (Guinand/Chronosport) wesentlich besser.

Willst Du was um "die anderen zu beeindrucken": kauf die Tag Heuer!
    ...sonst schau Dich mal bei den beiden genannten um.

• Zitat

Original geschrieben von lazybee
    [...] mir hat heute erst ein Freund von dieser Santos 100 begeistert erzählt (er denkt auch gerade über einen Kauf nach). Habe nicht nach dem Preis gefragt, was kostet sie eigentlich? [...]

In der Männervariante (Ref.: W20073X8) liegt der Listenpreis bei round about 4K €. Es sollen sich jedoch enige Prozente beim Kauf aushandeln lassen. D. h., ich gehe davon aus, dass diese für < 3K € zu erwerben ist.

Mir gefällt die Uhr wirklich sehr. Einziges Problem ist, dass ich mir diese zum Anzug und/oder Hemd sehr gut vorstellen kann, jedoch nicht zu T-Shirt, Polos ... halt nicht so kompatibel. Muss ich mir jedoch mal irgendwo live anschauen.

Cheers
    Laubi

Newbie-Reloaded :-)

• Zitat

Original geschrieben von Laubi
    Mir gefällt die Uhr wirklich sehr. Einziges Problem ist, dass ich mir diese zum Anzug und/oder Hemd sehr gut vorstellen kann, jedoch nicht zu T-Shirt, Polos ... halt nicht so kompatibel. Muss ich mir jedoch mal irgendwo live anschauen.

Eben nachgeforscht, die Uhr hat Abmessungen von 41x50 mm, was ja ordentlich groß ist. Meiner Meinung nach läßt sie sich eben durch diese Größe und den breiten Rahmen mit den Schrauben sehr gut auch zu T-Shirts & Polos (sowieso) tragen, dann sollte man in meinen Augen allerdings versuchen, die Uhr mit gutem Schuhwerk zu würdigen (nein, ich meine damit keine auch noch so teuren Nikes :D).

Wobei mir zu T-Shirts eine "Toolwatch" eigentlich besser gefallen würde.

Nicht so gut passend zu T-Shirts würde ich elegante, klassische Uhren im Stil der Richard Lange von A.Lange&Söhne (http://www.alange-soehne.com/de/watches/richard_lange.php) oder der Master Control von Jaeger LeCoultre (http://www.jaeger-lecoultre.co…er-control/master-control) bezeichnen...

Wobei einen schönen Menschen sowieso nix verunstaltet und man sich nicht von landläufigen Meinungen verunsichern lassen sollte... ;) :)

Noch ein Tipp (von einem Bekannten der mal Uhren gesammelt hat): 3 Monate warten - wenn man sie dann noch unbedingt haben will, kaufen. War es nur ein Strohfeuer, hat man den Kopf wieder frei und Geld gespart. ;)

Gruß, lazybee

• Zitat

Original geschrieben von TMausHB
    Habe heute bei eBay eine Omega Seamaster Cosmic 2000 (natürlich Automatik! :cool: ) ersteigert... Ich schätze sie auf 70er Jahre. Sie ist von einem Herrn aus Österreich, der offenbar (wenn man sich mal anschaut, was er so verkauft hat und was er da gerade noch anbietet) Sammler und Liebhaber ist.

Ich bin gespannt. ;)

Hey!

Na dann mal herzlichen Glückwunsch! Bin mal gespannt auf Deine "Cosmic"! Hoffe doch mal Du zeigst uns auch Bilder von dem guten Stück! ;)

Bis dahin mal ein aktuelles Bild von meiner:

Bis denn...

Bye, Markus.

• Zitat

Mir gefällt die Uhr wirklich sehr. Einziges Problem ist, dass ich mir diese zum Anzug und/oder Hemd sehr gut vorstellen kann, jedoch nicht zu T-Shirt, Polos ... halt nicht so kompatibel.

Ja, das sehe ich in der Tat genauso. Die ist IMHO wirklich nur "für gut" zu tragen.

Andere Frage: Warum hast Du nicht einfach die mitgenommen, die da auf der Straße lag? :D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von lazybee
    [...]Wobei mir zu T-Shirts eine "Toolwatch" eigentlich besser gefallen würde.

Mir ebenfalls. Daher mag ich die SD ja, geht zu allem.

Zitat

Nicht so gut passend zu T-Shirts würde ich elegante, klassische Uhren im Stil der (...) bezeichnen...

100% agree.

Habe hier mal einen Wristshoot der Chronovariante gefunden. Abgesehen davon, dass der Pullover ohnehin ein klassisches 'no go' ist, gefällt mir die Kombi nicht so gut ... zumal das ZB überfrachtet wirkt.

Zitat

Noch ein Tipp (von einem Bekannten der mal Uhren gesammelt hat): 3 Monate warten - wenn man sie dann noch unbedingt haben will, kaufen. War es nur ein Strohfeuer, hat man den Kopf wieder frei und Geld gespart. [...]

Sehr guter Tipp. Werde ich mir (versuchen zu) merken.

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Andere Frage: Warum hast Du nicht einfach die mitgenommen, die da auf der Straße lag? :D

Ich mag keine gebrauchten. ;)

Glückwunsch zu den Neuerwerbungen, Merlin55 und TMausHB!

Cheers
    Laubi

• Update:

Zitat

In der Männervariante (Ref.: W20073X8) liegt der Listenpreis bei round about 4K €. Es sollen sich jedoch enige Prozente beim Kauf aushandeln lassen. D. h., ich gehe davon aus, dass diese für < 3K € zu erwerben ist. [...]

Muss mich korrigieren:

Cartier Santos 100 (Ref. W20073X8) 4.290,00 € VK; könnte ich für 3430,00 € bekommen. Lieferzeit 6 Wochen. Ist jetzt kein Angebot, wo ich sofort zuschlagen würde.

Spannender klingt Omega Speedmaster Professionell (Ref. Reference: 3570.50.00) 2.510,00 € für 1.880,00 € Lieferzeit ca. 10 Tage.

Cheers
    Laubi

• Tja, lieber Darren, als Zweituhr wäre die Santos schon eine echte Wucht.

Aber wie ich Dich kenne, heißt es bei Dir wohl eher: SD oder Santos.

Mein Tip: Behalte die SD und spare so lange, bis Du das Geld für die Santos zusammen hast. Wenn Du sie dann immer noch willst, dann kannst Du zuschlagen. Aber in der Preisklasse (und in unserer Einkommensklasse) sollte man sich nicht zu Spontankäufen hinreissen lassen, sonst ist man am Ende doch nur traurig.

Für die SD spricht, daß sie kaum noch neu zu bekommen ist, und wenn, dann nur für richtiges Geld. Die Preistendenz bei der Uhr ist ganz klar nach oben, das Ende der Fahnenstange ist dabei wohl noch längst nicht erreicht. Die SD dürfte sich zu einem echten Rolex-Klassiker mit Liebhaber-Preisen entwickeln. Dazu ist sie eigentlich zu allem tragbar, egal ob edler Zwirn oder lässiges T-Shirt mit Jeans.

Gegen die Santos spricht ihre mangelnde "Freizeitklamotten-Kompatibilität" und der Umstand, daß es sich uhrwerksmäßig auch nur um hübsch verpackte Massenware aus Grenchen handelt, denn das Cartier Kaliber 049 basiert auf dem ETA 2894-2, bei dem man in der von Dir ausgewählten Variante der Santos lediglich die Chronographenzeiger und -drücker hat entfallen lassen. Das Werk ist sicherlich gut, aber kein Vergleich zum robusten und präzisen Manufakturwerk der SD. Daher halte ich die Santos für etwas überbezahlt, was ihren reinen Wert als Uhr und die Verarbeitungsqualität angeht. Der im Vergleich zu Rolex (und zur Zeit auch noch Panerai) schlechte Wiederverkaufswert dürfte jedenfalls gegen sie sprechen, denn wenn eine Uhr schon neu mit ungefähr 20 % Rabatt über den Tisch geht, dann wird es auf dem "Zweitmarkt" nicht viel besser aussehen.

Cartier wäre m. E. eine schöne Zweituhr, wenn's nicht so aufs Geld ankommt. Aber keinesfalls ein Ersatz für eine Stahl-Sportuhr von Rolex.

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!