Nochmal ne kleine Uhren-Frage

• Wobei man schon irgendwo merkt, dass Du in dieser Materie noch recht neu bist - in ein und demselben Posting Patek-Uhren und dann welche von D&G zu erwähnen, ist an Frevelhaftigkeit kaum zu überbieten... :flop: :D:D

Wenn Dir die eher schlichten, eleganten Uhren zusagen: Hast Du Dir mal Nomos angeschaut? Preislich noch im Rahmen, und scheint dann vom Stil her so etwa Deine Richtung zu sein.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von Laubi
    In den preiswerteren Regionen gefallen mit die Uhren von D&G recht gut; z. B. das Modell Sandpiper und/oder Lounge.

Die ganzen Fossil, D&G, Swatch und wie sie nicht alle heißen, sind in meinen Augen keine richtigen Uhren.
    Klar, die Uhrzeit wird angezeigt, aber das macht jede Woolworth Uhr für 1,50 auch.

Für mich fängt eine Uhr erst mit einem guten Automatikwerk und bei Marken wie z.B. IWC, Patek, Audemars Piquet oder Franck Muller an.

Aber ich bin auf diesem Gebiet auch ein wenig "verrückt". :D

SunnyStar

• @ BigBlue007

daher hab' ich doch geschrieben, dass man(n) diese nicht vergleichen kann/darf/soll. Nomos sagt mir in der Tat nichts. Habe soeben mal ein wenig gegoogelt, kommt dem optisch schon recht nahe ... hätte jedoch in jedem Fall gerne eine Uhr, die, bzw. deren Hersteller eine Geschichte zu erzählen hat; wie z. B. Rolex, Tag Heuer und/oder Patek Philippe ;) Dennoch: Danke für den Tipp!

@ SunnyStar

s. o. :D
    Ernst beiseite: Die Uhren/Modelle von D&G sollte nur Richtungsweisend sein, um zu zeigen, was ich in etwa suche.

Cheers, Laubi

Newbie-Reloaded :-)

• Also ich finde durchaus, dass auch Nomos eine Geschichte zu erzählen hat, geht das Ganze doch zurück durch die Uhrenproduktion in der ehem. DDR und natürlich auch noch bis in die Zeit davor. OK, die "Art" der Geschichte ist vielleicht nicht dieselbe wie die (oftmals künstlich Hochstilisierten) manch schweizer Firma, aber immerhin - von "keine Geschichte" oder gar "keine interessante Geschichte" kann sicher keine Rede sein.

Inzw. ist Nomos sogar Manufaktur... :eek: :top:

• Hi,

Nomos ist 'ne Neugründung nach der Wende (habe beruflich ab und zu mit den Glashütter Firmen zu tun). Aber von der Uhrenbau-Tradition, die auch zu DDR-Zeiten nicht unter die Räder kam, profitieren natürlich alle Hersteller dort. Nicht nicht wegen der Geschichte, die fürs Marketing wichtig ist; auch wegen des Know-hows, das die sozialistischen Zeiten zum großen Teil überstanden hat und danach natürlich kräftig weiter ausgebaut wurde.

Nomos ist eine sympathische Firma: technisch ehrgeizig, originelle Marketing-Ideen, klein und fein (und nette Leute). Wer eine edle mechanische Uhr aus Deutschland will, aber finanziell nicht in der Liga von Lange und Glashütte Original spielt, ist bei Nomos sicher richtig.

Die Handaufzugs-Uhren werden seit kurzem mit einem selbst entwickelten Uhrwerk ausgeliefert; die neue Automatik ("Tangomat") kommt wohl bis Weihnachten in den Handel.

Gruß, Chris

• Zitat

Original geschrieben von Chris-DD
    Wer eine edle mechanische Uhr aus Deutschland will [...]

Gutes Argument - Leute, die gute deutsche Euros in die Schweiz schicken, gibts schließlich schon genug... :D:D

• @ laubi

guck mal HIER

da sollte auch was Schlichtes bei sein....... es muss ja nicht immer ne Speedy oder Sea Master sein...

Übrigens die Patek gefiele mir auch :D :top:

Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de

Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

• Hallo!
    Es scheint ja mehrere hier zu geben, die sich mit Uhren auskennen und vielleicht kommt ja auch einer aus Berlin.
    Ich werd am Dienstag nämlich dorthin fahren und mir (hoffentlich passt sie und sieht in der Realität genauso genial aus) eine Mido Ocean Star Sport kaufen...
    Da Berlin bekannterweise ein wenig größer ist, gibts auch mehrere Konzessionäre, die Mido-Uhren führen (sagt jedenfalls die Mido-Website). Hat jemand von euch vielleicht schon Erfahrungen mit einem dieser Konzis gemacht?

Carl Schuhmann
    Kantstraße 107
    10627 Berlin

UhrWalt
    Fehrbelliner Platz 5
    10707 Berlin

Christ GmbH
    Fil. 063
    Schlossstrasse 1
    12163 Berlin

Körber
    Danziger Strasse 124
    10407 Berlin

Uhren Maeckert
    Uhrmachermeister
    Dudenstrasse 11
    10965 Berlin

Schöne Grüße!
    Georg

• Mechanik aus Deutschland

Zitat

Original geschrieben von witzbold
    Es scheint ja mehrere hier zu geben, die sich mit Uhren auskennen und vielleicht kommt ja auch einer aus Berlin.

Ich bin leider nur "Wahl-Berliner", verbringe dort viel Zeit, lebe aber nicht dort.
    Obwohl ich selbst kein Uhrmacher bin, verstehe ich von Uhren wahrscheinlich genug, um mich nicht von großen Namen blenden zu lassen, mit Ausnahme von Rolex vielleicht. Diese Firma baut weder die in allen Belangen besten noch die teuersten Armbanduhren der Welt, allerdings strahlen sie trotz aller Kritik an ihnen eine Aura aus, der man sich als echter Uhrenliebhaber praktisch nicht entziehen kann.

Zitat

Ich werd am Dienstag nämlich dorthin fahren und mir (hoffentlich passt sie und sieht in der Realität genauso genial aus) eine Mido Ocean Star Sport kaufen...

Und? Hast Du Dir Deine Traumuhr gekauft?
    Mir persönlich sagen die Mido-Uhren vom Design nicht so zu. Das soll jetzt aber weder ein Werturteil über den Geschmack anderer Menschen noch ein Urteil über die technischen Qualitäten sein, denn bezüglich der letzteren ist Mido über jeden Zweifel erhaben. Mido ist ganz sicher eine Firma, bei der man "a lot of bang for the buck" bekommt, also einen sehr guten Gegenwert für sein Geld.

[Erfahrungen mit MidoKonzessionäre in Berlin?]
    Leider nicht, weil kein "permanenter Berliner" (s. o.).

Zum Thema "deutsche Uhren" möchte ich allerdings noch ein paar Sätze loswerden.

1. In Glashütte, dem Mekka des deutschen Uhrmacherhandwerks (Uhren von "A. Lange & Söhne" sind mindestens so gut, so teuer und so gefragt wie die von Patek Philippe), gibt es neben Nomos eine weitere Firma, die technisch erstklassige mechanische Uhren baut, die zudem auch für Normalverdiener gut bezahlbar sind und dabei einen nahezu unglaublichen Gegenwert fürs Geld bieten. Die Rede ist von Nautische Instrumente Mühle-Glashütte, die Uhren mit klassisch-sportlichem Design herstellt. Die bekannteste Uhr aus der Mühle-Kollektion dürfte wohl die S.A.R. Rescue Timer sein, die von den Besatzungen der Seenotrettungsschiffe als Dienstuhr ausgewählt wurde. Was ein Mensch unter Extrembedingungen so eben noch überleben mag, steckt diese Uhr ganz locker weg. (Und wer wirklich mal tiefer als 1000m tauchen möchte, greift zur Nautic Timer, die schafft dann bis zu 2000m!)
    Ich selbst habe mich vor knapp drei Wochen für eine Mühle Big Sports M12 entschieden, eine Sportuhr im Look einer Pilotenuhr, mit schwarzem Zifferblatt und Stahlband. Sie ergänzt nun meine bisherige Omega Seamaster GMT (ebenfalls mit schwarzem Zifferblatt) als alltagstaugliche, stoßfeste und wasserdichte Gebrauchsuhr. Obwohl das ETA 2824-2 Uhrwerk der M12 nicht als Chronometer zertifiziert ist, handelt es sich um ein "Grade A"-Uhrwerk, das mit weniger als +3 Sek./Tag sehr präzise läuft. Absolut überzeugend ist neben der vorbildlichen Verarbeitungsqualität (der Omega ebenbürtig) auch die phantatische Ablesbarkeit unter allen Bedingungen, tagsüber ebenso wie nachts (und da übertrifft sie selbst die diesbezügliche gute Seamaster noch um Längen) - meine Frau reißt schon abends immer Witze, daß ich neuerdings immer mit einer eingeschalteten Taschenlampe ins Bett ginge. :)

2. Wem Markennamen wenig bedeuten, der kann auch mit einer mechanischen Uhr von Marcello C. nichts falsch machen. Der Hersteller ist zwar noch nicht so bekannt, wie die designerischen Vorbilder, an denen Marcel Kainz sich orientiert, aber die Uhren sind von sehr guter Qualität (es werden z. B. grundsätzlich nur "Grade A"-Werke von ETA verwendet, die z. T. recht aufwendig dekoriert und justiert werden) und haben schon einige Auszeichnungen erhalten - so z. B. die Taucheruhr Nettuno 2 (inzwischen durch ein weiter verbessertes Modell abgelöst), die vor zwei Jahren die Auszeichnung "Goldene Unruhe 2003" als beste Uhr der Kategorie "bis 500 Euro" erhielt. Aber auch bei den Klassikuhren von Marcello C. sind einige schöne Stücke zu finden.

Also "keep on ticking" und viele Grüße
    HD

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Re: Mechanik aus Deutschland

Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    Und? Hast Du Dir Deine Traumuhr gekauft?
    Mir persönlich sagen die Mido-Uhren vom Design nicht so zu. Das soll jetzt aber weder ein Werturteil über den Geschmack anderer Menschen noch ein Urteil über die technischen Qualitäten sein, denn bezüglich der letzteren ist Mido über jeden Zweifel erhaben. Mido ist ganz sicher eine Firma, bei der man "a lot of bang for the buck" bekommt, also einen sehr guten Gegenwert für sein Geld.

Jups, hab ich:
    vorne
    hinten

:D

Hab die Uhr letztendlich bei Carl Schuhmann gekauft (haben einen schönen Preis gemacht und wirken auch sehr kompetent, dann hab ich nicht mehr weitergesucht ;) ), war noch bei Uhren Maeckert, die hatten die Uhr leider nicht da, waren aber auch sehr nett.
    Zur Ganggenauigkeit kann ich noch nicht viel sagen, hab sie erst ein paar Tage... Sie ist aber wohl eine wunderschöne Uhr !
    Schöne Grüße!
    Ge:)rg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!