ZitatOriginal geschrieben von Laubi
Ich möchte hier der Marke keinesfalls (!) eine lange und ruhmreiche Geschichte absprechen ... auch nicht, dass diese qualitativ gute und hochwertige Uhren bauen.
Na siehst Du, war diese Einsicht denn wirklich so schwer? ![]()
D. h. - in meiner Interpretation - aus einem funktionalem 'Werkzeug' ist ein modischer Massenartikel geworden ... evtl. hält der Trend an, vielleicht aber auch nicht.
Tja, dieses Statement könnte man auch über Rolex-Uhren abgeben: Sie waren früher mal funktionale Werkzeuge und wurden zu Kultobjekten ... wie sagtest Du es so schön: "gehypt".
Submariner und Seadweller wurden - ebenso wie die Uhren von Panerai - nicht dazu geschaffen, um lässig zu T-Shirt und Jeans oder gar zum edlen Zwirn getragen zu werden, sondern, um Tauchern unter Wasser als Werkzeug zu dienen. Bei der GMT-Master verhält es sich ähnlich, die Zielgruppe waren hier ursprünglich Piloten, und keine Yuppies!
Eins jedoch ist sicher: Für mich ist und bleibt die Panerai halt eine Uhr die z. Zt. sehr gehypt ist/wird. Ja, ich weiß dies ist "nur" meine subjektive Meinung - nicht mehr, aber auch nicht weniger. Wenn du dies in (d)einer objektiven Sichtweise anders siehst, ist dies für mich absolut in Ordnung.
Wie gesagt: Siehe auch Rolex. Was Du für Dich bei Deiner Wunschuhr wie selbstverständlich in Anspruch nimmst, stigmatisierst Du - aus welchen Motiven auch immer, m. E. jedenfalls ohne ausreichende Sachkenntnis - bei einer anderen, zu Recht berühmten Marke als bloße "Modeerscheinung".
Merke: Wer selbst im Glashaus sitzt, usw., Du kennst den Rest ja wohl.
Viele Grüße und einen
Happy Day
&