Nochmal ne kleine Uhren-Frage

• Zitat

Original geschrieben von Laubi
    Ich möchte hier der Marke keinesfalls (!) eine lange und ruhmreiche Geschichte absprechen ... auch nicht, dass diese qualitativ gute und hochwertige Uhren bauen.

Na siehst Du, war diese Einsicht denn wirklich so schwer? ;)

Zitat

D. h. - in meiner Interpretation - aus einem funktionalem 'Werkzeug' ist ein modischer Massenartikel geworden ... evtl. hält der Trend an, vielleicht aber auch nicht.

Tja, dieses Statement könnte man auch über Rolex-Uhren abgeben: Sie waren früher mal funktionale Werkzeuge und wurden zu Kultobjekten ... wie sagtest Du es so schön: "gehypt". ;)
    Submariner und Seadweller wurden - ebenso wie die Uhren von Panerai - nicht dazu geschaffen, um lässig zu T-Shirt und Jeans oder gar zum edlen Zwirn getragen zu werden, sondern, um Tauchern unter Wasser als Werkzeug zu dienen. Bei der GMT-Master verhält es sich ähnlich, die Zielgruppe waren hier ursprünglich Piloten, und keine Yuppies!

Zitat

Eins jedoch ist sicher: Für mich ist und bleibt die Panerai halt eine Uhr die z. Zt. sehr gehypt ist/wird. Ja, ich weiß dies ist "nur" meine subjektive Meinung - nicht mehr, aber auch nicht weniger. Wenn du dies in (d)einer objektiven Sichtweise anders siehst, ist dies für mich absolut in Ordnung.

Wie gesagt: Siehe auch Rolex. Was Du für Dich bei Deiner Wunschuhr wie selbstverständlich in Anspruch nimmst, stigmatisierst Du - aus welchen Motiven auch immer, m. E. jedenfalls ohne ausreichende Sachkenntnis - bei einer anderen, zu Recht berühmten Marke als bloße "Modeerscheinung".
    Merke: Wer selbst im Glashaus sitzt, usw., Du kennst den Rest ja wohl.

Viele Grüße und einen
    Happy Day

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    Na siehst Du, war diese Einsicht denn wirklich so schwer? ;)

:confused:³

Zitat

Wie gesagt: Siehe auch Rolex. Was Du für Dich bei Deiner Wunschuhr wie selbstverständlich in Anspruch nimmst, stigmatisierst Du - aus welchen Motiven auch immer, m. E. jedenfalls ohne ausreichende Sachkenntnis - bei einer anderen, zu Recht berühmten Marke als bloße "Modeerscheinung". [...]

Ich setze definitiv keine Stigmata o. ä. - keine Ahnung, wie du darauf kommst. Wie soll ich denn (m)eine Meinung noch deutlicher hervorheben?!? Ich schreibe doch schon ständig, dass diese "subjektiv" ist, sowie "imo" (in my Opinion) und/oder "m. E." (meines Erachtens)

Zitat

Merke: Wer selbst im Glashaus sitzt (...)

... sollte sich besser im Dunkeln ausziehen. :D

Ja, du hast Recht: Ich habe in der Tat - was mechanische Uhren anbelangt - allenfalls Laienkenntnisse und bin gerade erst dabei, mich in die Materie einzuarbeiten ... das verbietet jedoch nicht, eine Meinung zu haben, oder?

Der Vergleich zwischen Rolex und Panerai hinkt in so fern, dass die Beliebtheit der Kronen bereits seit zig Jahren anhält - daher bezeichne ich die Marke auch nicht als "Modeuhr" - evtl. sieht's ja bzgl. Officine Panerai in einigen Jahren ebenso aus. Aktuell ist es - aus meiner Sicht - halt ein Modell, das erst sei wenigen Jahren den Massenmarkt anspricht und vorher allenfalls Kennern bekannt war. Also z. Zt. ein 'Trend'.

By the way: Hier gibt's sogar einen Thread zu o. g. Vergleich, bzw. eine Frage eines Users, für welches Modell er sich entscheiden soll: "Rolex oder Panerai?" - aus dem watchbizz Forum (afaik 'nur' für registrierte Benutzer lesbar).

Cheers
    Laubi

PS: Schade, dass du in den letzten Beiträgen Uhrenträger brandmarkst; in dem du sie als "Snobs" oder "Yuppies" betitelst. Paßt nicht zu deinen Beiträgen am Anfang des Threads.

Newbie-Reloaded :-)

• Hässliche Entwicklung eines an sich schönen Threads. Happy, du hast eine Menge Ahnung, du solltest aber anderen Leuten inkl. Laubi seine eigene Meinung lassen!

• Um das Thema mal wieder auf Uhren zu lenken: ;)

Die Junghans liegt leider außerhalb meines finanziellen Rahmens, auch wenn sie für eine Funkuhr recht ordentlich aussieht :)
    Optisch ganz gut gefallen tut mir diese Timex

Der Preis ist auf jeden Fall klasse. Hab den Onlineshop ansonsten mal durchgesehen und so wirklich vom Stuhl reißen tut mich keine der Uhren. Funkuhr wäre schon nett, aber teilweise haben diese so ein merkwürdiges Zifferblatt, dass die Genauigkeit der Funkuhr gleich wieder zunichte gemacht wird.

Ich seh schon, das wird ne schwere Geburt ;)

• Zitat

Ich setze definitiv keine Stigmata o. ä. - keine Ahnung, wie du darauf kommst. Wie soll ich denn (m)eine Meinung noch deutlicher hervorheben?!? Ich schreibe doch schon ständig, dass diese "subjektiv" ist, sowie "imo" (in my Opinion) und/oder "m. E." (meines Erachtens)

Wenn man eine Traditionsmarke wie Panerai pauschal als "Modeerscheinung" bezeichnet und überdies auch noch von "Hype"* spricht, dann ist das m. E. eine Stigmatisierung derer, die sich an einer Uhr dieser Marke erfreuen, und das wird dadurch nicht besser, daß ich irgendwo in eine solche Aussage noch ein "m. E." oder ähnliches einschiebe. Laß Dir doch folgende Aussage mal auf der Zunge zergehen, damit Du weißt, wie ich solche Dinge interpretiere:

[small]"Die Rolex ist doch nichts weiter als eine reine Luden-Uhr. Rolex baut überhaupt nur Uhren für Prolls und Zuhälter."[/small]

Da regt sich sofort wütender Protest, und nicht nur bei den Rolex-Trägern möchte ich wetten, und ich füge hinzu: völlig zu recht!

[small]"Die Rolex ist m. E. doch nichts weiter als eine reine Luden-Uhr. Meiner Ansicht nach baut Rolex überhaupt nur Uhren für Prolls und Zuhälter."[/small]

Das klingt leider auch nicht viel besser, obwohl ich bei der zweiten Aussage locker sagen könnte: Wieso, was habt ihr denn? Ich hab' doch bloß meine Meinung gesagt. - Und hier würde ich ganz klar sagen: Nein, das ist keine Meinung, sondern eine von auf Stigmatisierung ausgelegte Pauschal-Aussage, denn sie unterstellt jedem Rolex-Käufer, entweder ein Prolet, ein Zuhälter oder gar beides zu sein.
    1. Es ist völlig ausgeschlossen, daß jemand solche Pauschal-Aussagen unbewußt tätigt.
    2. Bloß weil es auch Zuhälter und Kriminelle gibt, die solche Uhren tragen, sind nicht alle (nicht einmal die meisten) Rolex-Träger mit diesen wenigen gleichzusetzen. Diese Schlußfolgerung wäre also nicht nur blödsinning, sondern obendrein ist sie durch ihre Generalisierung beleidigend für die große Anzahl von Menschen, auf die sie nicht zutrifft.

Nun zurück zu Panerai:

Die sehr harte (und unzutreffende) Pauschal-Aussage "Die Panerai ist und bleibt eine Modeerscheinung" wird nicht dadurch "weichgespült", indem man ein "m. E." o.ä. dranhängt. Vor allem dann nicht, wenn man später auch noch das negativ besetzte Worte "Hype" dazupackt.

Womit wir wieder beim Ausgang wären.

Nur weil Thomas Gottschalk im Fernsehen auch eine Panerai-Uhr trägt (oder trug, das Uhren-in-die Kameras-haltende Duett Gottschalk/Ramazotti bei "Wetten, daß..." fand ich übrigens denkbar peinlich), heißt das noch lange nicht, daß alle Panerai-Träger bei der Wahl ihrer Uhr einfach nur einem Modetrend (oder, um bei Deinem Begriff zu bleiben: "Hype") hinterherlaufen. Denn mit einer Pauschal-Aussage wie der o. g. spricht man allen Trägern von Panerai einen eigenen Geschmack kategorisch ab; sie alle folgen ja bloß einem Modetrend. (Ein solches Statement über Panerai-Träger dürfte ungefähr den gleichen Wahrheitsgehalt aufweisen wie der schon zitierte Satz über Rolex und das Rotlichtmilieu, nämlich einen von nahe Null.)

Zitat

Der Vergleich zwischen Rolex und Panerai hinkt in so fern, dass die Beliebtheit der Kronen bereits seit zig Jahren anhält - daher bezeichne ich die Marke auch nicht als "Modeuhr" - evtl. sieht's ja bzgl. Officine Panerai in einigen Jahren ebenso aus. Aktuell ist es - aus meiner Sicht - halt ein Modell, das erst sei wenigen Jahren den Massenmarkt anspricht und vorher allenfalls Kennern bekannt war. Also z. Zt. ein 'Trend'.

Gemessen an den etwa zwei Jahrhunderten, in denen Patek Philippe, Breguet, Blancpain oder Vacheron Constantin Uhrenliebhaber in aller Welt begeistern (auch wenn die meisten sich eine Uhr aus diesen Edelmanufakturen nie werden leisten können), ist Rolex erst neulich (nämlich 1927) auf einem etwas größeren Markt bekannt geworden. Du siehst also, das ist alles nur eine Frage, welchen Maßstab ich an Deine "zig Jahre" anlege, und welchen an "Beliebtheit". ;)

Aber ich will natürlich nicht abstreiten, daß es sehr wahrscheinlich mehr Menschen gibt, die eine Rolex kaufen, als Leute, die zu einer Panerai greifen ("sehr wahrscheinlich" deshalb, weil Rolex ja die Zahl seiner verkauften Uhren streng geheim hält, man also auf Schätzungen angewiesen ist). Dies ist schon deshalb so, weil man als Träger einer Panerai-Uhr neben den erforderlichen finanziellen Mitteln ein breites Handgelenk, einen gewissen Mut zur Nonkonformität und ein sehr sicheres Stilempfinden benötigt, und über diese Kombination aller vier dieser Eigenschaften verfügen nur die allerwenigsten Männer.
    Bei Rolex braucht man diese Kombination nicht; Geld genügt. Denn weder im Design noch in der Größe kann man mit Rolex etwas falsch machen. Das Design ist seit Jahrzehnten bekannt und anerkannt, und die verfügbaren Größen (36 oder 40 mm) dürften auf die meisten männlichen Handgelenke gut passen. Bleibt als einzige Fehlerquelle nur, daß man sich bei der Materialwahl (inkl. der evtl. enthaltenen Edelsteine) vergreift, und genau an dem Punkt setzt selbst den Besserverdienenden der Geldbeutel schon die Grenzen.

Zitat

By the way: Hier gibt's sogar einen Thread zu o. g. Vergleich, bzw. eine Frage eines Users, für welches Modell er sich entscheiden soll: "Rolex oder Panerai?" - aus dem watchbizz Forum (afaik 'nur' für registrierte Benutzer lesbar).

Der Link funktioniert so nicht. Obwohl ich natürlich bei Watchbizz registriert bin, kommt nach dem Einloggen nur die Meldung "Das Thema existiert nicht." Ein Verfassername (Nick), genauer Titel und Datum wären schon sehr hilfreich, sonst sucht man sich nach dem Stichwort "Panerai" oder "Rolex" nämlich einen Wolf.

Zitat

PS: Schade, dass du in den letzten Beiträgen Uhrenträger brandmarkst; in dem du sie als "Snobs" oder "Yuppies" betitelst. Paßt nicht zu deinen Beiträgen am Anfang des Threads.

Wenn Du Dich wieder entspannt hast und meinen Beitrag in Ruhe liest - oder zumindest die Stellen, an denen Du solchen Anstoß nimmst** - wirst Du feststellen, daß ich lediglich schrieb, man KÖNNTE über Rolex auch das sagen, was Du zu Panerai schriebst. Dein Vorwurf, ich hätte dies tatsächlich als ernstgemeinte Aussage geschrieben, ist unbegründet; das augenzwinkernde Smiley hinter meiner Aussage hätte Dir eigentlich schon den Weg weisen müssen.

Man kann an Rolex sicherlich eine Menge Kritik vorbringen, z. B. hinsichtlich ihrer Design- und Finishmängel und nicht zuletzt auch wegen ihrer gemessen an diesen Mängeln völlig überzogenen Preise. Aber deswegen schmähe ich doch nicht die, die sich eine solche Uhr trotz dieser Mängel und der überhöhten Preise kaufen. Denn ich beschäftige mich schon lange genug mit dem Thema Uhren, um genau zu wissen, daß es die eine für alle Menschen perfekte und vollkommen mangel- und fehlerfreie Uhr nicht gibt und auch nie geben wird bzw. geben kann.

Auch ich habe mir meine Uhren ja trotz der Mängel gekauft, die ihnen innewohnen: Bei der Mühle wären das z. B. das etwas blaß-schwarz wirkende Zifferblatt und die etwas zu schmalen Zeiger, bei der Marcello C. Tridente GMT die etwas für meinen Geschmack etwas zu schwächlichen Leuchtindizes und bei der Omega Seamaster GMT die unruhige Struktur des Zifferblattes sowie die Lünette, bei der ich mir mehr Einheitlichkeit gewünscht hätte: entweder schwarze Ziffern auf silbernem Grund oder umgekehrt, aber nicht halb und halb. Und bei allen drei Uhren stört mich die im Vergleich zu Rado (kommt auch noch) geringe Kratzempfindlichkeit von Bändern und Gehäusen.

------------
    * Hype: "Unter Medienrummel (engl. Hype - von Hyperbel) werden meist kurzlebige, in den Medien aufgebauschte oder übertriebene Nachrichten verstanden, die gezielt von Interessensträgern zur Werbung für bestimmte Ideen oder Produkte lanciert wurden." So Wikipedia.
    Das alles riecht und schmeckt also nach Manipulation durch eine Mischung aus Übertreibung und Halbwahrheiten, bloß um Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen, und ist daher wohl negativ zu verstehen. Übrigens auch im Englischen.

** Yuppie: "Der Begriff Yuppie ist ein Akronym und steht für young urban professional person oder young upwardly mobile professional person (deutsch: junge, urbane (in der Stadt lebende) und beruflich erfolgreiche Person beziehungsweise junge, (sozial) aufwärts mobile, beruflich erfolgreiche Person)," definiert die von Dir schon öfter zitierte Wikipedia. Wenn Du ihn anders verwendest, wohl in einem negativ besetzten Sinn, dann hast Du Dich ebenfalls umsonst aufgeregt. Denn als jemand, der seine späten Jugend- und frühen Erwachsenenjahre genau in den 1980er Jahre verlebte, ist mein Verständnis von Yuppies gar nicht so negativ, wie Du es vielleicht aufgenommen hast. Ich hätte auch schreiben können, die Zielgruppe der GMT-Master seien ursprünglich Piloten gewesen, und keine Fliesenleger, Maurer, Kfz-Mechaniker usw. Das tut dem Wahrheitsgehalt meiner Aussage keinen Abbruch, denn die GMT-Master wurde für die Piloten der Luftfahrtsgesellschaft PanAm entwickelt. Tatsächlich habe ich den Begriff des Yuppies deshalb mit Rolex verbunden, weil es wohl keinen Yuppie-Witz aus den 1980er Jahren gibt, der dem "Yuppie" irgendeine andere Uhr zuordnet als eine Rolex, zumeist übrigens eine goldene. ;)
    ------------

In diesem Sinne: Peace! (Wo ist denn nur das Smiley mit dem jointrauchenden Hippie, das dazu so gut passen würde? ;) )

Viele Grüße und einen
    Happy Day

• Hallo!

Ich lese diesen Thread wirklich gerne, aber ich muss Kermit und Sega zustimmen, dass es nun doch besser wieder zurück zum eigentlichen Uhrenthema gehen sollte...

Wir haben alle verstanden, dass Laubi und Happy unterschiedlicher Meinung bezgl. Panerai (und auch Rolex) sind und haben die Argumente gehört...

Ich denke, das sollte reichen wir sollten es dabei belassen - die Privatauseinandersetzung also beenden....

und nu BTT, d.h. zurück zum SPASS an den schönen Uhren :top:

und nu noch einen Anfang von mir
    Was haltet ihr eigentlich von Chronoswiss? Irgendwie finde ich die Teile faszinierend, auch wenn manche etwas "verspielt" sind. Allerdings muss man sie in Wirklichkeit sehen, weil die meisten Fotos ihnen keine Gerechtigkeit tun...

Grüße!

Galaxy Note 3 (vorher diverse iPhones)

• Zitat

...
    Und bei allen drei Uhren stört mich die im Vergleich zu Rado (kommt auch noch) geringe Kratzempfindlichkeit von Bändern und Gehäusen.
    ...

ich schätze deine beiträge sehr, da sie idr gut geschrieben sind und imho (sofern ich das beurteilen kann) ein großes fachwissen aufweisen.

ABER: ich wäre froh, wenn meine uhren eine geringe kratzempfindlichkeit hätten :p

scnr...

edith: dreckfuhler... :rolleyes:

"Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de
    Aktuelle Angebote im Biete:

• Zitat

[...] In diesem Sinne: Peace! (Wo ist denn nur das Smiley mit dem jointrauchenden Hippie, das dazu so gut passen würde? ;) [...]

Okay, verzichte dann auf weitere Rückmeldung, um andere TT-User nicht mit unserer Diskussion zu langweilen.

Dennoch komme ich deinem o. g. Wunsch gerne nach:

&

Peace!

Cheers
    Laubi

PS: Bin seit gestern im Panerai-Forum angemeldet um mich detailierter über die Marke zu informieren.

PPS: Link zu watchbizz funktioniert bei mir?!

[small] Autor: quaffle Verfasst am: Di, 20. Sep 2005, 23:47 Titel: Panerai oder Rolex - http://watchbizzforum.de/phpBB…highlight=panerai&start=0[/small]

Newbie-Reloaded :-)

• Zitat

Okay, verzichte dann auf weitere Rückmeldung, um andere TT-User nicht mit unserer Diskussion zu langweilen.

ACK. Für eine Fortführung, falls Du mir noch mal so richtig "die Meinung geigen" möchtest, gibt's schließlich die PN-Funktion. ;)

Zitat

Dennoch komme ich deinem o. g. Wunsch gerne nach:

&

Peace!

Herzlichen Dank. Welchen "Stoff" bevorzugst Du denn? (Ich habe damit überhaupt keine Erfahrung, muß mich da also auf die Expertenmeinung anderer verlassen.) :D

Zitat

PS: Bin seit gestern im Panerai-Forum angemeldet um mich detailierter über die Marke zu informieren.

Das lohnt sich auf jeden Fall. Aber nicht, daß Du mir noch schwach wirst und der Sub oder SubD am Ende den Rücken kehrst. ;)

Zitat

PPS: Link zu watchbizz funktioniert bei mir?!

[small] Autor: quaffle Verfasst am: Di, 20. Sep 2005, 23:47 Titel: Panerai oder Rolex - http://watchbizzforum.de/phpBB…highlight=panerai&start=0[/small]

Über die Suche nach dem Autor habe ich das Thema auch gefunden, herzlichen Dank für die Angaben. Bei dem Fragesteller ist es am Ende eine Panerai geworden. Hätte er sich für eine Rolex entschieden, wäre das aber genau so OK gewesen. Beide Marken verkörpern halt "große Tradition" zu hohen Preisen, beide haben ihre kleinen Macken und Fehler, beide polarisieren (haben wir ja hier selbst fesgestellt).

Und um gleich schon mal was zur Frage des Kollegen "MarkH" beizutragen:
    "Chronoswiss ist ganz sicher keine Modeuhren-Marke." :D
    (Siehe dazu: http://www.zeitgefuehl.de/chronoswiss.htm)

Ich habe mir einige der Stücke aus Gerd-Rüdiger Langs Kollektion mal live bei Mauer in Essen angesehen. Unter http://www.chronoswiss.com/ger kann man sich die Edelteile wenigstens mal virtuell betrachten.

Meine Eindrücke:

Das Design fasziniert und gefällt mir persönlich sehr gut, obwohl ich eine typische Chronoswiss-Uhr mit der groß dimensionierten Zwiebelkrone nicht tragen könnte. Was ich schon über Panerai schrieb, gilt mindestens eben so für Chronoswiss: Als Träger einer solchen Uhr benötigt Mann neben den erforderlichen finanziellen Mitteln ein breites Handgelenk, eine gehörige Portion Mut zur Nonkonformität und ein sehr sicheres Stilempfinden, und über diese Kombination aller vier dieser Eigenschaften verfügen nur die allerwenigsten Herren der Schöpfung (Selbsteinschätzung: mangels Finanzen und Mut zur Nonkonformität ist bei mir diese Kombination nicht im erforderlichen Umfang gegeben. Breites Handgelenk und Stilempfinden sind zwar vorhanden, aber Herr Lang wird mir trotzdem leider keine Uhr verkaufen können).

Die Uhren sind einfach brilliant gefertigt, der Anblick der superfein finessierten und z. T. auch skelettierten Werkskomponenten hinterläßt wohl bei jedem Betrachter einen tiefen und bleibenden Eindruck. Die Werke sind ganz streng betrachtet keine Manufakturwerke, doch da Gerd-Rüdiger Lang nach eigenen Aussagen "nicht richtig tickt", zerlegt er alle Rohwerke, die er in seinen Uhren einsetzt, überarbeitet sie, baut ggf. zusätzliche Module ein oder vorhandene um, kurzum, er betreibt einen hohen Aufwand und präsentiert dabei Ergebnisse von funktionalem wie großem ästhetischen Wert.

"In freier Wildbahn" habe ich nur einmal einen Chronoswiss-Träger gesehen, und der entsprach m. E. völlig dem gängigen Klischee eines freiberuflichen Werbegrafikers oder Kreativen: Edelklamotten im Knitter-Look: cremefarbene Schlaberhose, grünes, kurzärmeliges T-Shirt, darüber eine dünne mittelbraune Knautsch-Stoffweste, grüne Socken und braune "Jesus-Latschen". Am Handgelenk eine riesige Chronoswiss Timemaster, die auf dem dazugehörigen mittelbraunen, superbreiten Lederarmband ruhte. Der Bursche war relativ jung (Anfang bis Mitte 30 vielleicht), sehr groß, schlank, mit der Figur eines Stabhochspringers und mit einem sehr markanten, glatt rasierten Gesicht, das von schulterlangen, dunklen Haaren - natürlich top gepflegt - und einem dunklen Bartschatten (keine Stoppeln!) umrahmt wurde. Das Erscheinungsbild war in sich vollkommen stimmig, die Uhr paßte zu diesem Menschen, seiner Kleidung, seiner Frisur. Nichts davon machte einen gekünstelten Eindruck, den ein gequält sportlich-lässiges Auftreten so oft hervorruft. Der Mann hatte Stil, Selbstvertrauen und Geschmack.
    Da die Freundin/Frau/Lebensabschnittsgefährtin von "Herrn Chronoswiss" leider in dem Moment aus einer der Umkleidekabinen trat, vor denen er auf sie und ich auf meine Frau warteten, ergab sich leider keine Möglichkeit mehr zu einem Gespräch über Uhren, was ich schade fand. Aber dennoch empfand ich - ganz im Gegensatz zu sonst - die Wartezeit vor der Umkleidekabine nicht als Zeitverschwendung; immerhin hatte ich einige bewundernden Blicke auf eine wirklich exquisite Uhr werfen dürfen. ;)

So, das war's mit meinem sehr persönlich gefärbten Beitrag zum Thema Chronoswiss.

Viele Grüße und einen
    Happy Day

• Zitat

Original geschrieben von lart
    ich schätze deine beiträge sehr, da sie idr gut geschrieben sind und imho (sofern ich das beurteilen kann) ein großes fachwissen aufweisen.

Danke. :)

Guter Hinweis, danke. Da schlug der Fehlerteufel wieder gnadenlos zu: Aus "Kratzunempfindlichkeit" machte er genau das Gegenteil. ;)

Wie unrecht Du doch mit Deinem Hinweis hast! :top:

Viele Grüße und einen
    Happy Day

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!