Nochmal ne kleine Uhren-Frage

• Zitat

Original geschrieben von Lichterglanz
    Es geht darum, daß Lederarmbänder während dieser warmen Zeit doch anfangen zu stinken.

Was macht ihr dagegen?

Ich trage schon lange Lederbänder. Das Problem hatte ich noch nie. Demnach garnichts.

Mein Problem war immer, daß wenn man übermäßig schwitzt, die Bänder verhärten und irgendwann auseinanderfallen, wenn sie nicht genäht, sondern geklebt sind.

Zur Lederpflege nutze ich hochwertige und farblose (wegen der Hemdmanschetten ;-) ) Schuhpflegecreme.

• Zitat

Original geschrieben von Lichterglanz
    Es geht darum, daß Lederarmbänder während dieser warmen Zeit doch anfangen zu stinken.

Was macht ihr dagegen?
    Wie reinigt ihr die Armbänder?

Ich reibe die Innenseite der Bänder gelegentlich mit einem Tröpchen Ballistol ein - aber bitte wirklich nur ein winziges Tröpfchen pro Bandseite, sonst riecht das ganze Band penetrant nach Waffenöl und außerdem bekommt das Leder Flecken. Ballistol verhindert zwar nicht, daß man schwitzt, aber es verhindert die Geruchsbildung durch die sich im Leder ansiedelnden Bakterienkulturen (letztere lieben Feuchtigkeit und Wärme, und es sind die Ausscheidungen der Bakterien, die für den unangenehmen "Schweißgeruch" verantwortlich sind).

Die Außenseiten reibe ich hauchdünn mit einem speziellen Lederwachs namens Spyddy ein und poliere es hinterher mit einem weichen Tuch aus. Damit erhält das Leder genügend Fett, um geschmeidig zu bleiben. Und es wird gleichzeitig auch gesäubert.

Wichtig ist es, das Band regelmäßig zu pflegen, vor allem, wenn man zu Beginn der warmen Jahreszeit auf ein Massivband wechselt und das Lederband bis zum Beginn der "kalten Saison" im Schrank liegen lassen will. Ansonsten wird ein getragenes Lederband auch durch längeres Lagern in trockener Luft spröde und brüchig.

Mit Wasser und Seife oder ähnlichem Unsinn sollte man Lederbändern naturgemäß "von der Pelle bleiben," sonst hat man nicht lange Spaß daran.

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Also ... ich wasche die Armbänder vorsichtig mit einem milden Haarshampoo ... danach ein Pfegemittel (rückfettend) ... in der Regel aus dem Fundus meiner Frau.

Und dann sind die wieder (fast) wie neu ...

Bei dieser Behandlung hat bei mir noch kein Lederarmband (in vernüftiger Qualität) irgendeinen Schaden genommen.

Und das "Tragegefühl" ist dann auch ein anderes. Ich befürchte, dass ich schon beim Gedanken an ein schweißgetränktes Lederarmband Pickel bekäme ...

Gruß aus Wedau

• Zitat

Original geschrieben von TMausHB
    Momentan macht mich dieses Modell hier ganz "wuschig"... :D

Hats jemand von Euch? Wie sind die Erfahrungen?

Ich hatte drei Jahre lang die GMT-Variante der Seamaster und insgesamt sehr positive Erfahrungen hinsichtlich Ablesbarkeit, Tragekomfort und Ganggenauigkeit. :top: Das einzige Manko: Band und Schließe empfand ich als sehr empfindlich gegen Kratzer. :rolleyes:

Allerdings gehört die "traditionelle" Seamaster (also mit dem überarbeiteten ETA 2892-A2, wie oben abgebildet) zu den "Auslaufmodellen" bei Omega. d. h., es dürfte sie demnächst nur noch als NOS (ungetragene, aber alte Lagerware) oder gebraucht geben. Omega setzt, nachdem die Anfangsprobleme mit der Co-axial-Hemmung überwunden scheinen, auf die lukrativeren (und für den Kunden teureren) Werke und damit auch auf ein andere Produktdesign, z. B. Seamaster Planet Ocean.

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• TMausHB
    Die Seamaster würde ich uneingeschränkt empfehlen. Habe ja auch die von HappyDay erwähnte GMT und im Bekanntenkreis zumindest noch zwei Leute mit dem von Dir gezeigten Modell ohne zweite Zeitzone :)

HappyDay
    Besten Dank für den Tipp mit Juwelier Plagemann. Haben telefoniert und ich werde die Uhr nächste, spätestens übernächste Woche zur verdienten Revision bringen :top:

• Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    Ich hatte drei Jahre lang die GMT-Variante der Seamaster und insgesamt sehr positive Erfahrungen hinsichtlich Ablesbarkeit, Tragekomfort und Ganggenauigkeit. :top:

Danke für die Schilderungen! :top:

Zitat

Das einzige Manko: Band und Schließe empfand ich als sehr empfindlich gegen Kratzer. :rolleyes:

Naja, damit kann ich leben, denke ich. :)

Zitat

Allerdings gehört die "traditionelle" Seamaster (also mit dem überarbeiteten ETA 2892-A2, wie oben abgebildet) zu den "Auslaufmodellen" bei Omega. d. h., es dürfte sie demnächst nur noch als NOS (ungetragene, aber alte Lagerware) oder gebraucht geben. Omega setzt, nachdem die Anfangsprobleme mit der Co-axial-Hemmung überwunden scheinen, auf die lukrativeren (und für den Kunden teureren) Werke und damit auch auf ein andere Produktdesign, z. B. Seamaster Planet Ocean.

Die Planet Ocean kostet aber auch mal eben 1000€ mehr als die oben erwähnte Uhr! :D
    Kann derzeit im Rahmen einer Sammelbestellung 28% auf Omega-UVP bekommen. Ich denke, günstiger komme ich kaum an den o.g. Ticker, wenn ich bedenke, dass die Uhr von einem deutschen Konzessionär mit abgestempelter Karte usw. kommt.

• Mal wieder was aus der Quarz-Fraktion: Nach mehr als einem Jahr Timex TX war doch mal wieder was Neues fällig. Auslöser war allerdings hauptsächlich, dass ich das folgende Stück mit einem sehr massiven Rabatt auf den LP erstehen konnte:

Seiko Velatura SRH005

Hier ist noch ein Review mit ein paar schönen Detailbildern, wo man u.a. auch das ganz nett texturierte ZB genauer sehen kann.

Das Teil schreit allerdings nach einem etwas kräftigerem Arm - den ich habe, aber nicht unbedingt jeder andere... :D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!