7650 Speicherverwaltung - eine riesen Schlamperei von Nokia

  • Heute morgen habe ich mal wieder versucht, mit dem eFilemanager den Speicher aufzuräumen.
    Dies ist angesichts der imaginären 4MB leider öfters nötig.
    Aber etwas ist mir aufgefallen, das mich auf die Palme gebracht hat.
    Die Speicherverwaltung der Kontakte.


    Während Fotos einzeln im Verzeichnis C:\nokia\images gespeichert werden,
    erstellt das Gerät für die Kontakte eine Datenbank.
    Zu sehen unter C:\system\data\contacts.cdb


    Und jetzt kommts: Diese Datei speichert wie ein Protokoll jede Änderung ab.
    Ein Mini-Foto zu einem Kontakt hinzufügen nimmt 4KB weg.
    Löscht man dieses Bild, wird die Datei nochmals um 4 KB größer.


    Momentan habe ich lediglich 160 textbasierende Kontakte und 300KB!


    Das frißt enorm viel Speicher weg. Ändert man die Kurzwahl,
    speichert oder löscht Bilder, wird die Kontaktdatenbank immer größer.


    Das blöde ist, das man auf diese Datei keinen Zugriff hat.
    Das ist sowas von bescheuert gelöst, ich könnte echt kotzen...

    Signatur ist so 2002.

  • Abwarten... wenn diese Datenbank nicht nach X Tagen geleert wird, wäre der Speicher ja schnell voll :rolleyes:

    MfG
    Wigald

  • dann hilft nur noch en Format:confused:

    alle Angebote verstehen sich inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten. Angebote sind solange gültig wie der Vorrat reicht. Bitte beachtet das wir aus organisatorischen Gründen keine PN´s beantworten können.
    http://www.fonez.de
    tel. 07720.99.51.9.0
    fax.07720.99.51.9.29

  • Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das Nokia so blöd ist (oder doch?). Wenn man dann einige Wochen und Monate mit dem Handy herumgespielt habe müßte ja wirklich der Speicher an seinen Grenzen gelangen. Und dann? Soll man dann alle Einträge löschen und wieder neu aufspielen? Wäre ja wohl ein echter Hammer.


    Wenn's wirklich so ist dann kann Nokia ja ein Tool zum entrümpeln des Speichers rausbringen. :D Defrag & Scandisk läßt grüssen! ;)


    ciao,


    Marc

  • Nokia hatte ja auch bei den Commis schon ein ähnliches Problem mit dem Tel. Buch. Es wird faktisch immer voller und voller obwohl immer weniger drin steht.

    alle Angebote verstehen sich inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten. Angebote sind solange gültig wie der Vorrat reicht. Bitte beachtet das wir aus organisatorischen Gründen keine PN´s beantworten können.
    http://www.fonez.de
    tel. 07720.99.51.9.0
    fax.07720.99.51.9.29

  • Die Datei *dürfte* sehr wahrscheinlich für SyncML sein. Denn irgendwie muss das Nokia ja wissen, was alles seit der letzten (WAP) Sync geändert hat. Siehe ja auch die Erfahrungen auf dem Nokia 9210, welches auch SyncMl hat: Kategorie: Feature statt Bug.

  • Hello,


    That shouldn't be a memory leak, but a feature of the contacts db. Compression of the database is not straightforward and I don't know how it exactly works. You can get a hint about what is going on if you read about dynamic buffers and how the deletion works.


    Best Regards,
    Marko / Forum Nokia

    MfG
    Wigald

  • Wie bitte?
    Könnte das mal jemand genau übersetzen, damit ich nicht etwas falsch verstehe.


    Danke

    Telefon-Treff . . . und alles bleibt besser.
    Nr.11 und Meister Lampe im S///-Lampenbesitzerclub

  • Soweit ich das verstanden hab ist das zur Zeit in Softwarebug, aber in Zukunft wird es nicht mehr vorkommen.



    Ich tippe mal, daß es bald ne neue Software geben wird.

    my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!