Saturn, oder: wie locke ich Kunden an?

• Solltet Ihr zufällig mal einen Artikel auf Saturn.de entdecken, den Ihr dann in Eurem Markt kaufen möchtet und Euch dann doch umsonst auf den Weg macht, eine kleine Geschichte:

Auf das Internetangebot angesprochen meinte der Verkäufer nur lapidar:

Hamma net - noch nie gehabt - führen wir sowieso nicht - müssen Sie die AGB mal richtig lesen... Freundlich, gelle?
    Sodele - nun hab ich mal nachgeschaut und das auf der Saturn-HP gefunden:

§ 2 Leistungen
    Sämtliche produktbezogenen Angaben sowie Bildangaben dienen ausschließlich der allgemeinen Information im Vorfeld des Besuches des entsprechenden Saturn Marktes. Die Angaben auf saturn.de stellen kein Angebot zum Kauf i. S. v. §§ 145 ff. BGB dar sondern eine unverbindliche Aufforderung an den Kunden zum Einkauf im entsprechenden Saturn Markt. Die Angaben beinhalten auch keine Zusicherung im Rechtssinne.

Für mich ne Frechheit und daher: :flop:

• dazu braucht es nicht einmal AGB!
    Eine Willenserklärung (die zum Verkauf nötig ist) muss z.B. immer PERSÖNLICH sein, das kann eine Internetseite schon mal nicht, weil die gar nicht weiß, wie du heißt ;)

Dieser Passus der AGB ist etwas völlig normales, normalerweise steht es nur nirgendwo, weil es ohnehin selbstverständlich ist, genau wie bei einem Werbeprospekt.

Die Reaktion des Verkäufers ist natürlich nicht so optimal gewesen...

Viele Grüße
    Martin

• Na ja schön ist es nicht, aber normal schon und vor allem auch soweit Regelkonform.

Aber eine Ausnahme kann es geben und zwar wenn es sich nachweislich nur um Lockvogelangebote handelt.
    Hat der Kunde zwar erstmal nichts von aber der Händler bekommt eins drauf

Gruß
    CH

• Genauso ist es. Die Reaktion ist sicher eine Frechheit, aber wer in einen Laden wie Saturn, MM usw. auf ein Internetangebot hin fährt, ohne vorher tel. abzuchecken, ob der Artikel dort lieferbar ist, ist selber schuld... ;)

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Re: Saturn, oder: wie locke ich Kunden an?

Das Rechtsinstitut ist eine invitatio ad offerendum. Das gilt nicht nur für die Inetnetseite von saturn.de, sondern für jeden Internetseite, jedes Plakat und jeden Prospekt. Denn wenn eine Firma jedem ein wirksames Angebot machen wollte, der Vorrat jedoch beschränkt ist, würde sie sich ggü. denen, die nichts abbekommen, schadensersatzpflichtig wegen Nichterfüllung machen. Deswegen fehlt bei solchen Angaben in Prospekten der "Rechtsbindungswille".

Wie Du dazu nun stehst, mag dahingestellt sein.....es handelt sich aber um einen Grundpfeiler unseres Marktsystems.

iPhone X 256GB

• Stooop! Die Rechtslage war mir schon klar!

crooks:

"Grundpfeiler des Marktsystemes" ?

Es ist doch offensichtlich, dass diese Verhaltensweise bei Kunden Unmut hervorruft. Egal, wie die Rechtslage aussieht! Auf den ersten Blick wird suggeriert, dass das Produkt in dem zuständigen Saturn verfügbar ist, zumal man diesen zuvor anwählen mußte.

Und das ist in meinem Empfinden (nicht Rechtsempfinden) nicht ok!

@bb007:

Ich rufe demnächst vorher an! :)

@all:

Sinn meines Postings war eigentlich nur, Euch Wege zu ersparen!

• Logens ist das nicht gut, stimme ich Dir ja voll zu. Aber dass Du das als Neuentdeckung siehst, wundert mich. Ist doch bei Aldi auch so - oder kriegst Du da immer alles? Oder im Supermarkt, wenn das Billig-Bier ausverkauft ist......

IMHO ist es mal geplant gewesen (vor 1-2 Jahren), dass die Supermärkte/Elektroläden ALLES in genügender Menge vorrätig haben müssen, was im Prospekt beworben wird. Irgendwie ist das aber im Sande verlaufen

iPhone X 256GB

• crooks:
    Ne ne, das ist schon klar, z.B. Aldi (Süd) weist ja mittlerweile auch eindeutig auf die Verfügbarkeit hin. Aber zumindest gab es das Produkt dort im Werbezeitraum käuflich zu erwerben. Wenn man dann zu spät kommt, hat man halt Pech gehabt. Was hier imho der Aufreger ist, ist das der beworbene Artikel nie nie nie niemals im Programm des betreffenden Saturns war und auch nicht bestellbar oder vergriffen. Und das hatte ich bis dato - vielleicht durch Zufall - nicht erlebt!

• Jo, aber war ja kein Prospekt, sondern "nur" die Internetseite - MM hat ja auch nicht die Notebooks, die auf der Site sind. Nunja, egal....

iPhone X 256GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!