CPU-Lüfter Kühlrichtung
-
-
-
Hallo,
ich habe einen Big Tower, falls jemand wissen möchte welchen, den CS601 als Big Tower Version.
Zur Zeit habe ich zwei absolut leise Papstlüfter verbaut, einen an der Vorderseite zum Kaltluft ansaugen und einen an der Rückseite um die Warmluft abzusaugen.
Zusätzlich habe ich noch ein Enermax Netzteil mit zwei Lüftern was auch für Durchzug sorgt.Thorsten
-
Hallo,
ZitatAthlon XP 2000+ konstant 57 Grad @ 2300 U/min
Komme mit einem XP2100 auf 59 Grad nach 5 Stunden DVD rippen,
Kühler ist ein Alpha 8045 mit Delta Lüfter, der temperaturabhängig drehzahlgeregelt ist.
Lüfter ist saugend auf dem Kühler montiert, das Gehäuse besitzt 6 Lüfter, ebenfalls tempraturgesteuerte Drehzahlreglung.Thomas
-
Hi,
der Artic Cooling Super Silent Pro ist absolut leise.
Ich habe im Netzteil ein Papst 80mm Lüfter mit 12dB, und den höre ich noch vor dem Artic.
Kühlleistung is gut, logischerweise sollte man nicht unbedingt einen Athlon XP2200+ dabei noch übertakten, aber mit meinem normalen Duron 1200(wird heißer als die XPs) ist der Prozessor wesentlich besser gekühlt als mit den Standardlüftern, die ja nicht ohne sind.
Vorher konnte ich nicht schlafen, wenn der Computer an war, jetzt höre ich ihn nicht mehr.Trotzdem sollte man nicht vergessen, den Tower zu durchlüften, den egal welcher Kühler auf dem Prozessor sitzt, wenn der Tower einen Wärmestau hat, kann der auch nichts nützen.
Habe seitlich einen zusätzlichen Papst 80mm 12dB Lüfter eingebaut, nun habe ich zwischen 40-50 Grad bei Vollast 24/7 (Seti).
--
Tip:
Die Papst-Lüfter bekommst du besonders günstig bei http://www.blacknoise.de für 12,27€ +1,00€ Versand(Kleinteile).
Den Artic CPU Kühler kaufte ich bei E-bay für €24,00 incl. Versand und Wärmeleitpaste.MfG Arne
-
Ohne dass es nun zu einem Werbethread ausarten soll, mochte ich kurz darauf hinweisen, dass ich grade bei Funcomputer den Arctic Cooling Super Silent Pro fuer 18.99 Oiro entdeckt habe. Sicher, es kommen die Versandkosten drauf, aber vielleicht braucht man ja noch was anderes...
Aber nun noch was zum Thema :D:
Arne, bist Du sicher, dass Dein Netzteilluefter nur 12db entwickelt? Der Arctic soll laut Datenblatt 25db entwickeln... -
Du hast ausversehen den SuperSilent 2500 ausgewählt, der hat wirklich 25dB.
Der SuperSilent Pro ist laut Datenblatt 20dB "laut."
http://www.funcomputer.de/defa…Artic&start=0&artnr=02970(Bei den 24,00€ war auch noch Wärmeleitpaste dabei, dieVersandkosten auch...)
Und wenn das Gehäuse zu ist, ist er leiser als der 12dB-Lüfter im Netzteil.
Den Papst-Lüfter hab ich selbst ins Netzteil eingebaut, und der hat wirklich 12dB.MfG Arne
-
Der Arctic SuperSilent 2500 ist Muell! Bei meinem Athlon 2000+ hat das bloede Ding es nicht geschafft den Prozessor bei Vollast unter 80 (!) Grad zu halten. Deshalb dann der AX-7 mit regelbarem Luefter, und jetzt sind wie gesagt nur 57 Grad.
Kann von dem SuperSilent 2500 nur abraten! Der hat einen billigen Kuehkoerper, und der Luefter ist auch nicht sooo leise. Mein neuer ist bei 2300 U/min wirklich nicht wahrnehmbar, und man kann den sogar auf 700 U/min runterregeln, stufenlos:eek: :top:Gekauft bei http://www.pc-cooling.de
-Ecko
-
Es geht ja auch um den Pro, und der kühlt wirklich gut und ist sehr leise.
Der 2500 und der 2000 sind zwei andere Kühler und mit denen hab ich keine Erfahrungen sammeln können (müssen).MfG Arne:D
-
Ok, sorry, dann hatte ich wohl einen :apaul:&:gpaul:. Trotzdem ist Arctic fuer mich jetzt irgendwie gestorben, vor allem weil die Verarbeitungsqualitaet, na, sagen wir mal maessig war.
Ich finde es ausserdem viel flexibler, wenn man sich einfach einen Kuehlkoerper kauft, und da dann einen Luefter seiner Wahl montiert. Ist etwas teuerer, vor allem der AX-7, aber die Kuehlleistung ist extrem. Und mit dem richtigen Luefter eben auch das Geraeusch:D-Ecko
-
Kann natürlich nur von meinem Kühler sprechen, ist aber gut verarbeitet.
MfG Arne
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!