Strafzettel - Ich krieg die Krise

• Ciao a tutti,

hab heute nen Strafzettel bekommen, wegen falsche (oder wat weiß ich) parken

Also, ich packe da jetzt schon seit dem 15. Sept. so wie ich es euch hier mal schnell (mit künslterischer Hand in Paint) zeigen möchte:

Also das von links nach rechts ist die Hauptstrasse! Oben ist nen RICHTIGER Bürgersteig. Dort rechts wo der Pfeil ist, ist die Einfahrt für den Parkplatz. Noch weiter rechts von der Einfahrt ist auch ein RICHTIGER Parkplatz. Der Parkplatz ist zur Hälfte aus Schotter, und zur anderen aus Teer (die Teer Hälfte ist zur Hauptstrassenseite, also parallel zur Ihr, ne Hälfte sit wohl so ca. 5-6 Meter). Da wo der grüne Fleck ist, stehe ich immer. Ich muß zugeben, recht nah an der Bordstein Kante (ca. 50 cm von weg). So und heute hab ich nen Strafzettel von 25,- Euro
    1. Finde ich den Betrag sau hoch
    2. Können Fußgänger noch den gesamten Parkplatz nutzen
    3. Können die andere Straßenseite nutzen
    4 Müssten eh später (links im Bild) auch einen Straße kreuzen
    5. der Fußweg ist überhaupt nicht zu erkennen (kein Pflaster, sondern alles Teer!
    ....

Ich finde es unverschämt.

Vielleicht kann mich hier ja der ein oder andere Polizist (Krelli?? Mikrobi oder Angus?!?) ja mal belehren, damit ich es verstehe. Bzw. würde ich gerne wissen ob ich was dagegen machen kann (keine Rechtschutz).

Ciao Vito der am schmollen ist

Der Mann mit den Hochzeiten

• Hallo!

Wenn das wirklich wegen Falschparken ist, hast Du noch Glück gehabt. Einem Bekanntem ist auch sowas passiert, nur dass Grün-Weiss ihn gleich hat abschleppen lassen. Begründung: Da passt ja kein Kinderwagen mehr durch oder so ähnlich...

Zitat

Vielleicht kann mich hier ja der ein oder andere Polizist (Krelli?? Mikrobi oder Angus?!?) ja mal belehren, damit ich es verstehe. Bzw. würde ich gerne wissen ob ich was dagegen machen kann (keine Rechtschutz).

Ich bin zwar kein Polizist, aber ich würde mal zum Ordnungsamt gehen und nett fragen, warum Du den Zettel bekommen hast (da müsste ja auch draufstehen, wer Dir den Zettel verpasst hast). Ohne Rechtsschutz würde ich keinen Widerspruch einlegen, zumal das dann eh' vor Gericht landet.

MfG
    bimmelbommel

Edit: Scheint Falschparken auf Gehwegen mit Behinderung zu sein: Vgl. hier

P.S. Wir danken Dir, dass Du etwas für den maroden Staatshaushalt tust.. :D

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Ciao,

soooo. Ich hab jetzt mal Bilder geschossen:

Als ich den Strafzettel bekommen hab, stand ich so wie der schwarze Corsa. Meiner ist der Audi (momentan auf dem Bild, nicht wie ich den Zettel bekommen hab)! Und wie ihr dann nun auf dem nächsten sehen könnt, ist das rauskommen für mich ziemlich schwer, wegen dem Wendekreis und dem Engen parken:

Da hier auf dem Bild nur kleine Autos stehen (bis auf hinten wo der Alfa steht) kam ich dann doch raus! Deshalb stelle ich mich halt immer recht weit an den Bordstein, wenn ich in der 1. Reihe stehe! Die anderen Bilder könnt ihr hier sehen (nit schön, aber selten ;) ): http://www.zeh-weh.de/htm/strafe.htm

Ciao Vito

Der Mann mit den Hochzeiten

• Wenn Du wirklich so wie der Corsa auf diesem Bild auf dem Bordstein steht, kommt da niemand mit einem Kinderwagen vorbei und es ist nicht zumutbar, dass derjenige auf die Strasse ausweicht (Argumentation grün-weiss).
    Wie gesagt, meinen Bekannten haben sie wegen soetwas abgeschleppt...

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Tja - das Bild ist ja wohl ziemlich eindeutig. Als Laie würde ich jetzt auch mal spontan behaupten, dass das Fahrzeug auf dem Gehweg steht.

Ich habe mal an einer Strasse geparkt, wo der Gehweg nur durch einen helleren Pflasterstreifen von der Fahrbahn getrennt war. Ich stand mit dem rechten Vorderreifen eine halbe Reifenbreite über dem Streifen - 25 €. Gnadenlos.

Also eine eindeutige Situation, wenngleich ich Deinen Ärger natürlich verstehen kann.

Stefan

• Also für mich zeichnet sich da eindeutig ein Fussweg ab. Also das geteerte sieht doch stark danach aus. Denke, dass is eindeutig und da wirst du nix machen können. Wunder mich echt, dass man da keinen Fussweg erkennt.
    Hatte mal das Problem, dass bei uns auf nem Parkplatz ne Verkehrsinsel ist. Die is ca. 1,50m breit und vieleicht 20m lang. Und die ist mitten auf dem Parkplatz. Wenn man da mit 2 Rädern seitlich drauf steht, bekommt man nen Ticket mit der Begründung "Parken auf dem Gehsteig". Und jetz mal ehrlich, ich habe da noch nie jemanden lang laufen sehen. Auf nem Parkplatz läuft doch jeder auf der Fahrbahn und nich auf ner Verkehrsinsel. Die Verkehrsinsel stammt noch aus DDR-Zeiten. Heutzutage wäre sie begrünt gewesen und somit eindeutig zu erkennen, dass man da nich parken soll. Aber als Gehweg erkennt man es auf keinen Fall. Na egal auch. Habe mich dessen belehren lassen und parke da nie wieder.

Stay tuned! Roady

• Zitat

Original geschrieben von bimmelbommel
    Wenn Du wirklich so wie der Corsa auf diesem Bild auf dem Bordstein steht, kommt da niemand mit einem Kinderwagen vorbei und es ist nicht zumutbar, dass derjenige auf die Strasse ausweicht (Argumentation grün-weiss).
    Wie gesagt, meinen Bekannten haben sie wegen soetwas abgeschleppt...

Wobei das mit dem Abschleppen wohl von Bundesland zu Bundesland verschieden zu sein scheint. Hier in Köln würde man wahrscheinlich nicht abschleppen, weil dabei die Verhältnismäßigkeit nicht gewahrt wäre. Die Kosten für das Abschleppen stehen in keinem Verhältnis zum Vergehen.
    Im Zweifelsfall wird der Wagen dann versetzt werden, da dies deutlich billiger als abschleppen ist. Wird z. B. auch gemacht, wenn der ÖPNV behindert wird und das Fahrzeug in unmittelbarer Nähe wieder abgestellt werden kann.

mfg
    Foxy

Errare humanum est!

• Dann kann ich deine Aufregung nicht verstehen. Das Du in diesem Fall einen Strafzettel bekommen hast ist ja wohl klar, Du stehst auf dem Bürgersteig. Ob der Bürgersteig nun geteert oder gepflastert ist spielt doch keine Rolle.

cu
    Thomas

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Zitat

Original geschrieben von Foxy
    Wobei das mit dem Abschleppen wohl von Bundesland zu Bundesland verschieden zu sein scheint. Hier in Köln würde man wahrscheinlich nicht abschleppen, weil dabei die Verhältnismäßigkeit nicht gewahrt wäre. Die Kosten für das Abschleppen stehen in keinem Verhältnis zum Vergehen.

Naja, mein geschilderter Fall spielte auch in NRW. Ich glaube eher, das liegt eher im Ermessen des Beamten, ob nun abgeschleppt wird oder nicht. Mit Verhältnismäßigkeit kommt man anscheinend heute nicht mehr weit: Es wird ja schon abgeschleppt, wenn man über eine Stunde über die bezahlte Parkzeit parkt :(.

MfG
    bimmelbommel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!