Reparatur eines Unfallschadens- wie läuft es ab, insbesondere Versicherung?

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Dann werd ich mal versuchen, so ein Ausfallgeld zu bekommen. :)

Mein letzter Unfall ist zum Glück schon über 10 Jahre her, war aber damals recht lukrativ.
    Ich fuhr damals einen BMW 320i, und beim Linksabbiegen auf einen Parkplatz wollte mich mein Hintermann überholen, ist mir aber dabei heftig in den hinteren Kotflügel gerauscht.
    Zum Glück standen Zeugen am Straßenrand, die bestätigen konnten, dass ich ordnungsgemäß geblinkt habe.
    Jedenfalls habe ich bei einem Schaden von ca. 5000 DM (repariert bei BMW) 500 DM Wertverlust bekommen und noch dazu 84 DM Nutzungsausfall pro Tag.
    Blöd für die gegnerische Versicherung war halt, dass nach kurzem Telefonat mit meinem BMW-Meister nur noch ein Abgabetermin am Freitag vormittag und Abholung am Montag eine Woche später möglich war.
    Ergab dann noch einen Nutzungsausfall für 9 Tage in Höhe von 756 DM für die Zeit, in der ich mit der S-Klasse meines Vaters durch die Gegend gegondelt bin. :)

• Naja, mehr als ein Tag wird das bei mir nicht werden.
    Aber lieber 40 Euro mehr als drauf zu verziichten, wenn ich ein Recht drauf habe. :)

Ein Ersatzauto wäre das meiner Freundin. ;)

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• 40 € ?

Es muss doch sicherlich an deinem Fahzeug etwas lakiert werden.

Bei mir war der Unfall an einem Donnertagabend, da die Auspuffanlage gestaucht wurde war das Fahrzeug nicht mehr fahrbereit, am darauffolgenden Montag das Gutachten angefertigt, dann das Fahrzeug repariert. Nach zehn Tagen hatten ich den T4 wieder, also 10 x 65 € = 650 € Nutzungsausfall.

Mehr als 40 € sollten es bei dir schon sein!!!

Siemensanier

( Durch den neuen Auspuff wurde mir im Gutachten eine Wertverbessung
    bescheinigt. Unfallwagen und dann soll er auch noch mehr Wert sein als vor dem Unfall ??? Wer soll das nur verstehen )

• Kann mir nicht vorstellen, daß die für das Wechseln und Lackieren einer Stoßtange länger als einen Nachmittag brauchen.

Oder muß das so lange trockenen? Die haben doch Hitzekammern zum Trocknen ?!

Naja, egal. Werde sehen, wo ich hingehe, wenn das Geld der Versicherung da ist und wie lange die brauchen.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Das soll jetzt keine böse Anregung sein, aber wenn du den Wagen nicht unbedingt brauchst, dann kann sich die Werkstatt ja auch etwas Zeit lassen mit der Fertigstellung der Reparatur.

Incl. Trocknen usw. kann die Reparatur auch mal über drei Kalendertage gehen. So nachmittags hingebracht, einen ganzen Tag da und dann vormittags abgeholt. Macht drei Tage. (Freitag bis Dienstag ergibt dann 5 Kalendertage, wenn das Gutachten das hergibt.

Wenn die dir keinen Kopie des eigenen Gutachtens geben wollen, dann hast du die Möglichkeit auf derren Rechnung ein weiteres Gutachten in Auftrag zu geben. Wenn man den Schadensbearbeitern das erzählt, gibt es sicher eine Kopie. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!