Macht "Telefon-Treff" süchtig?

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Was heißt "bestätigt"? Bestätigt klingt so, als ob das die "Wahrheit" unterstützen würde. Sie haben es vielleicht genauso erlebt, das heißt aber nicht, daß es pauschal so ist.

Tja, Jochen. Einige haben eben "die Wahrheit" gepachtet und mehr Anspruch drauf als andere ;)

:rolleyes:

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772
    Tja, Jochen. Einige haben eben "die Wahrheit" gepachtet und mehr Anspruch drauf als andere ;)

Vielleicht sollte ich es anders ausdrücken. Sie haben meine Meinung bestätigt.

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    TT ist inzwischen ein sammelsorium an Leuten, mit denen man Privat nie Umgang haben würde.

Wie kannst du das denn bei über 80.000 Mitgliedern, die du größtenteils nicht kennst, so genau beurteilen? ;)
    Also den Satz würde ich auf keinen Fall unterschreiben - ich habe über TT bisher einige sehr nette Leute kennengelernt, die ich seitdem auch mehr oder wenige oft sehe, und da entstehen auf jeden Fall auch Freundschaften - was der Anstoß dazu ist, ist ja relativ egal.

Zitat

2. Meine Freunde im RL sind mir deutlich lieber. Das Internet ersetzt das auf keinen Fall - die einen merken es früher, andere halt erst später.

Ich finde das Internet sollte Freunde aus dem echten Leben auch garnicht ersetzen - oft ist es aber auch so, dass es Überschneidungen gibt, im ICQ habe ich z.B. hauptsächlich Leute, die ich aus dem Real Life kenne und mit denen ich mich dann halt auch auf diese Weise unterhalte, jetzt, wo ich in eine andere Stadt gezogen bin, ist diese Möglichkeit noch wichtiger geworden, da ich ja nicht mit allen gleichzeitig telefonieren kann. ;)
    Letztendlich koexistieren RL und "Online Life" bei mir nun schon seit sehr vielen Jahren, und TT ist da für mich so eine Art Standardlektüre am Tag geworden, wie für andere eine Zeitung oder ein Buch.

Zitat

Original geschrieben von Der mit dem Bart
    Sich das Bewußtsein zu bewahren, dass Online-Freunde und RL-Freunde noch etwas anderes sind halte ich auch für sehr klug, aber das Eine muss das Andere ja nicht notwendigerweise ausschließen. Für viele gibt es da bestimmt Überschneidungen und ich habe ehrlich gesagt noch nie einen Moment gehabt, in dem ich gesagt habe "Sorry, ich kann morgen nicht. Ich hab die 8 Stunden schon für TT eingeplant." ;)
    [...]
    Aber nur deshalb muss man ja nicht Familie, Freunde und Bekannte vernachlässigen.

Sehr richtig, sehe ich genauso.

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Zitat

Wie kannst du das denn bei über 80.000 Mitgliedern, die du größtenteils nicht kennst, so genau beurteilen?

Wieso wird eigentlich so wehemend gegen mein Posting vorgegangen? Es ist doch nur meine Meinung, meine Erfahrung. Und was deine Frage angeht. Von den 80.000 Usern sind immer die gleichen Online und auf die, evtl. 100-300 User, beziehe ich mich.

• Zitat

Wieso wird eigentlich so wehemend gegen mein Posting vorgegangen? Es ist doch nur meine Meinung, meine Erfahrung.

Ich kann's zwar nicht für alle erklären, hier also meine Meinung dazu (und wer mag, darf gerne ergänzen):

Mit dieser Aussage trittst Du eben ziemlich vielen hier direkt vor's Schienbein. Durch TT haben sich jede Menge Freundschaften in den 4 Jahren (plus die Zeit vorher bei HK) gebildet, wo man sich zwar zuerst nur virtuell kennenlernte, dann aber auch im vielbeschworenen RL. Und zumindest einige dieser Freundschaften machen inzwischen keinen großen Unterschied mit den Freundschaften von vorher oder sonstwoher - mit denen trifft man sich im RL und eben auch hier.
    Und auch bei loseren Verbindungen freuen sich viele, den anderen endlich mal wieder auf dem Jahrestreffen zu sehen. Für mich persönlich war dieser Abend im Jahr definitiv amüsanter als ein Tag, wo sich "die bucklige Verwandtschaft" trifft (denn diese Leute hab ich mir nicht ausgesucht, muss wegen ähnlicher Gene auch noch nett sein, und da laufen genauso weirdos rum wie auf dem JT ;)).

Wenn Du andere Erfahrungen hier gemacht hast, liegt das vielleicht (oder gar sehr wahrscheinlich? (;))) auch ein Stück weit mit an Dir und an Deiner Art auf andere Leute zuzugehen - bzw. was TT angeht, eher nicht auf sie zuzugehen. Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, mal zu einem Treffen zu gehen - nur wer es nie macht, hat eben auch keine Chance anzutesten, ob zumindest bei dem ein oder anderen mehr draus wird als eine flüchtige Onlinebekanntschaft, wo man sich halt ab und an im selben Forum begegnet.

Und die Leute die sich sozusagen etwas weiter vorgewagt und über den Tellerrand hinaus geguckt haben als Du (bisher), fühlen sich eben vor den Kopf gestoßen, zumal dieses "mit denen man Privat nie Umgang haben würde" danach klingt, als hätte man es hier (und bei den Treffen) mit lauter Aussätzigen zu tun.

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Ciao,

also ich denke da liegt ein Mißverständnis vor, und AdminDr hat sich halt unglücklich ausgedrückt.

Zum einen kann ich verstehen, das man mit manchen vielleicht wirklich nicht die RL Zeit verbringen würde => den dort geht es um Interessen wie Kino gehen, Small Talk übers RL, ... usw.!
    Doch das I-net (Forum) reduziert bzw. filtert alles in Topics und Threads, wodurch die anderen Dinge (wie oben beschrieben) nicht mehr so wichtig sind. Jemand der nicht gerne ins Kino geht (also mit mir im RL nichts anfangen kann), kann mir aber was über Nokia & Co. + die Themen aus dem Small Talk Bereich erzählen. Diese Informationen finde ich persönlich z.B. nicht immer in meinen RL, weshalb ich diese mir dann hier besorge, da ich eben genau diesen Mischmasch an Menschen habe.

Und das dies nicht anders ist bei AdminDr zeigt schließlich seine Anzahl an Postings.

Außerdem sollte jedem klar sein, das auch hier die Freundschaften entstehen (bzw. die Auswahlkriterien => auch emotionell) genauso im RL enstehen würden/könnten, und man es nicht als Regel sieht das man NUR so Freundschaften schließen könnte. Auch klar ist, das man dadurch das RL nicht ersetzen kann.

Also alles im Lot und wir haben uns lieb (der eine mehr, der andere weniger ;) ). ;)

Ciao Vito

Der Mann mit den Hochzeiten

• Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772
    Wenn Du andere Erfahrungen hier gemacht hast, liegt das vielleicht (oder gar sehr wahrscheinlich? (;))) auch ein Stück weit mit an Dir und an Deiner Art auf andere Leute zuzugehen - bzw. was TT angeht, eher nicht auf sie zuzugehen. Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, mal zu einem Treffen zu gehen - nur wer es nie macht, hat eben auch keine Chance anzutesten, ob zumindest bei dem ein oder anderen mehr draus wird als eine flüchtige Onlinebekanntschaft, wo man sich halt ab und an im selben Forum begegnet.

Ich hab mich persönlich ja für den flüchtigen Kontakt entschieden, der mir absolut ausreicht. Ich habe bisher einmal ernsthaft darüber nachgedacht zu einem Treffen zu kommen, aber das scheiterte damals entweder an der Zeit oder der Entfernung (ist schon so lange her).

Zitat

Und die Leute die sich sozusagen etwas weiter vorgewagt und über den Tellerrand hinaus geguckt haben als Du (bisher), fühlen sich eben vor den Kopf gestoßen, zumal dieses "mit denen man Privat nie Umgang haben würde" danach klingt, als hätte man es hier (und bei den Treffen) mit lauter Aussätzigen zu tun.

Die einen selektieren, ich persönlich sehe das "Ganze". Es sind hier sicherlich einige, sehr hilfsbereite Leute dabei, denen ich nach wie vor danke. Aber der raue Ton mitunter macht mich z.T. echt wütend, weil ich mir manche Dinge, vor allem persönlicher Natur, nicht gefallen lassen muss. Wenn ich im Freundeskreis mit 10 Leuten weggehe und 5 davon fangen an Ärger zu machen oder mir irgendwas vorzuwerfen, dann verabschiede ich mich um der anderen 5 Leute willen und lasse die 5 Nervensägen passieren. Komischerweise stirbt das bei TT nicht aus. Die User die zu Beginn dabei waren, selbst wenn ich mich nie richtig zur Community dazugefühlt habe, waren wirklich nett - die Stimmung war durchweg positiv. Das hat sich inzwischen geändert - meiner Meinung nach unterscheidet sich TT nicht mehr von den anderen Online Foren. Manches wird hier einfach zu verbissen gesehen. Jegliche Kritik wird abgeschmettert mit dem Satz "Heul doch woanders". Muss ich wirklich einen neuen Account einrichten um von vorne anzufangen oder wird jeder Kommentar im Gesamtzusammenhang von AdministratorDr gesehen? Jegliche inhaltliche/moralische Kritik (in den zig Threads, wo ich mich inzwischen versuche zurückzuhalten) wird gleich abgeschmettert. Worüber dann diskutieren, wenn sowieso immer nur die gleichen Weichspülerkommentare kommen? Sorry, aber das geht mir tierisch auf den Pinsel.

Es wird mir zur OT, ich halte mich schon zurück!

• Zitat

[...]Das hat sich inzwischen geändert - meiner Meinung nach unterscheidet sich TT nicht mehr von den anderen Online Foren. [...]

Klares jein. :D

TT ist m. E. deutlich besser moderiert ... und zwar nicht 'nur' durch die offiziellen, sondern auch durch viele engagierte User. Auch das Community Gefühl, bzw. der Geist ist - zumindest für mich - deutlich höher, als noch in anderen Foren.

Was mir jedoch auch aufgefallen ist: Das Internet hat sich gewandelt und somit auch die User, die zu dieser Plattform hinzustoßen. Will jetzt keinesfalls eine Pauschal-Kritik nach dem Gießkannenprinzip über alle Neuankömmilige ergießen, es sind in der Tat auch nette und kompetente hinzugekommen. Jedoch ist proportional die Zahl der "Hoppla-jetzt-komm'-ich-Poster" rasant(er) angestiegen.

Kann mich noch gut erinnern, dass ich seinerzeit bei HK erst wochenlang mitgelesen habe, bis ich mich überhaupt angemeldet hatte. Dann hat es Tage gedauert, bis ich mal einen Beitrag verfaßt habe. Bevor ich dann mal den ersten Thread gestartet hatte, hat's weitere Wochen gedauert. Heute ist es oft (leider!) so, dass jemand per google o. ä. auf TT aufmerksam wird, sich flott anmeldet und dann ein Thema hinrotzt, welches bereits zig mal da war, ohne Betreff und Inhalte zu beachten, geschweige denn Rechtschreibung, Form o. ä!

Klar, das ist jetzt sehr allgemein gehalten und trifft zum Glück nicht auf alle zu. Häuft sich jedoch in den letzten 1-2 Jahren. Evtl. sollte ich doch noch mal den Forenführerschein - RELOADED ins Gespräch bringen?! ;)

Just my 2 Cents.

Cheers
    Laubi

Newbie-Reloaded :-)

• Hallo Leute,

möchte das Thema noch mal hoch holen, da auch ich zu den TT Süchtigen gehöre! :D

Es gab doch hier irgendwo einen Link, von dem aus TT über irgendeinen Dienst von Google auch via Handy ganz gut betrachtet werden konnte. Würde gern noch ein wenig mehr Zeit bei TT über meinen Blackberry sein. Kann jemand noch einmal den Link posen. Ich finde es über die Suche auch nicht...

ˆ\_/
    .O.o
    This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.

• Den Link den Du meinst ist

wap.telefon-treff.de

IMHO muss Dich da Carsten für freischalten.

Verwende mal die SUCHE mit

TT WAP PDA

oder so.

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!