Negative Auswirkungen von Branding ?

• Hallo,
    da ich z.Zt. auf der Suche nach einem günstigen t 610 bin, irritiert es mich, immer wieder lesen zu müssen, dass Mtgl. folgende, oder ähnliche Aussagen machen: "Achtung, mit Vodafon Branding ..."
    Zwischenzeitlich erscheint mir dieser Zusatz in der Artikelbeschreibung förmlich als Makel.

Was hat das konkret zu bedeuten ? :confused:

Gibt es Unterschiede verschiedener Netzbetreiber-Brandings ??
    Wie wirkt sich diese obskure Branding, z.B. beim Betrieb mit einer Netz"fremden" SIM aus ?
    Ist diese "Einschränkung" tatsächlich eine und wie macht sie sich beim täglichen Gebrauch bemerkbar ?

Für mich war Branding bisher nur der Hinweis darauf, dass sich beim Einschalten des Gerätes, z.B. kurz das ursprüngliche Netzbetreiber-Logo erscheint oder der entspr. Jingel ertönt. Auch die entsp. Einstellungen z.B. für Wap müssten angepasst werden ....
    Das alles stellt doch aber letztlich keine wirkliche Einschränkung wie ein SIM oder Netlock dar, also :wo ist das Problem ???

Danke für die Aufklärung !! :)

Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

• Re: Negative Auswirkungen von Branding ?

Zitat

Original geschrieben von dr zuzelbach

Gibt es Unterschiede verschiedener Netzbetreiber-Brandings ??
    Wie wirkt sich diese obskure Branding, z.B. beim Betrieb mit einer Netz"fremden" SIM aus ?
    Ist diese "Einschränkung" tatsächlich eine und wie macht sie sich beim täglichen Gebrauch bemerkbar ?

Speziell beim T610 empfehle ich dir mal die wirlklich umfangreichen Threads über das T610-Branding ;).

Ja, es gibt gewaltige Unterschiede. Vodafone hat das ganze Menü mit tristen VL-Farben (rot-weiß) umgestellt. Jeder zweite Tastendruck bringt das Handy automatisch online und die "More"-Funktion fiel auch dem Branding zum Opfer. Da sind die voreingestellten GPRS/CSD/WAP Konten am leichtesten zu verschmerzen.

Die o2-T610 sind dagegen nur leicht "gebrandet". GPRS/WAP-Voreinstellungen, zwei, drei Bildchen und ein o2-Bildschirmschoner sind schon alles.

Mittelprächtig ist das T-Mobile-Branding. Das WAP-Icon ist einem rosa-T-Zones-Icon gewichen. GPRS/WAP Einstellungen sind natürlich auch vorbelegt. Damit kann man schon noch leben.

Ich persönlich würde das Vodafone-Branding als unzumutbar bezeichnen, mit den "Brandings" der anderen kann man schon noch leben. Der Betrieb in anderen Netzen funktioniert allerdings auch mit den VL-verseuchten T610ern.

• Brandings stellten meiner Ansicht nach immer eine Einschränkung dar. (Ich weiss dafür werden die handys aber auch subventioniert) Gerade beim T610 um das es hier meistens geht sind die Brandings wohl in ihrer Auswirkung mit am extremsten (ständige einwahl ins internet).

Ich selbst bin bei e+ und würde mir im Leben nicht das VL-Gerät holen. Gerade die unabänderbaren Tastenvorgaben würden mich als Kunden zur Raserei treiben.
    Wer sich natürlich auf Teufel komm raus mit seinem Netzbetreiber indentifziert und sogar in der entsprechenden Ferari-roten-Bettwäsche schläft, den wirds kaum jucken.

Was o2 an brandings beim t610 macht geht ja noch und mit d1 könnte ich mich ja auch noch arrangieren, eplus hat soweit ich weiß gar kein branding.
    Bei Vodafone würde ich ko**en

Gruß Andreas

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Wirf doch einfach mal einen Blick in diesen kleinen Thread ;) Gleich im ersten Posting ist auch ein Link zu Vergleichsbildern zwischen einem vodafone und einem T-Mobile-T610, insbesondere das Bild mit den Hauptmenü dürfte da interessant sein.

• Re: Negative Auswirkungen von Branding ?

Zitat

Original geschrieben von dr zuzelbach
    Hallo,
    da ich z.Zt. auf der Suche nach einem günstigen t 610 bin, irritiert es mich, immer wieder lesen zu müssen, dass Mtgl. folgende, oder ähnliche Aussagen machen:

Danke für die Aufklärung !! :)

Hm, willst Du Dich wirklich einer neuen Herausforderung stellen, wo Du Dein S55 gerade unter Kontrolle gebracht hast?

:D

iPhone X 256GB

• Im Rahmen

E-Plus Geräte haben definitiv kein Branding. Da ich auch fast nur E-Plus nutze, würde mir jedes andere Branding auf die Nerven gehen.

Vodafone übertreibt es mal wieder, aber anscheinend finden sich auch für diese Geräte genug Käufer.

Daran kann man gut erkenen, welche Vormachtstellung D2 VF im Markt hat.

Angeblich soll es bei einigen Geräten möglich sein, eine originale Software aufzuspielen.

Aber was nützt mir dass, wenn unten Vodafone auf dem Cover steht...:mad:

Signature sux

• Re: Im Rahmen

Zitat

Original geschrieben von Kallebauhelm
    Vodafone übertreibt es mal wieder, aber anscheinend finden sich auch für diese Geräte genug Käufer.
    Daran kann man gut erkenen, welche Vormachtstellung D2 VF im Markt hat.

Oder welche Kundengruppe...

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Was auf dem Cover steht, würde mich nicht im geringsten jucken. Tiefe Eingriffe in die Firmware schon. Als E+ -Kunde bin ich auch froh, diesbezüglich "davongekommen" zu sein.

Mir würde allein schon stinken, daß zwei Modelle des gleichen Gerätes nicht dasselbe können und - wenn ich mir über das Branding nicht im Klaren wäre - eventuell bei einem Kauf tief in die Sch**** greifen könnte.

Bunt ist das Dasein und granatenstark!
    (Bill & Ted's verrückte Reise durch die Zeit)

• Re: Re: Negative Auswirkungen von Branding ?

Nur zur Info:
    Das o2 Branding hat auch eigene Icons im Menü.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Re: Re: Re: Negative Auswirkungen von Branding ?

Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Das o2 Branding hat auch eigene Icons im Menü.

Das betrifft aber nicht alle Geräte. Habe des öfteren o2-Geräte genauer begutachtet und habe *keine* veränderten Icons bemerkt. Kann natürlich sein, dass z.B. die letzte Serie veränderte Icons hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!