Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• WAF/GT/ST/OS

Zitat

Original geschrieben von o2-Kenner
    Also ich kann Gogo65 ganz und gar nicht zustimmen, was seine Kritik am o2-Netzausbau angeht. Fast im gesamten Kreis WAF ist o2 gut bis sehr gut ausgebaut und in den letzten Wochen wurden auf dem flachen Land noch zahlreiche (größere) Löcher gestopft. :top:
    e-plus ist dagegen sehr mies, was die Versorgung angeht, indoor geht meistens gar nichts, aber das kennt man ja von den "Grünen". ;)

Moin!

Mal einige Beispiele!

Harsewinkel mit Greffen und Marienfeld

3 O2 Sender
    6 E+ Sender

Sassenberg mit Füchtorf

1 O2 Sender
    4 E+ Sender

Warendorf mit Ortsteile

5 X mal O5

5 X E+ ( 2 Standorte aber GSM900 und 1800) plus einen der noch der on Air geht!

Herzebrock-Clarholz

2 O2 Sender
    4 E+ Sender( davon 2X GSM/UMTS)

Ostbevern

1X O2
    3X Eplus

Kattenvenne (Kreis ST), Füchtorf (Kreis WAF), Milte (WAF), Lette (WAF) hat O2
    kein Netz!

B475 Glandorf nach Ladbergen: 5 Km hinter Glandorf TMO Roaming!?
    E+ Hat Vollausschlag!
    :top:

Ich kann über deine Aussage nur lächeln! :D Schöne Fakten!
    E+ ist schon bei ca. 25000 Sender.

MfG
    gogo65

• Dieser Thread driftet wieder in Richtung, mein Netz ist besser als dein Netz ab!

Fest steht eins:

o2 muss Ausbauen und tut es auch! Die neu zugeteilten E-GSM Frequenzen sollten
    den Ausbau erheblich beschleunigen!

E+ hat ebenfalls in einigen Gebieten große Probleme auch hier werden die E-GSM
    Frequenzen dazu genutzt schnell für abhilfe zu sorgen!

Ich schätze das in 2 Jahren kein großer Unterschied zwischen D und E Netzen besteht. Höchstens in Sachen UMTS, aber wirklich brauchen tut dies zur Zeit kaum einer! Passt aber irgendwie nicht zum Thema.

MfG
    Surfkiller20

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

• Zitat

Original geschrieben von Kanalratte
    Mich wundert's, dass o2 es nicht geschafft hat innerhalb 9 Jahren ein flächendeckendes Netz aufzubauen. TM und VF waren nach 9 Jahren spitze in der Netzabdeckung...

ist ja auch klar. Sie hatten von Anfang an keine bzw. kaum Konkurrenz. Die Leute hatten noch keine Mobiltelefone so das sie sich für einen der beiden Anbieter entschieden haben und damit eine sicherere Kalkulation möglich war als bei eplus/o2. Als diese angefangen haben gab es schon eine grosse Kundenbasis bei den D-Netzen und die neuen Anbieter mussten erstmal versuchen diese Kunden zum Wechsel zu bewegen oder sich mit den anderen um die verbliebenen potentiellen Kunden ohne Mobiltelefon zu bemühen.
    Und da war der Teufelskreis schon da. Viele nahmen die D-Netze da diese eine bessere Netzversorgung hatten obwohl die anderen Anbieter evtl. günstiger waren.

Ich kann schon verstehen das die Nachzügler sich schwer tun. Aber o2 hat sich sicherlich zu lange ausgeruht auf dem T-Mobile Roaming.

Grüße

• Laut WIWO will o2 bis Ende 2008 ein vollständiges GSM-Netz haben:

Zitat

"Im Laufe des Jahres 2008 werden wir mit dem Ausbau unseres GSM-Netzes so weit fortgeschritten sein", sagte Gröger, dass man auf das nationale Roaming mit dem Partner T-Mobile in diesem Bereich nicht mehr angewiesen sei.

HSDPA wird wohl auch weiterhin nur in Hamburg, Berlin, Köln, Düsseldorf, Frankfurt/Main und München angeboten werden, die Einführung von EDGE ist derzeit nicht angedacht.

• Zitat

Original geschrieben von GrommitTom
    Laut WIWO will o2 bis Ende 2008 ein vollständiges GSM-Netz haben:

Auf das Chaos und den Ärger, wenn o2 das nationale Roaming abschaltet, bin ich ja mal gespannt.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Auf das Chaos und den Ärger, wenn o2 das nationale Roaming abschaltet, bin ich ja mal gespannt.

Nicht nur du! Bei mir hier in Hameln wurde zum Teil TM gebarrt.
    Man sind einige aus meinem Bekanntenkreis darüber sauer...
    Indoor teilweise eine Katastrophe. Gut das mein Vertrag diesen Monat
    endet..

MfG
    Surfkiller20

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

• Gröger sagte in dem Interview der WiWo:

"Im Laufe des Jahres 2008 werden wir mit dem Ausbau unseres GSM-Netzes so weit fortgeschritten sein", sagte Gröger, dass man auf das nationale Roaming mit dem Partner T-Mobile in diesem Bereich nicht mehr angewiesen sei."

Die Frage ist, ob dann o2 oder der Kunde nicht mehr auf das nat.Roaming angewiesen ist :rolleyes:

Wenn ich die heutige o2 (Nicht)Netzversorgung im Allgäu und Alpenbereich sehe, fürchte ich für 2008 das Schlimmste. Es war immer schön, wenn beim Skifahren die D1 GPRS Daten mal gezeigt haben, wie schnell sie sein können :)

Gruß
    Peter

• Gut, das ich das heute lese, dann verlängere ich meinen Vertrag nicht mehr! Bei mir stand zu oft D1 im Display als O2. :D

• Na ja, warten wir mal ab.
    Bis 2008 fließt noch viel Wasser den Rhein runter, wie es so schön bei uns in Köln heißt.
    Bis dahin hat O2 auf jeden Fall noch einiges mehr ausgaubt und O2 baut doch im guten Tempo. :top:

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Bis dahin hat O2 auf jeden Fall noch einiges mehr ausgaubt und O2 baut doch im guten Tempo. :top:

Also müssten derzeit in allen weißen Flächen derzeit Sender in Projektierung oder Bau sein?

http://www.gsmworld.com/cgi-bin/ni_map.pl?cc=de&net=vi

Sorry, das wird bestenfalls eplus des Jahres 2000!

Gruß
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!