Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Paar Jährchen dürften das nicht sein.
    Wenn du in einem Ort wohnst, die auf der schönen Liste der Ausbauverfplichtung steht, dann dauert es vielleicht noch ein Jahr. ;)

Wobei w.erik hier mehr auf die Hardwareverfügbarkeit als den Netzausbau anspielte, was in meinen Augen auch tatsächlich das größere Problem sein wird, aber spätestens 2012 sollte es auch "nette" Hardware geben.

• Ich will mir aber auch in einem Jahr kein neues Smartphone kaufen und muß dann wohl datenmäßig bei D2 bleiben, wenn o2 hier "nur" LTE anbieten will.

Galaxy A53, Norma-Connect, GMX Freephone, Ay Yildiz u.a.

• In ländlichen Gegenden hat man laut Aussage meines Kollegen mit o2 einen oftmals recht schlechtem Empfang (und teilweise sogar Verbindungsabbrüche/ Netzsuche) was die mobile Telefonie betrifft.
    Hier ist nach seiner Aussage das Netz der Telekom deutlich überlegen....

• Auch wieder von Region zu Region unterschiedlich. Ich habe im Erzgebirge wieder völlig andere Erfahrung. Stabile EDGE-Raten mit 20kB/s, auch bei mässigem Empfang. Selbst in tiefen Waldgebieten und Tälern gute(r) Empfang/Nutzung möglich!

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Auch wieder von Region zu Region unterschiedlich!

Das stimmt allerdings. Man kann deshalb auch nicht generell sagen, dass O2 auf dem Land Shit ist. Es ist einfach von Der Region abhängig. Aber genau das wurde ja nun schon zahlreich hier im TT besprochen.

Grüße vom WebTalk

MOBIL: iPhone 13 pro Max * Telekom Business Flex M * o2 unlimited Max

• Peacemaker
    Man sollte immer selber Testen.

Das O2-Netz ist in kurzer Zeit sehr stark ausgebaut wurden ( genau wie das E-Plus GSM-Netz auch) und ist vom Preis-Leistungsverhältnis ziemlich gut.

Deutschlandweit gesehen sogar besser als Telekom und Vodafone.

Aussagen wie:" Netz x ist nach Aussage meines Kollegen/Bekannten/Freundes besser oder schlechter als Netz Y!",
    kann man oft in die Tonne klopfen.
    Vor allem dann, wenn es sich um Meinungen von Laien handelt, die womöglich mal vor einigen Jahren schlechte Erfahrungen gemacht haben und immer noch auf diesen Kenntnisstand stehen.

Es gibt auch Gegenden wo O2 und E-Plus ein besseres Netz haben und du musst trotzdem mehr Geld für Telekom bzw. Vodafone zahlen.

Du hast doch eine Fonickarte, also kannst du doch wunderbar selber testen und wenn du Internet testen möchtest, buche doch mal die Tagesflatrate für 2,50 € und fahre mal mit einem Notebook ins Grüne.

Ich verstehe nicht weshalb du Laienaussagen so hoch bewertest und mit wenig Aufwand selber die erforderlichen Erkenntnisse erlangen kannst. ;)

Sorry, auch wenn du es sehr einfach und bequem haben möchtest, kann man dir leider keinen besseren Tipp geben.
    ;)

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Es gibt einfach Ecken, da klemmt es im Netz wegen starker Nutzung, wegen anderer Faktoren. Testen und das entscheiden. Einen Monat mal ein Paket buchen tut nicht weh. Gibt doch alles als Prepaidvariante.

• So isses. Ich habe für mich alle 4 Netze getestet.

D1 ist untauglich, weil ich an mehreren mir wichtigen Orten keinen Indoorempfang habe.
    D2 geht nur, wenn man ein UMTS-Handy nutzt, weil das GSM-Netz ebenfalls an mir wichtigen Orten Lücken hat (dort ist aber UMTS-Vollausschlag).
    Eplus taugt zum Telefonieren und das nutze ich dazu jetzt auch in Form einer Solomo-Karte, bietet aber kein UMTS.
    O2 würde mir zum Telefonieren auch reichen, ist teilweise besser als Eplus ausgebaut, aber ein mir sehr wichtiger Sender will einfach keine GPRS- oder EDGE-Verbindung zulassen und die Discountertarife sagen mir nicht ganz zu (Gefordert ist ein Communitytarif und günstige Gespräche nach USA).

An meinen bevorzugten Aufenthaltsorten bietet Vodafone HSPA, D1 teilweise HSPA und sonst EDGE, O2 und Eplus nur EDGE. Wegen der für mich besseren Tarife telefoniere ich nun über Vistream und habe im Smartphone eine D2-Karte.

• Kann ich mit dem O2 o Tarif auch im Ausland telefonieren und angerufen werden?
    Oder ist das nur mit der Telekom möglich?
    Unterscheidet es sich, falls es möglich ist, deutlich bei den anfallenden Kosten?

• Das geht mit eigentlich jedem deutschen Handyanbieter, also auch mit O2o. Die Preise unterscheiden sich dank EU-Regulierung beim Aufenthalt innerhalb der EU kaum noch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!