Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• War gestern zur Nacht im Allgäu Skyline Park. Wer den Park ned kennt: Ist direkt an der A96 bei Türkheim. (damit ist der 3. Thread mit der selben Einleitung verfasst :top: )

o2 sendet als Untermieter vom eplus Standort westlich der Anlage an der A96 und bietet als einziger NB kein UMTS im Umkreis an.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Gut zu wissen, da bin ich ja froh drum in Franken zu wohnen. :D

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Hi Zusammen,

ich wollte nicht extra ein Thema aufmachen, daher hänge ich mich mal hier ran und suche einfach nur ein paar "live-Berichte" zum aktuellen Stand des o2 Netzes.

Wie sind da Eure Erfahrungen, kann man das Netz zZ empfehlen, hat sich was getan nach den Netztests der letzten Jahre?

Ich nutze so 500 mb Daten und ca. 2000 min Telefonie/Monat.

Ich bin noch mit der Telekom unterwegs, aber aufgrund der sehr attraktiven Tarife (blue-deals.de sag ich nur ;) ) bin ich doch bereit, mich auf o2 einzulassen (war bis 2005 dort Kunde, hatte allerdings vereinzelt Probleme mit Nichterreichbarkeit trotz Empfang, ansonsten war ich in Hamburg zufrieden mit dem Netz). Dass ich meist kein "Fallback" auf EDGE haben werden, ist mir leider klar (wo UMTS ausgebaut ist)

Ich bin meist in Nordeutschland unterwegs, öfters auch mal Autobahn (kann man störungsfrei 100 km telefonieren?) Hatte da mit der Telekom nie Probleme.

Vielen Dank schon mal für euer Feedback.

• Es kommt darauf an wo Du bist! ;) Norddeutschland ist da etwas vage. Es gibt da regional durchaus Unterschiede und ein Netz auf Telekom-Niveau darfst Du wohl nicht erwarten. Am besten machst Du Dir vorher selbst mal ein Bild und bestellst Dir vollkommen kostenlos eine o2 PrePaid SIM: http://www.o2online.de/tarife/…tarife/o2-loop/freikarte/

Edit: Ich sehe gerade, Du hast eine Netzclub SIM. Nimm doch die mal zum Testen her! Das ist auch o2 Netz!

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Es kommt darauf an wo Du bist! ;) [/url]

Ok das stimmt - also ich bin meist Münster/Osnabrück/Hamburg unterwegs, eine netzclub-Karte habe ich mir schon zugelegt und bin zumindest im 3G Betrieb doch positiv überrascht - der Fallback auf grps hat mich dann allerdings dann doch etwas erschrocken, vor allem weil damit nichtmal whatsapp betrieben werden konnte, Basisstation schien total überlastet. War das nur ein regionales Problem in Osnabrück oder kommt so etwas öfter vor?

• Also ich kann von Norddeutschland viel Positives über o2 berichten.
    Teilweise ist zwar E-Plus in der UMTS-Versorgung besser, allerdings auch häufiger überlastet.

o2 versorgt wichtige Städte mit UMTS, teilweise auch auf Dörfern und das EDGE läuft subjektiv besser als das von E-Plus.
    Mit Vodafone war ich nicht sehr zufrieden, die beste Versorgung bietet aber nach wie vor die Telekom.

• Nürnberg Hafen (Duisburger Str.) ist DC-HSPA+ aktiviert.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• o2 hat nun (laut aktueller funkschau) 18.400 GSM- und 11.800 UMTS-Basisstationen und damit 200 (GSM) bzw. 100 (UMTS) mehr als im letzten Quartal. Zu LTE gibts leider (noch) keine Zahlen, dürfte sich aber wohl schon im niedrigen vierstelligen Bereichen bewegen.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• das heisst: eindeutlig zu viele GSM only Sender.... welches sich oft in Städten durch schlechte 3G Netzabdeckung wiederspiegelt. und natürlich auch in ländlichen Gebieten, wenn der einzige Sender weit und breit dann nur GSM only hat....

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!