Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

  • ENDLICH!


    Nach einigen Kapazitätsengpässen der letzten Wochen und Monate hat O2 nun kräftig wieder nachgelegt.


    Das UMTS-Netz in Jena-Zentrum hat wieder mind. 2 weitere neue Nodes erhalten, außerdem wurde zumindest die alte Nortel Node nahe Ernst-Abbe-Platz gegen eine neue Nokia Node getauscht (jetzt also erhöhter Upstream möglich!!)


    Ob noch weitere Nodes im Stadtgebiet getauscht oder ergänzt wurden muss ich noch überprüfen....


    Auf jeden Fall sind die Datenraten jetzt endlich auch im direkten Zentrum Jenas wieder auf Maximum :top:

  • weiss zufälligerweise jemand etwas von O2 Ausbauplänen in Rheinland-Pfalz, speziell Kaiserslautern?
    Die Stadt ist absolut perfekt "ausgeleuchtet", allerdings sieht es im Umkreis nicht so gut aus. Nur D1.

  • Also Martyn:


    Die neuen Nodes sind tatsächlich teil einer riesigen Umrüstung des UMTS-Netzes in Jena. Viele Omnistrahler scheinen nun in 3-Sektoren-Sites umgewandelt zu sein die Cell-IDs im UMTS-Netz scheinen genauso vergeben zu werden wie im GSM-Netz für die einzelnen Sektoren:


    alter Omnistrahler war:


    Scrambling Code: 78
    UCID: 3751
    ULAC: 21685
    Technik: Nortel


    neue 3-Sektor-Site:


    Scrambling Code: 78
    UCID: 3751
    ULAC: 21615
    Technik: Nokia


    Scrambling Code: 221
    UCID: 23751
    ULAC: 21615
    Technik: Nokia


    Scrambling Code: 223
    UCID: 43751
    ULAC: 21615
    Technik: Nokia


    Ich habe auch noch andere umgerüstete Stationen im Netmon gesehen, aber noch nicht genauer betrachten können. viele Nortels wurden gegen Nokia Technik getauscht und damit auch die ULAC auf 21615 umgestellt. Nur meine Station die mich versorgt ist noch eine alte Nortel
    :mad:


    Das war bitter nötig dass O2 somit massiv neue Kapazitäten in Jena schafft. Wir hatten echte Probleme in den letzten Wochen in Jena. Jetzt zahlt sich auch aus, dass O2 immer nur einzelne Sektoren bis jetzt gebaut hat, so können sie jetzt mit einem Schlag enorm viel neue Kapazität bereit stellen

  • Hallo


    weiß jemand wann der Netzausbau bzg. O2 eigenen GENION UMTS in 86899 Landsberg a.L. losgehen wird?
    Gem. UMTS-Check ist dort leider nur mit ActiveData-Card (quasi D1-UMTS Roaming) möglich, gut im O2-Shop sagte mir ein Oberschlauer Verkäufer, nee da wo eine Homezone möglich ist haben wir auch einen eigenen O2-UMTS Sender, nur noch nicht für O2 Genion Kunden. Da ich seit kurzem aber innerhalb von Deutschland mit Genion L + Internet L unterwegs bin (Restvertragslaufzeit >20 Monate), möchte ich nicht noch einen Zusatzvertrag abschließen....
    Im etwas entfernten Kaufbeuren (ca. 40000 Einwohner) gibt es wohl schon ein eigene O2 UMTS Versorgung. -> war vorher mal bei E-Minus aber die haben dort unten kaum eine ernstzunehmende Versorgung....
    Wann baut O2 in Städten mit ungefähr 30000 Einwohner ein eigenes UMTS Netz auf? Es gab doch einmal so etwas wie Fristen in den Versteigerungs Modalitäten bis wann wer wie mit UMTS versorgt werden soll?
    Oder kann man bei O2 so einen ActiveData Card Vertrag auf Kulanz für max. 12 Monate abschließen, wenn man quasi eigene Hardware mitbringt?


    Leider wohne ich bald in LL
    Christoph


    P.S. T-D1, Vodafone sind mir einfach zu teuer :-) OK man kann bei denen ja auch mal 2-3 Monate testen und dann sagen nee is nich....

  • im nachbarort gibt es jetzt einen neuen o2 (dualband) sender.
    den bekomm ich auch noch recht gut rein im dachgeschoss.


    wie sind denn die erfahrungswerte zwischenzeitlich, wie lange es dauert, bis an einem neuen sender auch eine homezone gebucht werden kann ?


    ps: obwohl neuer sender, edge ist nicht verfügbar. wollten die das nicht auch mal einführen, zumindest an neuen standorten ?

  • Im Nachbarort meiner Eltern hat es so ca. 1,5-2 Monate gedauert, bis eine Homezone verfügbar war.
    EDGE ist bei o2 nicht geplant, obwohl es bei den neueren Sendern anscheinend möglich wäre (durch ein kleines Update).

  • In Oldenburg ist am Mittwoch Nachmittag das gesamte O2 Netz zusammen gebrochen. Weiß da jemand mehr?

    Derzeitige Handys & Verträge:


    - O2-Genion-L-(Aktion) + 15% Rabatt + frei SMS [Handy: Motorola Razr² V8] ... as soon as possible ...
    - Crash5: T-Mobile Netz [Handy: Motorola Razr V3i]

  • Danke für die Info zu den Umbauten in Jena, müsste dann man schauen ob in Regensburg und Bamberg auch schon Standorte sektorisiert worden sind.


    Wobei ich ich denke das es hier nicht der Fall ist, weil das Nürnberger Planungsbüro imho gleich überall Nokia Nodes verbaut hat. Deswegen ging dort auch Genion UMTS gleich.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Zitat

    Original geschrieben von schinge
    Im Nachbarort meiner Eltern hat es so ca. 1,5-2 Monate gedauert, bis eine Homezone verfügbar war.
    EDGE ist bei o2 nicht geplant, obwohl es bei den neueren Sendern anscheinend möglich wäre (durch ein kleines Update).


    Ja alle neuen GSM-stationen können EDGE, jedoch wird es momentan nicht aktiviert, ist wohl ne reine Management Entscheidung

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Danke für die Info zu den Umbauten in Jena, müsste dann man schauen ob in Regensburg und Bamberg auch schon Standorte sektorisiert worden sind.


    Wobei ich ich denke das es hier nicht der Fall ist, weil das Nürnberger Planungsbüro imho gleich überall Nokia Nodes verbaut hat. Deswegen ging dort auch Genion UMTS gleich.



    Martyn es geht heute immer noch weiter mit der Umrüstung. Weitere Stationen wurden sektorisiert, jetzt wurde auch die alte Nortel-Station die mich versorgt aufgerüstet und sektorisiert, habe jetzt symmetrisches UMTS mit 384K/384K, es ist wahnsinn was momentan hier in Jena an Geld ins UMTS-Netz gepumpt wird, zumal wenn man die vielen GSM-Stationen bedenkt die O2 parallel dazu im gesamten Umland gebaut hat - Wahnsinn. Seid ich bei O2 war gab es sowas noch nicht.


    Einfach Toll zumal müsste ja auf den neuen Nokia Nodes auch HSDPA ohne Probleme laufen, wenn es aktiviert wäre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!