Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Denke mal wenn die Station primär der Versorgung einer Stadt dient, dann wird GSM1800 eingesetzt. Oder sie war vielleicht schon länger geplant.

Nein die Station hat Standard Konfigs: also 2 Sektoren auf Camburg der andere ins Hinterland.... kein Unterschied zu den E-GSMs

• Im Allgäu geht der Netzausbau anscheinend ungebremst weiter. Anbei ein paar Bilder der neuen Anlage, die anscheinend in Betrieb ist (Lüfter ist gut hörbar) aber noch nicht sendet.

Standort: Bisher nur von D1 genutzter Standort (siehe die beiden Omnis). Lt. BNA sind die D1er auf ca. 6m, die o2er auf knapp 10m. D.h. abweichend vom Eintrag der BNA wurde die Installation durchgeführt. Ist dies rechtmäßig?

Der Ort ist gut erhöht, was jedoch sehr verwundert ist, dass hier Dualband genutzt wird (siehe Screenshot der Bescheinigung). Was mich wundert - da der Ort unter 2000 EW hat, auch die umliegenden (unversorgten) Gemeinden sind keine wirklich großen. Welchen Sinn hat hier Dualband? GSM 900+UMTS2100, OK. Aber 2x GSM???

Die Arbeiter sind auch Stümper - siehe drittletztes Bild...

• Superklasse!

Danke für die Fotos!!!

Wahrscheinlich weil es immer noch Kunden mit nicht EGSM fähigen Geräten gibt. *vermut*

Zitat

abweichend vom Eintrag der BNA wurde die Installation durchgeführt. Ist dies rechtmäßig?

Die Angaben beziehen sich ja meist auf die maximal zugelassene Strahlungsleistung am Standort.
    Sofern ich auf den Fotos die Montagehöhe der Panels erkennen kann passen die HSR Abstände aber.

Ich denke mal an den einen Maststummel kommt noch der RiFu dran.

• Zitat

Original geschrieben von maestro

Wie kommst du bei der BNetzA auf diese Detailangaben (Betreiber des Standorts, Antennenkennzeichnung sowie verwendetes Band)? Bei allen mir bekannten Standorten steht in der Datenbank unter den Details zum SA maximal "Antennenträger x" aber nie der Betreiber oder das Band.

Macht das die BNetzA evtl. nur bei ganz frischen Standorten?

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Das freut mich wirklich sehr das o2 weiter ausbaut.
    Das ist auch wirklich an vielen Orten in Deutschland noch bitter nötig.

Ich denke ich werde nun doch zusammen mit meinem Freund und meinen
    Eltern ab Dezember das "Abenteuer o2" wagen. Weil selbst ohne Roaming
    ist es hier nicht mehr sonderlich dramatisch.

Aber ich hoffe dennoch das o2 weiterhin einen deutlichen Ausbau verfolgt.

Gruß Steven

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von booner
    Wie kommst du bei der BNetzA auf diese Detailangaben (Betreiber des Standorts, Antennenkennzeichnung sowie verwendetes Band)? Bei allen mir bekannten Standorten steht in der Datenbank unter den Details zum SA maximal "Antennenträger x" aber nie der Betreiber oder das Band.

Die Frage wollte ich auch gerade stellen.

• Dualband: Hm, OK, klänge zwar logisch, aber sowas auf dem Land zu machen - naja... UMTS+EGSM wäre für mich sinnvoller gewesen!

Wegen der Höhe, hier vollständig, die ersten beiden sind D1 - die wären viel niedriger. Eindeutig eine andere Installation als in der Standortbescheinidung.

Sendeantenne Montagehöhe über Grund (m) Hauptstrahlrichtung (HSR) in ° Sicherheitsabstand in HSR (m) Vertikaler Sicherheitsabstand (m)
    D1
    Mobilfunk 6.5 ND 2.01 0.27
    Mobilfunk 6.5 ND 2.01 0.27
    o2-blub
    Mobilfunk 9.8 160 4.53 0.95
    Mobilfunk 9.8 160 3.93 0.60
    Mobilfunk 9.8 280 4.53 0.95
    Mobilfunk 9.8 280 3.93 0.60
    Mobilfunk 9.8 60 4.53 0.95
    Mobilfunk 9.8 60 3.93 0.60

Habe noch mehr Fotos, wenn Bedarf besteht.

Über den Stummel habe ich mich gewundert - stimmt, RiFu wäre möglich. Dachte die Anbindung erfolgt über Draht, da direkt nebenan auch eine Telefonleitung ist(mit der D1 versorgt wird) und in der Standortbescheinigung keine RiFu eingetragen ist.

Zitat

Original geschrieben von booner

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Die Frage wollte ich auch gerade stellen.

Nein, hat damit nichts zu tun. Der Auszug stammt aus der richtigen Standortbescheinigung, die du bei der Stadt/Gemeinde bekommen kannst. Online steht da nur das von Dir genannte!

• Zitat

Original geschrieben von maestro
    Im Allgäu geht der Netzausbau anscheinend ungebremst weiter. Anbei ein paar Bilder der neuen Anlage, die anscheinend in Betrieb ist (Lüfter ist gut hörbar) aber noch nicht sendet.

da pasiiert was im süden..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!