Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Würde zur Politik O2's passen dem Festnetz konkurrenz zu machen.
    In diesem Fall würde ich das GSM auch nicht mehr weiter ausbauen und alles in UMTS stecken.
    Bis das Netz flächendeckend ist, gibt es viel weniger GSM-Nutzer.
    Ergo es ist Blödsinn.
    Vielleicht kommt aber ein flächendeckendes UMTS-Netz.Das wäre sinnvoll.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Würden für einen bundesweiten UMTS-Ausbau mehr Node-Bs benötigt als für ein 1800-er GSM-Netz à la E-Plus?

Laut de.wikipedia.org/Mannesmann_Mobilfunk hatte das D2-Netz schon 1992 80% Deutschlands ausgebaut. Und das vor dem Mobilfunk-Boom, als D2 noch annahm, dass maximal einige 100.000 solvente Geschäftskunden als potentielle Kunden in Frage kommen. Ich denke mal, das macht deutlich, was o2 in den letzten Jahren verpennt hat und vor allem auch, dass es keine unmögliche Aufgabe ist, ein bundesweites Netz hinzustellen.

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Man muss immer auch sehen, wo die Grenzen an Versorgungsfeldstärken gezogen werden! Will man eh nur mit -105 dBm in xy m Höhe abdecken, wählt man natürlich die Standorte anders aus.

• Dortmunder U-Bahn - neue Sender zur WM nun da?

Zitat

Original geschrieben von Worfinator
    So, die WM ist bald da. Was ist mit der Versprechung, dass die WM-Städte nun Empfang in der U-Bahn bekommen? In Dortmund bislang 0 Empfang!

Hi,

ich hab eben von Haltestelle Kampstraße bis hinter den Hbf folgenden Sender im Handy gehabt:

http://gsm.yz.to/karte.php?x=3…sx=640&resy=480&ehz=&kr=1

Die CB-Nummer kannte ich noch nicht, sie ist auch noch nicht in gsm.yz.to eingetragen. Das würde ich gerne nachholen, aber ich weiß nicht, wo der steht.

Weiß jemand mehr? Oder ist das - sofern in der U-Bahn wirklich neue Sender sind - eine Art "Gruppenkennung" für alle U-Bahn-Sender der Innenstadt?

• Ich habe neue Infos. Das Netz in der U-Bahn ist komplett separat aufgebaut worden.
    Die Randbereiche wurden durch o2 nicht versorgt.

Eben haben ich mit der T-Mobile-Netzplanung telefoniert. Ab morgen wird die gesamte U-Bahn durch T-Mobile versorgt. UMTS und GSM und zwar flächendeckend, auch alle Randbereiche und Tunnel. Somit wird ab morgen T-Mobile alle mit der Netzabdeckung wieder abrocken.

• Zitat

Ich habe neue Infos. Das Netz in der U-Bahn ist komplett separat aufgebaut worden.
    Die Randbereiche wurden durch o2 nicht versorgt.

Was heißt "Randbereiche"? Meinst du die der U-Bahn? Das hieße nur die 5 Haltestellen direkt in der City und nicht z.B. Märkische Straße?!

Zitat

Eben haben ich mit der T-Mobile-Netzplanung telefoniert. Ab morgen wird die gesamte U-Bahn durch T-Mobile versorgt. UMTS und GSM und zwar flächendeckend, auch alle Randbereiche und Tunnel. Somit wird ab morgen T-Mobile alle mit der Netzabdeckung wieder abrocken.

Naja, bisher fand ich es gar nicht so schlecht, dass in den Tunneln keiner quatschen konnte. Stumpfsinnige Gespräche während der oberirdischen Bahnfahrten nerven schon genug, ich finds nun halt praktisch, dass man mit o2 nun wenigstens an den Stationen stehend telefonieren kann.

• Zitat

Original geschrieben von holmi
    Was heißt "Randbereiche"? Meinst du die der U-Bahn? Das hieße nur die 5 Haltestellen direkt in der City und nicht z.B. Märkische Straße?!

Märkische Straße hat nur Restempfang von der Nachbarstation.
    Ebenso Lepoldstr.
    U42 ist von Theodor-Fliednerheim bis Reinoldikirche durchgegehnd versorgt.

Zitat

Naja, bisher fand ich es gar nicht so schlecht, dass in den Tunneln keiner quatschen konnte. Stumpfsinnige Gespräche während der oberirdischen Bahnfahrten nerven schon genug, ich finds nun halt praktisch, dass man mit o2 nun wenigstens an den Stationen stehend telefonieren kann.

Zumindest auf der U42 kann man durchgegehnd telefonieren und an der Reinoldikirche aussteigen. Das Netz ist noch zu neu, ich hab die restlichen Strecken noch nicht testen können.

• Zitat

Märkische Straße hat nur Restempfang von der Nachbarstation.
    Ebenso Lepoldstr.
    U42 ist von Theodor-Fliednerheim bis Reinoldikirche durchgegehnd versorgt.

Kann man die Sender sehen bzw. identifizieren? An der Kampstraße steht ja an den D-Netz-Repeatern dick "D1" und "D2" dran etwa in Mitte des Bahnsteigs.

Zitat

Zumindest auf der U42 kann man durchgegehnd telefonieren und an der Reinoldikirche aussteigen. Das Netz ist noch zu neu, ich hab die restlichen Strecken noch nicht testen können.

Wohl weil in die Richtung die WM-Gäste fahren. Ich bin nun mal gespannt, wie weit meine Homezone reicht.

Bisher hab ich nur 1 CB-Nummer auslesen können. Wenn o2 das mit nur einer Nummer realisiert, müsste ich ja überall HOME haben.

• Zitat

Kann man die Sender sehen bzw. identifizieren? An der Kampstraße steht ja an den D-Netz-Repeatern dick "D1" und "D2" dran etwa in Mitte des Bahnsteigs.

Das neue Netz ist laut Vorgabe der DSW21 komplett abschaltbar. Da die Repeater oberirdische Stationen repeaten und D1 und D2 ja sowieso nun separate Infrastruktur unterirdisch haben, gehe ich davon aus, dass die Repeater abgebaut werden.
    Die neue Infrastruktur ist mir bislang nirgends aufgefallen. Es sind aber wohl einzelne Sender, da man während der Fahrt sieht, wie der Empfang abnimmt und ein Stück weiter wieder voll ist. Leider hab ich auf meinem 6230i keine Monitor-Möglichkeiten.

Zitat

Wohl weil in die Richtung die WM-Gäste fahren. Ich bin nun mal gespannt, wie weit meine Homezone reicht.
    Bisher hab ich nur 1 CB-Nummer auslesen können. Wenn o2 das mit nur einer Nummer realisiert, müsste ich ja überall HOME haben.

Homezone in der U-Bahn ist nicht. Zumindest nicht bei mir. An der Station Theodor-Fliedner-Heim hab ich oberirdisch Home-Zone. Wenn ich aber hochfahre und noch auf dem letzten Sender aus der U-Bahn eingeloggt bin, hab ich kein Home. Sobald ich auf einen der "normalen" wechsele hab ich sofort Home.

• Zitat

Das neue Netz ist laut Vorgabe der DSW21 komplett abschaltbar. Da die Repeater oberirdische Stationen repeaten und D1 und D2 ja sowieso nun separate Infrastruktur unterirdisch haben, gehe ich davon aus, dass die Repeater abgebaut werden.
    Die neue Infrastruktur ist mir bislang nirgends aufgefallen. Es sind aber wohl einzelne Sender, da man während der Fahrt sieht, wie der Empfang abnimmt und ein Stück weiter wieder voll ist. Leider hab ich auf meinem 6230i keine Monitor-Möglichkeiten.

Ich hab beim Siemens auch nur die CB-Möglichkeit, was bei Nokia ja Nachrichtendienst heißt. Aber finde ich ja "lustig", wenn o2 nach der WM die Sender wieder abbaut. Dann kann man wirklich sagen "o2 can do"... :-(

Zitat

Homezone in der U-Bahn ist nicht. Zumindest nicht bei mir. An der Station Theodor-Fliedner-Heim hab ich oberirdisch Home-Zone. Wenn ich aber hochfahre und noch auf dem letzten Sender aus der U-Bahn eingeloggt bin, hab ich kein Home. Sobald ich auf einen der "normalen" wechsele hab ich sofort Home.

Ich hab die HZ in die City gelegt und wie gesagt auch unten Homezone. Anrufen klappt auch damit, gestern probiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!