Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Komisch!

Die SSB ist doch eigentlich nicht so "Technikfeindlich"!
    Hier haben sich damals einige Leute breit gemacht und behauptet die Fahrgäste würden verstrahlt und die Elektronik in den Bahnen würde nicht mehr richtig funktionieren.

Und nach jahrelangem hin und her und der WM klappts aufeinmal.

• Zitat

Original geschrieben von flo1982m
    Gestern bin ich in der Stuttgarter U-Bahn bzw. Stadtbahn von Möhringen zum Charlottenplatz gefahren. Kein Netzbetreiber versorgt bis jetzt in den Tunnels.

Du meinst, kein Netzbetreiber versorgt bis jetzt im Weinsteigtunnel. Du hättest noch eine Station weiter fahren sollen, denn nur die Tunnel in der Innenstadt sind versorgt, also vom Charlottenplatz bis zur Türlenstraße und vom Marienplatz bis zum Neckartor sowie die Tunnels zum Rotenbühlplatz und zum Friedrichsbau.

• Steinbrenner:

Danke für die Info, aber ich musste am Charlottenplatz raus und in den 43er Bus ;)

Weißt du, ob es wahrscheinlich ist, dass der Weinsteigtunnel beim Ausbau mitberücksichtigt wird?
    Sinn machen würde das auf jeden Fall, da sich oberhalb des Tunnels ja das Park-and-Ride-Parkhaus Degerloch-Albstraße befindet.

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Zitat

Original geschrieben von flo1982m
    Weißt du, ob es wahrscheinlich ist, dass der Weinsteigtunnel beim Ausbau mitberücksichtigt wird?

Laut Vodafone (Vertragspartner der SSB, die anderen drei sind nur Untermieter) ist die Ausstattung weiterer Tunnel in Planung, allerdings mit niedriger Priorität. Man will anscheinend erst mal abwarten, will schnell die 1,3 Millionen Euro für die Versorgung der Innenstadt-Tunnels wieder reingeholt sind...

• Ich warte immer noch mit Spannung auf die WM-Ausbauten in Dortmund/U-Bahn...so langsam wird es mehr als knapp :-)

• Leute, der WAHNSINN!!!!!!! Und echt einen extra Reply wert:
    o2 hat tatsächlich die Dortmunder U-Bahn versorgt, und meinem ersten Eindruck nach ziemlich flächendeckend! GSM und UMTS! Ich bin völlig aus dem Häuschen!
    Man kann während der Fahrt telefonieren, von Station zu Station, wie in Berlin und Frankfurt! 1a! DER HAMMER! Sorry, für die vielen Superlative, aber da warte ich seit 1999 drauf!

Und das beste: T-Mobile versorgt nicht, wie bislang nur Repeater in 2 Stationen. Ist was wohl der Hammer? Ich kanns kaum glauben....Ich glaub die sind nun in Zugzwang, denn:

auch E+ und Vodafone versorgen Großteile der Dortmunder U-Bahn nun! Vodafone ebenfalls mit UMTS und GSM, E+ nur mit GSM - die sparen da wohl.

Ich sehe T-Mobile da nun deutlich in Zugzwang.

Aber nochmal! Der OBERHAMMER für mich! GSM in der Dortmunder U-Bahn von o2 und UMTS obendrein!!!!! Ich glaub es ist Weihnachten *völlig ausrast*

Danke o2! Dafür nehm ich auch die zusätzlichen Staus und Chaos durch die WM gerne in Kauf! :-)

knutgenion: Top-Infos, top-seriöse Aussagen schon Wochen im Voraus, dafür: Daumen hoch! :top:

• Dann geht das bei euch fixer mit dem Netzausbau.
    Bei uns in Köln macht es O2 tröpchenweise.
    Übrigens T-Mobile und Vodafone ziehen auch tröpfchenweise ein UMTS-Netz in der Kölner U-Bahn auf.
    Nur E-Plus hält ( im Moment ) GSM-Netz in der U-Bahn für ausreichend.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Die o2-Hotline - köstlich!

Ich hab gerade angerufen und gefragt, warum in 88499 Riedlingen seit einem halben Jahr eine BTS eingezeichnet ist und ich trotzdem kein o2-Netz habe. Die Antwort:

"Hier gibt es keinen o2-Empfang."

Ich: "Aber warum zeichnet ihr dann BTS in die Karte ein?"

"In Riedlingen gibt es keinen o2-Empfang"

Ich: "Der Punkt ist aber in ihrer offiziellen Senderstandortkarte drin, ist das vielleicht ein UMTS-Standort?"

"Ja, vielleicht, UMTS läuft über ein anderes System, das kann ich jetzt nicht beurteilen. In Ehingen und Bad Saulgau geht o2."

Ich: "Ja, das weiß ich, bringt mir allerdings in Riedlingen wenig."

"Wir bekommen keine Erlaubnis, das GSM-Netz weiter auszubauen"

Ich: "Aha. Aber UMTS?"

"Ja, wir bauen im Moment UMTS stark aus."

Ich: "Auch auf dem Land?"

"Ja. Aber wir dürfen kein GSM ausbauen."

Ich: "OK, vielen Dank".

Wir dürfen keine GSM-BTS aufbauen, dass ich nicht lache :D o2 hat eine bundesweite Lizenz wie die anderen auch. Ich weiß jetzt nicht, ob ich der guten Frau glauben soll, dass UMTS nun auch verstärkt auf dem Land erschlossen wird...Bis jetzt hat o2 ja hauptsächlich sein schon bestehendes Netz verdichtet; bei GSM und UMTS. Nach ihrer Aussage ist also kein weiterer Ausbau auf dem Land zu erwarten, auch kein E-GSM. Naja, wenn wenigstens bundesweit UMTS ausgebaut wird, kann ich damit leben.

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!