Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

  • So verallgemeinern kann man das ganze nicht. In Italien z.B. ist auch teilweise Pampa mit UMTS versorgt - eigene Urlaubserfahrung dieses Jahr!

  • Zitat

    Original geschrieben von MonoPhonoStereo
    hier das gleiche Spiel - auch eher neue Standorte ... wäre es nicht günstiger die bestehenden GSM-Standorte aufzurüsten statt 100m weiter einen UTMS-Standort aufzubauen?


    kann ich auch unterstreichen. o2 sucht bei uns einen neuen standort für UMTS (stand in der lokalpresse), obwohl der GSM Standort super zentral liegt, sehr hoch ist und zudem noch seit jahren leere antennen träger hat (wurden damals bei bei der gsm station direkt mitinstalliert). die müssten einfach nur die antenenn dranschrauben und fertig. warum die sich das leben so schwer machen weiss mein mensch.
    den nachteil hat der kunde. ob o2 umts jemals was bei uns hier wird?!?!


    D2 UMTS gibt es schon seit 3 Jahren hier, lustigerweise am Telekom Turm, aber nichtmal D1 hat UMTS...


    48565

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Zitat

    Original geschrieben von Kirkage
    sehr hoch ist [...]


    Zu große Höhe kann man doch bei NodeBs eigentlich nicht gebrauchen (UHS mal ausgenommen). Oder sehe ich das falsch?


    Gruß


    Tobias

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

  • ich denke der Grund für O2's Taktik nicht auf bestehende Standorte zurück zu greifen, ist dass für UMTS offensichtlich andere Standorte günstiger sind als für GSM. Die Inteferenzproblematik spielt da sicherlich eine viel höhere Rolle, auch Kapazitive Gesichtspunkte scheinen sehr wichtig zu sein, da O2 in Großen Städten alle 400m ein Node pflanzt.

  • Aber die Nutzung der gleichen Standorte für GSM und UMTS wäre schon deutlich kostengünstiger ... mit dem gesparten Geld könnte man schon wieder zusätzliche Nodes bauen.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Wie läuft das denn bei o2 mit der Wahl des Standortes? Wird da am Reißbrett geschaut, wo man eine BTS hinsetzen könnte und schreibt dann in einem lieb gemeinten Brief an den Grundeigentümer??? :confused:


    Frage halt, weil man bei o2 auf der Homepage in Kontakt treten kann mit denen um für sich selber zu werben.


    Ich würde mir sofort eine BTS aufs Dach setzen, aber mir antworten die Leute ja nicht einmal!


      08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

  • Es werden sogenannte Funkplots erstellt.


    Aufgrund von Topographischen Daten, Bebauungsdaten, Antennendaten, Sendeleistung etc. wird an einem in Frage kommenden Standort eine Simulation der Versorgungsgüte errechnet.


    Die Zuschriften die o2 von den Hauseigentümern bekommt werden da natürlich mit einbezogen wenn die nicht von vornherein aus dem Rahmen fallen.


    Wenn dann die Ausbreitung und Zellüberlappung O.K. ist und auch der Richtfunk bis dorthin kommt wird sich dort erstmal Umgeschaut.


    Erst wenn alles i.O. wird eine Standortbescheinigung beantragt und die Maschninerie setzt sich in Gang.

  • Das geht in letzter Zeit generell viel schneller, in der Regel sind die Sender innerhalb 2 Tage übernommen worden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!