Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    Ich weiß es ist momentan schon echt eine harte Zeit für die E-Plus-Jünger :D


    Harte Zeit für die "Grün-Fans"? Nö, den "unser" Netz wird ja nicht kleiner nur weil o2 BTS/NodeBs in die Landschaft stellt ;)


    Ich würd eher sagen "Blau-Fans" erleben die Glücksmomente wenn nach D1-Barring dann endlich die o2 BTS/NodeB on-air geht ... NETZVERSORGUNG - JUBEL! Ach war das schön 1996 ... 1999 bei uns :D


    hjrauscher

  • O2-Sparflamme?


    @ giles_gs
    Wenn innerhalb von 12 Monaten nicht ganz 1000 Sender errichtet werden und ganze Landstriche keine TMO Roaming mehr haben passt das nicht zusammen. Nicht mal 12000 GSM Sender hat O2! Die D Netze benötigten in Deutschland ca. 16000 Sender
    und die Fläche von abzudecken. O2 muss in den nächsten zwei Jahren mindestens noch 4000 Sender bauen. Dann hat man in etwa D Netznivau!


    @ Marco
    Randlagen!? Wenn ich das Wort schon höre!
    :confused:
    Die Randlage Füchtorf war im Fernsehen! Und dort ging es um 50 Kunden.
    Nach den derzeitigen Barringaktivitäten von O2 in den Kreisen PB, GT, WAF und ST fallen mir mindestens 20 Randlagen ein. Jedesmal 50 Kunden! :eek:
    Marco! Ist das gut?


    gogo65

  • es sind nicht nur randlagen


    Gogo hat schon irgendwie rechts. vor allem sollte o2 bedenken, dass die 50 Kunden, die o2 verliert auch weitere mitziehen. Ich finde, dass es bei Mobilfunk-Usern so etwas wie Freundeskreise gibt. Entscheiden sich erst einmal 2, 3 Leute für ein Netz und nutzen die Flats der Anbieter entscheiden sich deren Bekannte/Freunde auch schnell mal für den selben Anbieter.


    Ich als super-gut-o2-Versorgter aus der nächst gelegenen Niedersächsischen Großstadt habe in den Gebieten in den ich mich zu 98% bewege keine Probleme. Aber wenn ich mal durch GOGOs-"Beobachtungsgebiet" fahre betrifft es mich sehr wohl: Es brechen Gespräche weg, dann bin ich vielleicht nicht erreichbar ... also Blöde Nummer.


    Ich denke, dass das aktuelle Barring im Münsterland eine strategische Entscheidung von o2 ist. Einerseits birgt es das Risiko des Kundenverlustes und den allgemeinen negative Presse. Aber andererseits denke ich habe die Netzverantwortlichen, wissend um die Löcher im Netz, den Erbsenzählern aus der Buchhaltung nachgegeben.


    Denn eines ist gefährlich für o2: In Zeiten der Genion-L-Usern kann ein Kunde aus einen Roaming-Gebiet o2 mehr Geld kosten als es einbringt. Die intern Flat kosten den Netzanbietern ja nix. Aber wenn ein Genion-L-Kunde im Roaming eine anderen Genion-L-Kunde im Roaming anruft ... verdient nur T-Mobile dran. Wenn die Beiden o2-Kunden dann richtig lange Plaudern sagen wir 30min am Tag macht das 1800 Minuten im Monat. Wenn wie hier im Forum beschrieben o2 T-Mobile einen Preis von 4-5 Cent zahlt ... sind wir bei den Genion-L-Kunden bei mindesten 72 Euro. Damit macht o2 ein Minus von Brutto 22 Euro.


    Nun sagt mir was die Verantwortlichen entscheiden sollen ???

    Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

  • Die sollen ganz einfach entscheiden: Wir bauen mehr Sender!
    Ganz normale GSM-Sender würden ja schon reichen. Habe hier bei mir ja nicht mal bei T-Mobile EDGE zur Verfügung- und werde es auch nicht erhalten, da es nicht geplant ist, das es hier überhaupt eingeführt wird.
    Aber O2 bietet hier wenigstens genau wie auch T-Mobile vollen Netzempfang.

  • Zitat

    Original geschrieben von hjrauscher
    Harte Zeit für die "Grün-Fans"? Nö, den "unser" Netz wird ja nicht kleiner nur weil o2 BTS/NodeBs in die Landschaft stellt ;)


    Ich würd eher sagen "Blau-Fans" erleben die Glücksmomente wenn nach D1-Barring dann endlich die o2 BTS/NodeB on-air geht ... NETZVERSORGUNG - JUBEL! Ach war das schön 1996 ... 1999 bei uns :D


    hjrauscher


    Sorry - aber ePlus sollte erst einmal das Netz ebenfalls "ausbauen"! :mad: Von JUBEl ist in meiner Gegend seitens ePlus nix zusehen - im Gegenteil, die "Grün-Fans" sind ganz, ganz leise geworden...und sind teilweise schon "blau" geworden... ;) Ja, und sie haben nun dadurch endlich "Glücksmomente"... :p

    Ach ja, zum Thema "Geist":
    Manche Leute werden vermutlich nie einen Gehirnschlag bekommen können! Wieso? Weil es bei diesen Leuten ein Schlag ins Leere wäre...

  • An der geplanten BTS in 01896 Ohorn habe ich vor einigen Tagen neue Antennen gesehen. Die Standortbescheinigung ist ja schon eine Weile bei der BNetzA drin.
    Laut Lokalpresse plant O2 einen 40m Gittermast zwischen 01877 Putzkau und 01844 Oberottendorf zu errichten.
    Sind irgendwelche Pläne bekannt, vorhandene GSM1800-BTS im ländlichen Raum, wie zB. die in 01906 Burkau, auf EGSM umzustellen oder zu erweitern?

  • Re: Re: Re: O2 Chemnitz - Leipzig



    Oh je, oh je - ich habe keine weiteren "Fragen" an Dich... lass mal, "wir liegen nicht auf einer Welle" (nicht nur im Mobilfunkbereich). :D


    C ist schön "grün", wenn der Himmel "blau" ist - und gut ist! :cool:

    Ach ja, zum Thema "Geist":
    Manche Leute werden vermutlich nie einen Gehirnschlag bekommen können! Wieso? Weil es bei diesen Leuten ein Schlag ins Leere wäre...

  • 08fuffzehn


    Erstmal herzlich willkommen im Forum!


    Bei der von Dir erwähnten Gegend handelt es sich um meine Heimat. Letztens(Anfang November) meine ich beobachtet zu haben, dass z.B. die BTS in 01920 Auschkowitz an der A4 auf E-GSM umgerüstet sein muss.
    Das bestätigt ein Blick in die EMF-Datenbank der Bundesnetzagentur. Erstens ist das Datum der Erteilung recht jung (7.09.07) und zweitens weisen die Sicherheitsabstände auf E-GSM hin. Man teilt sich den Turm übrigens mit E-Plus, die scheinbar auch umgerüstet haben, obwohl ihre Karte die BTS (noch) als GSM1800 ausweisst.


    Die letzte Standortbescheinigung der BTS in 01906 Burkau an der A4 ist vom 7.07.2006 und lt. der Betreiberkarten teilen sich auch hier O2 und E-Plus den Turm. E-Plus weisst die als E-GSM aus. Somit lassen die Einträge mit den niedrigen Sicherheitsabständen auf GSM1800 von O2 schliessen.
    Solange hier die Standortbescheinigung nicht geändert/erneuert wird, bleibt es also bei O2-GSM1800.

    Mobilfunk: o2 Blue All-in L Professional (2015) + 5G Plus-Option mit Sony Xperia 5 V

    Festnetz: o2 my Home L Flex + ISDN Komfort + o2 TV L special DSL + Pay-TV Basic

  • Re: Re: Re: Re: O2 Chemnitz - Leipzig


    Zitat

    Original geschrieben von Real
    Oh je, oh je - ich habe keine weiteren "Fragen" an Dich... lass mal, "wir liegen nicht auf einer Welle" (nicht nur im Mobilfunkbereich). :D


    C ist schön "grün", wenn der Himmel "blau" ist - und gut ist! :cool:


    Du könntest dich doch mal an Fakten halten! :D
    Keine 1000 Sender hat O2 in den letzten 12 Monaten Bundesweit errichtet!
    Und um C ging vor 3 Jahren die Greenline schon ganz gut! :top:



    gogo65

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!