Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von MarcoNürnberg
    Der richitge Weg kann nur so sein, das vorwiegend UMTS unversorgte Regionen EDGE erhalten und UMTS versorgte - in Städten wenn, dann nur punktuell an Hotspots...

Streicht doch einfach mal den wahn aus dem Hirn, das alles immer und überall verfügbar sein muß.... - wozu, wenn schon die Nachfolge Technologie verfügbar ist?

Nur damit ein paar nostalgiger oder Frecks wie wir das nutzen können, braucht o2 da nicht Millonen in den Sand setzen... :rolleyes:

Aber wenn man die CityTalks ohnehin schon wegen dem auslaufenden Support gegen UltraSite oder Huawei tauscht, und wegen einer am gleichen Standort vorhandenen UMTS Node schon ohnehin schon ne Breitbandige Anbindung im Schrank liegt, spricht ja nicht mehr viel dagegen EDGE auch zu aktivieren.

Und zuma anderen gibt es doch ne ganze Menge Endgeräte die EDGE aber kein UMTS können, nicht nur das IPhone.

• Auf den Punkt gebraucht: Sch... doch auf EDGE... Nice to have - aber bringen tut es doch nicht wirklich viel - außer für eine Randgruppe. UMTS bringt für den Telefonierer auch was - mehr Kapazität und bessere Gesprächsqualität. Ich könnte auf EDGE bei o2 gerne verzichten, wenn das UMTS extrem verdichtet wird - wie bei TRE in Italien/Ösiland.

• Momentan wird wohl an der Standortkarte herumgewurstet...

Ich bekomme witzige Bilder...gerade kam eine Übersicht über´s Ruhgebiet in der Zoomstufe 50km heraus...

Sah lustig aus :D

• Zitat

Original geschrieben von knutgenion
    Momentan wird wohl an der Standortkarte herumgewurstet...

Ich bekomme witzige Bilder...gerade kam eine Übericht über´s Ruhgebiet in der Zoomstufe 50km heraus...

Sah lustig aus :D

Wärs du so nett, den Link zur Standortkarte kurz hier reinzuposten. Kann ihn auf die schnelle nicht finden. thx

• Ich hätte auch gerne mal so eine 50km Übersicht. Aber geht ja eigentlich nie auf einen solchen Kartenausschnitt hinzubekommen.

P.S.: Karte scheint wieder zu funktionieren

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    ...und wegen einer am gleichen Standort vorhandenen UMTS Node schon ohnehin schon ne Breitbandige Anbindung im Schrank liegt, spricht ja nicht mehr viel dagegen EDGE auch zu aktivieren.

Und zuma anderen gibt es doch ne ganze Menge Endgeräte die EDGE aber kein UMTS können, nicht nur das IPhone.

Man bedenke auch, dass die UMTS-Zelle "atmet". Was zur Folge hat, dass mal vielleicht zu Peak-Zeiten auch mal ohne UMTS dasteht! Dann ist EDGE eine gern gesehene Sache als Fall-Back!

Laut UMTS-Check auf der o2-Homepage (Link habe ich gerade nicht parat), sollte in meinem Postleitzahlenbereich eine gute bis sehr gute UMTS-Indoor-Versorgung herrschen! Soso! davon merke ich nichts!

Indoor ist hier nur so sporadisch UMTS verfügbar.

08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

• Zitat

Original geschrieben von weichei
    Laut UMTS-Check auf der o2-Homepage (Link habe ich gerade nicht parat), sollte in meinem Postleitzahlenbereich eine gute bis sehr gute UMTS-Indoor-Versorgung herrschen! Soso! davon merke ich nichts!

Meinst Du diesen UMTS-Check? http://o2umts-fut.arsmedium-ag.de/#
    Der ist alt :D

***22 Jahre o2***

• Zitat

Original geschrieben von Tob
    Meinst Du diesen UMTS-Check? http://o2umts-fut.arsmedium-ag.de/#
    Der ist alt :D

Genau! Das der vlt. nicht mehr der aktuellste ist, ist mir irgendwie auch klar, ich schaue lieber ab und an mal beim o2 gisweg vorbei um genauere Ergebnisse zu bekommen! Aber auch den Daten, die man dort erhält, zu vertrauen, halte ich mehr als gewagt! :mad:

08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!