Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Im übrigen braucht o2 in der Regel auch keine Baugenehmigung für die meisten Sender.

Soweit richtig. Aber eine Veränderungssperre - wie es Attendorn versucht hat - oder eine Änderung des Bebauungsplan würde es dennoch verbieten, die Antennenanlagen zu erreichen.

Meist macht natürlich keine Kommune so ein Theater, und Masten bis 10 Meter - ob auf dem Haus oder auf der grünen Wiesen - sind natürlich generell Genehmigungsfrei.

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Meist macht natürlich keine Kommune so ein Theater, [...]

Probleme gibts dann aber von Anwohner-/ Bürgerseite.

***22 Jahre o2***

• hallo,

da ich heute seit langem mal wieder das FTD auf dem Nokia 6680 im Einsatz hatte konnte man doch erstaunliches im UMTS-Netz in Jena feststellen.

Irgendwie scheinen zumindest bei den Stationen im direkten Zentrum die Sendeleistung erhöht wurden sein. Ich bekam 100m/direkte Sichtlinie von der Node B in Jena West beispielsweise jetzt als Intra RSSI -Wert im Netmon 420 raus früher waren es nur 560 an der gleichen Stelle. Generell sind die RSSI Werte jetzt überall in der Innenstadt größer und der Indoor-Empfang in einigen Läden besser obwohl keine Node in diesen Bereichen dazu kam.

Außerdem bzgl. des HSDPA Ausbaus. Alle Nodes welche in Jena HSDPA tragen haben dies im Zuge einer Sektorisierung erhalten. Somit sollte es in JEna keine Stationen mehr in 1-Sektor-Konfig mehr geben. Die Nodes welche schon Sektorisiert waren haben bis jetzt noch kein HSDPA.

• Könnte doch sein, dass durch die Pseudo-Omni Konfiguration ein paar dB verloren gegangen sind ? Oder waren die Nodes, wo sich die Sendeleistung und der Indoor Empfang verbessert haben, vorher auch schon sektoriert ?

• waren schon sektorisiert,

übrigens ich hatte heute im GPRS, HSDPA und UMTS-Netz die gleichen Probleme wie du gestern, dass kurzzeitig die Daten nicht mehr flossen, jetzt geht es wieder, war nicht einzelnen Station zu zuordnen. Scheint wirklich jetzt im Hintergrund geschraubt zu werden....

• Zitat

Soweit richtig. Aber eine Veränderungssperre - wie es Attendorn versucht hat - oder eine Änderung des Bebauungsplan würde es dennoch verbieten, die Antennenanlagen zu erreichen.

Eine Veränderungssperre die letztendlich eine reine Negativplanung darstellt (d.h. nur gemacht wird, um ein einzelnes Projekt zu verhindern) hat ohnehin nicht lange bestand...

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Zitat

Jetzt ist es Amtlich: O2 baut am Wochenende :top:

http://include.derwesten.de/ar…042&article=1&auftritt=WP

Zu dem rest sag ich lieber nix, sonst reg ich mich auf und bekomme mit 29 noch nen Herzinfarkt.

Kann es sein, dass der Artikel nicht mehr unter dieser URL aufzurufen ist? Zumindest bei mir geht nichts mehr...

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Ich wußte gar nicht, das das Sauerland doch noch so im Mittelalter lebt :D
    Aber gut, jetzt bin ich auch diesbezüglich etwas schlauer *g*

Übrigens funktioniert der Link bei mir leider auch nicht :(
    Ist auch nicht der Artikel verlinkt worden, sondern die Suchanfrage, und diese ist bestimmt mittlerweile abgelaufen

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!