Ja Zeit wurde es, dass O2 mit dem Netzausbau mal etwas Promotion betreibt, habe den Newsletter auch bekommen.
Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz
-
-
-
Habe den Newsletter auch bekommen, und frage mich ob es mit 17000 BTS ausreichend ist, vernünftig zu versorgen.
Oder geben die ordentlich Pulver drauf.....
??Werden wohl überwiegend E-GSM/ Dualband BTS werden, oder?
-
Unsere "neuen" waren nur noch EGSM-Stationen mit recht hoher Leistung, Dualband wurde nie beantragt - auch nicht wenn ein größerer Ort in der Nähe war.
Was mich in dem Zusammenhang interessiert - wenn o2 schon von "noch bessere Sprachqualität" spricht - wie siehts mit den Echos aus? Ich hatte gerade gestern wieder einmal ein hemmungsloses Echo... Ich dachte schon, das sei gelöst...
-
@ Tim S.
Zumindest bei fast allen neuen Standorten aus diesem Jahr die kenne handelt es sich um EGSM-Sender. -
Das mit der Sprachqualität würde mich auch brennend intressieren...
Obwohl ich der Meinung bin, das seit ca. 3 Wochen hier in Mittelhessen sich was getan hat. Eine ganze Weile waren hier Netzschwankungen vom feinsten. Im Chat hatten die mir das auch bestätigt, und eine Liste mit Orten eingefügt, wo gebaut- bzw. umgebaut wird. Das war beachtlich.
Die Sprachqualität ist aber sehr gut, seit keine Netzstörung mehr besteht.
Vorallem klingen Gespräche jetzt lauter, kann das sein??Echos kenne ich die letzten Tagen nur noch vom e-plus Firmenhandy.
Wie sind die egsm Kanäle im Siemens zu lesen?
Fangen die da mit 1xx an? -
Also eigentlich kann ich hier aus Haiger, Dillenburg und Herborn nichts negatives zur Sprachqualität sagen. Man hat zwar mal unter Umständen ein Echo, aber es ist nur sehr leise in der Regel.
Also seit 1999 wo ich Mobilfunk nutze, war meine schlimmste Sprachqualitätsphase bei T-Mobile von Januar - Juli 2007.
Es war beinnahe unerträglich ein Gespräch zu führen. Und dies war überall und dauerhaft der Fall.Es war einfach nicht möglich das 2 Menschen gleichzeitig sprechen. Der andere war dann immer abgehackt oder unterbrochen. Erst wenn man selbst wieder leise war, konnte man den anderen wieder hören.
Aber wie die Erfahrungen heute aus Mittelhessen (Wetzlar, Gießen) heute bei den 4 NB's aussieht kann ich kaum sagen. Die meiste Zeit habe ich Leun, Wetzlar und co. per o2 bereist (seit 12/2007)
-
Zitat
Original geschrieben von Tim S.
Fangen die da mit 1xx an?E+ 975-999 Siemens NM 126-150
o2 1000-1023 125, 151-174 -
Zitat
Original geschrieben von Heiko09281
• Rund 17.000 Basisstationen für nahezu 99,9% NetzabdeckungWahnsinn! Wer bietet mehr

Gruß
Tobias
PS: Ich hab das Wörtchen "nahezu" nicht überlesen

-
Das kommt davon, wenn man die Newsletter von der Marketing-Abteilung verfassen laesst

-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von Tim S.
Das mit der Sprachqualität würde mich auch brennend intressieren...Obwohl ich der Meinung bin, das seit ca. 3 Wochen hier in Mittelhessen sich was getan hat. Eine ganze Weile waren hier Netzschwankungen vom feinsten. Im Chat hatten die mir das auch bestätigt, und eine Liste mit Orten eingefügt, wo gebaut- bzw. umgebaut wird. Das war beachtlich.
Die Sprachqualität ist aber sehr gut, seit keine Netzstörung mehr besteht.
Vorallem klingen Gespräche jetzt lauter, kann das sein??Echos kenne ich die letzten Tagen nur noch vom e-plus Firmenhandy.
Fangen die da mit 1xx an?Hallo Tim, der Tausch der Vermittlungstechnik im Hintergrund des Netzes sollte jetzt fast durch sein, daher auch die Besserung. In Jena und in Hanau gibts auch keine Echos mehr, Nachdem es im September echt schlimm war.
Die Jungs haben auch die Technik bei laufendem Betrieb getauscht nur um den SWAP schnell durchzubekommen, da wundern mich die Probleme nicht.Ansonsten wird Dualband erst später nachgerüstet, wenn die Kapazitätssituation es verlangt. Beispiel die E-GSM-Station auf dem Forst bei Jena war auch 1 Jahr nur E-GSM, jetzt sind noch 2 Sektoren GSM1800 hinzugekommen, um die GSM1800-Antennen in der Stadt noch etwas zu entlasten.
Zu den 17.000 Stationen kann ich nur sagen, es ist immer eine Frage wie man Sender zählt. E-Plus berechnet auch jeden Repeater im U-Bahnnetz als eigenen Sender. O2 meint mit 17000 Stationen 17000 GSM-Standorte auf die 3 oder mehr Sektoren kommen. Dazukommen noch 9000 UMTS-Standorte.
Also Zahlen sind wie Statistiken geduldig und O2 stapelt in diesem Fall mit 17.000 Standorten sehr tief.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!