Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von Tob
    Wobei es bei o2 wohl nicht nur dünn besiedelte Gebiete betrifft. Siehe auch:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ght=M%FCnchen#post3267219

Solche Berichte sind schwer zu glauben, wenn man sich die Gegenden mal Anschaut. Bei z.B. etwa 30 Sendern rund um die Lindwurmstraße in München im 3 km Zoom und überall UMTS Indoor, oder guten 10 Sendern bei der besagten Brücke und auch UMTS Indoor direkt auf der Brücke ... Naja.

Die O2 Karte beschönigt zwar manchmal. Ich wäre mir aber nicht sicher, ob hier nicht der Bäckermeister etwas zu pessimistisch war. Jedenfalls - ganz ehrlich, halte ich den Schluss für Falsch, das da O2 nicht genug in Senderstandorte Investiert hat. Das sind in Besagten Gebieten so viele, das da weitere Standorte vermutlich nichts merkliches bringen.

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Solche Berichte sind schwer zu glauben, wenn man sich die Gegenden mal Anschaut. Bei z.B. etwa 30 Sendern rund um die Lindwurmstraße in München im 3 km Zoom und überall UMTS Indoor, oder guten 10 Sendern bei der besagten Brücke und auch UMTS Indoor direkt auf der Brücke ... Naja.

Die O2 Karte beschönigt zwar manchmal. Ich wäre mir aber nicht sicher, ob hier nicht der Bäckermeister etwas zu pessimistisch war. Jedenfalls - ganz ehrlich, halte ich den Schluss für Falsch, das da O2 nicht genug in Senderstandorte Investiert hat. Das sind in Besagten Gebieten so viele, das da weitere Standorte vermutlich nichts merkliches bringen.

Ich kann mich auch daran erinnern, dass es vor ein paar Monaten in München "etwas" hakelig war, weil u.a. aus bestimmten Zellen kein Handover mehr erfolgte und es häufiger mal ein starkes Scheppern oder Echo gab. Das konnte ich aber nur für wenige Wochen beobachten und könnte tatsächlich so um diese Zeit gewesen sein. Ich selbst vermute, dass es einfach mit den Umrüstarbeiten im Netz zu tun hatte.

Wie gut die Indoor-Versorgung wirklich ist, kann ich allerdings auch kaum beurteilen, aber die Incar-Versorgung ist gut. ;)

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78

Wobei es gerade in solchen dichten Innenstadt-Bereichen immer schwer ist. In Kempten z.B. in einem großen Einkaufszentrum steht der Sender direkt auf dem Dach - einer ca. 200-300 Luftlinie weg. Jedoch gibt es manche Läden, bei denen kein o2-GSM-Empfang mehr vorhanden ist. Ich denke diese Lücken in Innenstädten gibt es schon, aber bei allen Netzen. Im o.g. Fall ist es mit ePlus GSM auch mies, T-Mobile und Vodafone hatten noch 1-2 Balken - also auch nur noch geradeso. o2 versorgt hier aber mit 1800, was der Grund sein könnte, dass T-Mobile und Vodafone noch schwachen Empfang bieten. Angesichts dessen kann ich mir sehr wohl vorstellen, dass gerade ePlus und o2 in dicht bebauten Innenstädten sehr wohl manchmal Indoor-Probleme haben - und zwar häufiger als T-Mobile und Vodafone. Halt noch die Altlasten der Frequenzvergabe...

• Dicke Wände

Oh! Im Kaufland Rheda-Wiedenbrück ist das auch so eine Sache.

Sonst ging da nur VF. Der Sender steht auf einen Nachbargebäude.
    Danach hat sich E+ bewogen gefühlt einen neuen Sender am Bahnhof zu errichten.
    Der ist ca. 40-50 Meter hoch und hat EGSM mit viel Dampf erhalten.
    Jetzt hat man im Kaufland einen Balken indoor Empfang.
    Und O2 muss seit einigen Tagen auch was gemacht.
    Auch dort einen Balken indoor Empfang. :top:
    Nur T-Mobile geht immer noch nicht. :p :top: :D

gogo65

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Naja D1 hatte bei GSM das Glück, das bis zur Privatisierung 1995, der Steuerzahler in gewissermaßen den GSM-Ausbau der T-Mobile bezahlt hat.

Ansonsten hätte bestimmt T-Mobile nicht in vielen kleinen Dörfern einen eigenen Mast. Hat Vodafone nämlich auch nicht unbedingt.

Und T-Mobile hat ja auch des öfteren mal schwachstellen, von Vodafone ganz zu schweigen...

Stimmt so auch nicht. Die ersten Sender standen nur in größeren Städten, die ganzen "Pampasender" die T-Mobile hier so stark machen sind alle 1998 oder später errichtet worden - das ist alles nach Bundespost-Zeiten. Von dem her ist Deine Aussage

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Ansonsten hätte bestimmt T-Mobile nicht in vielen kleinen Dörfern einen eigenen Mast.

komplett falsch! T-Mobile legt schon sehr viel wert auf eine wirklich gute Flächenabdeckung im GSM-Bereich. Vodafone hingegen hat eine ganz andere Philosofie bei der GSM-Versorgung. Wo T-Mobile ein schwach frequentiertes Wald/Wandergebiet absichtlich gut versorgt lässt Vodafone sowas links liegen, da es sich nicht zahlt. Irgendwo stand vor ca. 1-2 Jahren auch was offizielles von einem Vorstandsmitglied - diesbezüglich. Sinngemäß, dass nicht die allerletzte Pampa von Vodafone ausgebaut wird, wenn dort nur 10 Leute telefonieren.

Letztendlich hat jedes Netz seine (lokalen) Schwächen - aber auch Stärken. Aber o2 kämpft nach dem Barring im Ganzen betrachtet mehr mit Schwächen, als o2 mit Stärken bei der Netzabdeckung glänzen kann. Lokal mag es teilweise schon anders aussehen - aber wie schon oft geschrieben - als Nutzer wünscht man sich ein gleichmäßig gut ausgebautes Netz.

• Zitat

Original geschrieben von Freetagger
    Ich bin heute durch die örtlichen Dörfer gefahren um zu sehen wie sehr die Dörfer vom Barring betroffen sind, es war eine Katastrophe.

Ab Hartmannsdorf (Gera) war kein Netz verfügbar. Das zog sich durch die ganzen Dörfer (Rüdersdorf, Grüna, Töppeln, Frankenthal, Pörsdorf) Wenn man Glück hatte, waren 2 Balekn verfügbar, doch nur an bestimmten Positionen und bestimmt nur outdoor. Ca. 4 km weiter an der A4 (Abfahrt Rüdersdorf) war bereits EDGE verfügbar, was mich sehr gefreut hat, denn vor einem Monat war an dieser Stelle noch GPRS. Auch sonst sah ich auf der heutigen Fahrt nach Apolda sehr oft Edge.

:D O2 ist halt nur für Städte zu empfehlen, aufm Land hängt es noch. Abwarten und Tee trinken.

Ja genau Freetagger das war das Problemgebiet was ich in der PN meinte (danke fürs testen), also sind dort die entsprechenden O2 Sender immer noch nicht online. Hattest du in Kraftsdorf jetzt Empfang, sprich ist dort der Sender online gegangen?
    Anonsten um Toppeln/Kraftsdorf/Frankenthal sollten bald 3 neue Sender hopefully mit EDGE online gehen....

• Pampers und Fixis per O2

Es ist auch demnächst enorm wichtig das Giles_Gs überall in Thüringen Empfang hat.
    Wenn seine Frau anruft das er noch Windeln oder Brei mitbringen muss ist die Erreichbarkeit einfach wichtig.
    Lieber Giles_GS!
    Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs! Ich hoffe Mutter und Kind geht es gut!
    Ja!
    Giles_Gs ist Papa geworden. :top: :top: :top: :top:

gogo65

Wenn ich im Schlecker stehe ist die Indoorversorgung einfach Pflicht! ;)

• Schlecker´s sind Scientology Aussenstellen :eek: :eek: :eek:

Also in der Hagener (Westf.) Innenstadt, im speziellen in der Volme-Galerie bekleckert sich o2 nicht gerade mit Ruhm was die Pegel angeht.

Wohingegen die Versorgung der Bochumer Renne doch sehr gut ist.

Also isset ma so und auchma so.... :D

• Jetzt verstehe ich warum giles ein solcher o2-Fanatiker ist und die Funklöcher gutheißt - dahin kann er sich verziehen, wenn er keine Lust auf Windeln kaufen und sonstige Anrufe seiner Frau hat :D

Eiskalte Taktik :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!