Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

  • Indoor-Löcher E-Plus
    07743 Jena Katharinenstr. -->Höhe Normamarkt
    07768 Reinstädt
    07768 Hummelshain
    07768 Rothenstein
    07546 Kraftsdorf Str. d. Einheit 9X


    --------------------------------------------------------------------------------




    [\Quote]Das sind Orte wo E-Plus unbedingt noch was bauen muss...In jedem dieser Orte wird sich ein Sender garantiert innerhalb weniger Wochen rentiert haben. Mal abgesehen davon scheint dort noch alles auf GSM 1800 zu laufen.Die von dir genannten Orte haben wohl alle zusammen,mal Jena ausgenommen 7000 Einwohner[Quote]



    Na ja, ich weiß nicht, ob es sich momentan überhaupt noch lohnt, in "Dunkeldeutschland" zu investieren...
    zumal die Leute dort ohnehin schon seit eh und je D1/D2 benutzen...


    Wg. jedem Kaff werden o2 /eplus keinen neuen Sender aufstellen, eplus schon gar nicht, deren GSM Netzausbau ist ohnehin schon am Stagnieren.

  • @ Gilles
    Milte 2000
    Hoetmar 2200
    Hörste 2200
    Oesterweg 2200
    Bockhorst 1800
    Glandorf 6800
    Ostbevern Brock 600
    Westbevern 4000
    Alverskirchen 1800
    Westkirchen 2400
    Ostenfelde 2300
    Lette 2200
    Sünninghausen 1300
    Brockhagen 3300


    7000 Einwohner in Thüringen gegen über 30000 in den Kreisen Warendorf/Gütersloh/Südkreis Osnabrück?


    @ Tash
    "Dunkeldeutschland" Das kann man ein wenig eleganter ausdrücken!
    Reden wir mal über die Wirtschaftsleistung der Regionen und den Netzausbau der Betreiber.
    MR

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Zitat

    Original geschrieben von Tash
    Na ja, ich weiß nicht, ob es sich momentan überhaupt noch lohnt, in "Dunkeldeutschland" zu investieren...
    zumal die Leute dort ohnehin schon seit eh und je D1/D2 benutzen...


    Wg. jedem Kaff werden o2 /eplus keinen neuen Sender aufstellen, eplus schon gar nicht, deren GSM Netzausbau ist ohnehin schon am Stagnieren.


    Es lohnt sich für die E-Netze immer auch der Pampa Dörfer auszubauen. Auch wenn dort wenige Leute leben, die es nutzen ist es eine Image Sache. Wenn E-Plus/O2 (E-Netz gibts nämlich nichtmehr) T-Mobile/Vodafone angreifen wollen, dann müssen sie bei Bauer Meier präsent sein. Von daher: man darf gespannt sein was bei O2 noch alles an Verdichtung kommt bis der Netzausbau fertig ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    @maestro:
    meine Aussage beruhte darauf, dass diese Löcher nur mit mehr Sendern gestopft werden können, wo ist der Widerspruch zu dir?


    Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    Das aktuelle Indoor-Defizit auf dem Lande ist meiner Meinung nach nur mit mehr Sendern zu beheben, welche ja auch im Moment gebaut werden.


    Junge,


    mein Widerspruch bezog sich auf das fett markierte aus Deinem Posting. Bei dem Ort hier (http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=3555276#post3555276) wird definitiv nichts mehr kommen.


    Auf dem Lande werden aktuell schon Sender gebaut, meistens jedoch zur Erschließung - und eben keine zur Verdichtung bzgl. Indoor-Versorgung. Und da wird auch in vielen Fällen definitiv nichts mehr kommen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Tash
    Na ja, ich weiß nicht, ob es sich momentan überhaupt noch lohnt, in "Dunkeldeutschland" zu investieren...
    zumal die Leute dort ohnehin schon seit eh und je D1/D2 benutzen...


    Wg. jedem Kaff werden o2 /eplus keinen neuen Sender aufstellen, eplus schon gar nicht, deren GSM Netzausbau ist ohnehin schon am Stagnieren.


    So pauschal darf diese Entscheidung nicht getroffen werden - sich sehe es ähnlich wie giles_gs! Jedes Netz hat Sender, die keinen Profit abwerden - aber nunmal nötig sind, um ein flächendeckendes Netz anbieten zu können. Was ich mittlerweile vermehrt feststelle, Leute, die ewig D1/D2 nutzten sind nun offen für neues - wobei mehr für o2 als ePlus. Liegt meiner Ansicht nach aber eher an der Werbung. Das Problem ist, dass halt ein Ex-D1/D2-Kunde eine ähnliche Pampa-Versorgung erwartet - und eben nicht nur an seinem Wohnort und in größeren Städten.


    Am Rande erwähnt: Mache Regionen in "Dunkeldeutschland" haben eine weitaus größere Kaufkraft als so manches "Assi-Stadtteil" - nur so am Rande ;)


    Und da kommt es einfach nur auf das an, was o2 erreichen will:
    1) rumdümpeln wie bisher - dann brauche ich solche Orte nicht zu versorgen - die sich niemals rentieren. Großes Wachstum dann ausgeschlossen.
    2) den anderen Kunden abluchsen - dann muss ich aber gute Argumente haben - die man vermarkten kann. Und ein wirklich werbewirksames Argument wäre eine perfekte Netzabdeckung - in Kombination mit fairen Preisen


    Und da muss sich o2 halt entscheiden - ePlus fährt aktuell klar die 1)

  • Es ist ja wohl nicht so,dass es E-Plus in solchen Orten outdoor nicht gehen würde...Dank GSM 1800 wird es derzeit noch Indoor dunkel aussehen,aber es ist ja nicht gesagt das man betreffende Sender nicht noch auf E-GSM umbaut bzw.erweitert.Wenn man bedenkt wie schwach die älteren GSM 1800 Sender sind,besteht da noch Hoffnung für die Zukunft.Selbst die neueren GSM 1800 Sender sind da schon um Welten besser. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    Es lohnt sich für die E-Netze immer auch der Pampa Dörfer auszubauen. Auch wenn dort wenige Leute leben, die es nutzen ist es eine Image Sache. Wenn E-Plus/O2 (E-Netz gibts nämlich nichtmehr) T-Mobile/Vodafone angreifen wollen, dann müssen sie bei Bauer Meier präsent sein. Von daher: man darf gespannt sein was bei O2 noch alles an Verdichtung kommt bis der Netzausbau fertig ist.


    Dem kann ich nur zustimmen! Die GSM-Netzversorgung ist die Visitenkarte eines jeden Netzbetreibers - bei schätzungsweise 95% der Bevölkerung!

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

  • Zitat

    Original geschrieben von Hallenser1
    Es ist ja wohl nicht so,dass es E-Plus in solchen Orten outdoor nicht gehen würde...Dank GSM 1800 wird es derzeit noch Indoor dunkel aussehen,aber es ist ja nicht gesagt das man betreffende Sender nicht noch auf E-GSM umbaut bzw.erweitert.Wenn man bedenkt wie schwach die älteren GSM 1800 Sender sind,besteht da noch Hoffnung für die Zukunft.Selbst die neueren GSM 1800 Sender sind da schon um Welten besser. ;)


    Nur das allein reicht meistens nicht, auch wenn es ePlus so sieht (eigene Erfahrung). o2 und ePlus haben hier nahezu alles auf EGSM umgerüstet, o2 verwendet auch Dualband.


    Kleines Beispiel: o2 - ePlus - T-Mobile



    ePlus kannst Du knicken, für SMS reicht es noch, aber mehr geht da nicht mehr. Was auch noch übel ist, bei ePlus, die verwenden oft c1-c2 von -18!!! Das ist übel und führt oft dazu, dass sich das Handy an einem schwachen Sender festkrallt -> Aussetzer bis zum Abbruch des Gespräches. o2 hatte das früher auch, mit -16. Habe die Probleme aber gemeldet, da es immer wieder Probleme gab. Nun standardmäßig bei Dualbandsendern -10.

  • Sicher ist E-GSM kein Allheilmittel,da gebe ich dir absolut recht.Nur haben die Umbauten auf Dualband auch den Vorteil das der GSM 1800 Teil auch mit erneuert wird.Bestes Beispiel was ich im letzten Jahr erlebt habe.Es geht um einen Sender in 03205 Calau,der kam als GSM 1800 only Indoor mit -100 db an...Also quasi fast unbrauchbar,nach dem Umbau auf Dualband kommt der GSM 1800 Teil ca.-20 db besser und der E-GSM logischerweise nochmal besser.Was ich auch schon schrieb,wenn man bei E-Plus mal alle altersschwachen GSM 1800 aus dem Netz hat,sieht das ganze auch schon freundlicher aus.Auch unbestritten,dass E-Plus hier und da noch weiter neue Sender bauen muss.So nun genug OT. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!