Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Augsburg- City Indoorversorgung

Ich habe gestern ( als 02 Newcommer ) in der Innenstadt von Augsburg innerhalb von diversen Kaufhäusern bemerkt das der Empfangsbalken von meinem Nokia E50 gewaltig gegen 0 gegangen ist. Wird es in absehbarer Zeit Verbessrungen von o2 geben?
    Danke für Eure Hilfe :)

• Zitat

Original geschrieben von felix993
    Zum anderen ist die Standortwahl der Sender sehr entscheidend. Dies sehe man vor allem an D1 (dies wurde immer als Beispiel für das beste deutsche Netz angeführt), die sehr klug ihre Sender verteilt haben. Dies ging aber nur, weil D1 sein Netz ausgebaut hat, als die Sendeanlagen noch niemanden interessiert haben. Heute sei das bedeutend schwieriger. o2 müsse aufgrund schlechterer Standorte oftmals zusätzliche Sender bauen, um den Makel ausgleichen zu können.

Das schon wieder. Das ist teilweise wirklich nonsens. Meist gibt es bei beim Nutzen bereits bestehender Standorte weniger Probleme als bei der Neuerrichtung. D1 hat hier im Großraum seine Sender auch nicht "küger" aufgestellt als die anderen - eher teils "dumm". Aber die Versorgung schlichtweg oft über die Masse realisiert. Z.B. zahlreiche Omnistraßer mitten im Versorgungsgebiet mit Montagehöhen von z.B. 7m. Der Sender bringt außer der reinen Versorgung dieses Ortes nichts, gar nichts. Das ist hier beispielsweise bei 3 Orten so. D1 hat in jedem Ort einen Sender, D2 hat zwei Sender (ein Doppelversorger, der akzeptabel ist). o2 hat nur einen, erhöht, der geht weiß, versorgt aber nur einen Ort gut - die anderen Outdoor OK, indoor kann man sich mit Pegeln von -95 und schlechter anfreunden. Der o2 Ausbau zielt genau in die Richtung mit minimaler Senderzahl maximal zu versorgen. Die Bundestraßen gut versorgt, der rest gut outdoor - Ziel erreicht.

Zitat

Original geschrieben von felix993
    Schließlich kann sich o2 auch nur über den Preiskampf im Markt etablieren. Die zahlungskräftigen und leider auch nicht wechselwilligen Kunden, sind bei D1 und D2. Man könne einfach diese Margen, die die anderen Netzbetreiber haben, nicht aufschlagen. o2 müsse versuchen, ein rentables Netz zu werden und darf nicht immer ein "Zuzahlgeschäft" bleiben. Darunter leidet dann auch der Netzausbau.

Auch wieder falsch. Die zahlungskräftigen Kunden, von denen Du schreibst, erwarten ein mindestens gleichwertiges Netz. Und ohne das wird wohl kein Geschäftskunde einfach so wegen eines günstigeren Preis wechseln - außer wenn es eher regional beschränkt ist und in der Region das Netz wirklich gut ist - aber ich denke dass dies wenig testen. Und geschweige denn werden Sie den gleichen Preis für weniger bezahlen. Und eine absolut schlechte Sache ist, wenn z.B. Leute aus dieser Firma solide (ungewohnte) o2-Löcher erleben. Die Geschichte mit der Rentabilität ist sicher richtig, nur sind das eben die Fehler aus der vorigen Ära, als nur die Hotspots mit eigenem Netz versorgt wurden. Gerade gestern hatte ich den Fall wieder- ICH kann damit leben - aber wie ich denke im Business-Bereich kommt das nicht ganz so toll.

Auch die EGSM-Sache wird oft immer nur als Ausrede missbraucht. Sicherlich ist es schwierig, mit den beschränkten Kanälen zu arbeiten. Selbst wenn o2 mehr 900er hätte - das ersetzt fehlende Sender nicht. Hier läuft alles mit EGSM. Außer in Städten ist 1800 kam noch zu finden. Trotzdem noch Lücken - der Grund ist simpel. D1/D2 haben einfach mehr Sender. Und oft würde bei o2 auch ein 1800er-Sender ausreichen - es muss nicht immer EGSM sein.

Zitat

Original geschrieben von VBtysk
    Wenn man dann wieder berücksichtigt, dass TMD und VFD2 gerade in der Fläche gern ältere Omnizellen mit kleinerer Sendeleistung stehen haben [...]

Das stimmt einerseits schon, nur geht es oft einfach nicht, dass ich 2-3 schwache D1-Omnizellen-Standorte mit einem Power-EGSM-Sender vergleichbar versorge. Versorgen ja - aber vergleichbar indoor - nein!

Das Netz in der Region ist OK, aber für meinen Geschmack wurde hier zuviel auf EGSM umgerüstet statt Errichtung neuer Sender (die zwar kamen, aber zumeist nur entlang der Bundesstraße). Sonst oft mau - trotz Tourismusgebiet.

• Zitat

Original geschrieben von Garfield58
    Ich habe gestern ( als 02 Newcommer ) in der Innenstadt von Augsburg innerhalb von diversen Kaufhäusern bemerkt das der Empfangsbalken von meinem Nokia E50 gewaltig gegen 0 gegangen ist.

Das sind die "berühmten" Indoorschwächen bei o2. Wie sieht es an den Orten mit Vodafone und T-Mobile aus?

***22 Jahre o2***

• Zitat

Original geschrieben von VBtysk
    Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass o2 die beiden Kanäle nicht benutzen darf oder kann, sondern nur, dass sie sie nicht so frei wie die übrigen 23 bzw. wie E-Plus seine 25 E-GSM900-Kanäle planen können.

Kennst Du denn die genauen Ausschreibungen der Kanäle ? Nur dann kann man überhaupt eine Aussage treffen, in die weit O2 mit der Verwendung eingeschränkt ist ? Es kann ja auch E+ mit der 999 und VF mit der 1 sein. Bzw. es dort entsprechende Regelungen geben.

Aber das sind doch Milchmädchenrechnungen. Viel wichtiger als die - hier auch vom Hallenser - angeführte absolute Zahl der Standorten sind doch Technik (Omni vs. Sektorantennen mit hohen Gewinn, hochwertige störunempfindliche Rx-Einheiten), Standortwahl, Netzabstimmung etc. Zumal die genannten Zahlen nichtmals aktuell sind. AFAIK wird O2 etwa auf 17.500 Standorte Ende 2009 kommen.

Was ich mit TRx meinte, hast Du ja ohne zweifelsfeie Nomenklatur verstanden :)

Aber jetzt hab ich auch keien Bock mehr auf der Gemetzel hier. Das bringt doch nix. Und ich glaub auch nicht, das wir Ende 2009 schlauer sind, weil selbst die Hardfacts immer nur dazu genommen werden, die eigene Meinung zu untermauern. Kurz: Es jeder ist noch überzeugter von seiner Meinung, weil er sie bestätigt sieht.

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Kennst Du denn die genauen Ausschreibungen der Kanäle ? Nur dann kann man überhaupt eine Aussage treffen, in die weit O2 mit der Verwendung eingeschränkt ist ? Es kann ja auch E+ mit der 999 und VF mit der 1 sein. Bzw. es dort entsprechende Regelungen geben.

Die Häufigkeit, mit der ich die 999 und die 1 bereits auch als BCCh gesehen habe, lassen schon diesen Schluss zu. Mal sehen, ob meine Anfrage wegen der Frequenzplanung von o2 beantwortet wird. ;)

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Felix: ich habe aus 2 unabhängigen O2 Quellen die Info das der Hauptteil des Geldes in UMTS und GSM-Netz ging und geht. DSL macht den kleineren Teil aus.

Bei den "3,5 Milliarden" ist doch auch die entscheidende Frage wie man es definiert, bezeichnet bzw. rechnet. Soll es nur 'zusätzliches' Geld oder 'normale' Investitionen plus 'zusätzliches' Geld sein.
    Bei den grob etwa 250-300 Millionen Investitionen pro Quartal (aus den Quartalsberichten) kommt man in drei Jahren bei o2 tatsächlich etwa auf die 3,5 Milliarden. Würde ich allerdings -rein fiktiv- die Hälfte als 'normalerweise' erfolgte Investitionen ansehen, komme ich schon nur noch auf die Hälfte. Und z.B. ein Kauf von Hansenet (DSL also) dürfte alleine -günstig nach dem Freenetverkauf gerechnet- mindestens 500 Millionen (manche Meldungen sprechen von vermutlich 1 Milliarde) auf einen Schlag kosten.

Hauptsache ist das Mobilnetz wird ausgebaut und weiterhin die alten Standorte umgerüstet...

• Nachbarzellenlisten

Bevor O2 über zu wenig EGSM-Kanäle jammert, sollten sie sich erst mal um ihre Nachbarzellenlisten kümmern und die mal auf Vordermann bringen. Da sind, teilweise seit Jahren, grobe Schnitzer und Lücken drin und mit EGSM und UMTS wurde es nicht besser, sondern ganz im Gegenteil...
    Da braucht man nicht zusätzliche Kanäle, sondern jemand der sich den Mist mal anschaut bzw. mal nachfragt, warum da so ein Mist drin steht und was das für einen Sinn ergeben soll.

• drSeehas

Wenn man dies aber macht, wie ich schon lange Zeit wegen eines Masten in 35708 Haiger-Langenaubach (da fällt es enorm auf) getan habe, dann bekommt man entweder nur Infos, das kein Handover vom o2 Netz, ins D1-Roaming möglich wäre (o2 hat dort nen eigenen Masten den die aber wohl selbst nicht mehr kennen, laut Standortkarte)

Oder man bekommt einen Anruf, das man sich darum kümmern würde, und 2 Tage später eine SMS das man keinen Fehler gefunden hätte.

Dafür ist dieser Mast aber in keiner Nachbarliste eingetragen.
    Das heißt, jedes mal wenn man in diesen Ort reinfährt, egal von welcher Seite, dann bricht die Verbindung (Telefon, Daten) ab.

Und dieser Mast ist schon vom Ausbau 2002 ;-)

Es ist wirklich schon oft vorgekommen, das einfach ein Handover zum nächsten Mast nicht durchgeführt wurde, weil einfach dieser Mast nicht in der NCell Liste eingetragen ist, aber wie gesagt, meine Erfahrung sagt mir, das es o2 nicht wirklich zu interessieren scheint :flop:

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Das nenne ich dann aber Schlamperei!
    Da kenne ich aber auch so eine Ecke von Eplus.
    Dort stellt man sich aber genau so bescheuert an.
    Gott sei dank ist das nur an einer Stelle.

MR

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Es ist wirklich schon oft vorgekommen, das einfach ein Handover zum nächsten Mast nicht durchgeführt wurde, weil einfach dieser Mast nicht in der NCell Liste eingetragen ist, aber wie gesagt, meine Erfahrung sagt mir, das es o2 nicht wirklich zu interessieren scheint :flop:

Schon probiert solche Probleme mit detailierten Informationen hier im http://www.telefon-treff.de/sh…ghlight=o2+netzqualit%E4t oder über die o-two-listen zu posten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!