Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

  • EIn Indoor-Dorf-Loch ist wieder Geschichte:


    http://gsm.yz.to/karte.php?x=3…sx=640&resy=480&ehz=&kr=1


    die BTS in Rothenstein ist online gegangen und versorgt den Ort jetzt mit 3 Sektoren E-GSM. Die neue Station läuft auf GPRS, EDGE ist noch nicht geschaltet.
    Irgendeine Stabantenne ist noch auf dem Mast:




    Was ist das? Auf dem Netmon hatte ich wirklich nur die 3 Sektoren


    Achja ich sollte vielleicht noch sagen, dass der Sender 2 WOche vor seinem eigentlichen Startdatum online ging

  • @ giles
    Irgendeine Stabantenne ist noch auf dem Mast:


    äh ein Bitzableiter odder so wat?


    MR

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • wow...


    ... Das ging ja flott dort...


    Ach ja - ist mit Sicherheit der Blitzableiter - die müssen ja nun alles seit geraumer zeit so gebaut werden... - also nix mit 4. Sektor Omni... ;)

    Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

  • Achja ich vergaß zu erwähnen, die Station it in Großbokedra mit -95 bis -110dbm zu Empfangen also ziemlich grütze und dass obwohl der eine Sektor exakt in die Richtung strahlt. Der Rothensteiner Sender versorgt aber die Waldflanken und Seitentäler zwischen ROthenstein und Kleinbockedra, O2 ist da das einizige Verfügbare NEtz. Allerdings wohnt da auch keiner Um das Löchlein da oben zu schließen bräuchte O2 auf der Höhe noch ein Sender. Zugegeben von den anderen NBs bietet nur D1 dort Versorgung und das auc nur mit -80 - -99dbm.


    Na mal schauen

  • o2 hat jetzt in 02782 Seifhennersdorf die 2007 neu errichtete dreisektorige GSM1800-Station nachträglich vollständig auf EGSM900 umgerüstet. Glücklicherweise ist EDGE nach wie vor aktiv.
    Grund der Umrüstung war wohl das o2 vorher kein EGSM900 dort nutzen konnte, da bisher T-Mobile CZ im benachbarten Rumburg und Warnsdorf den gleichen EGSM900-Frequenzbereich nutzte wie o2. T-Mobile CZ hat bei mehreren Stationen und einzelnen Sektoren GSM1800 nach bzw. umgrüstet sicherlich ohne Qualitätsverlust beim Netz, während o2 in Seifhennersdorf endlich auch auf EGSM900 funken kann zur Verbesserung der Innenraumversorgung.
    Was mich interessieren würde: Ist bei der verwendeten Nokia Ultrasite-Technikauch ein Schrank bzw. Tausch des Innnenlebens der Schränke notwendig gewesen oder beherrscht die Technik mittlerweile beide Frequenzbereiche? Ist außer dem Tausch der Panels noch der Tausch der Antennenkabel notwendig?

  • Weiß jemand wie es mit dem Netzausbau in Steinhagen OT Brockhagen aussieht? Die anderen 3 Netzbetreiber sind mit einer BTS im Ort (T-Mobile sogar HASPA 3600) und bei O2 ist seit 1,5 Jahren Barring Indoor nichts zu machen. Auf der L832 von Gütersloh bis Halle Westfahlen wird es Outdoor auch ziemlich eng (Gesprächsabbrüche)


    Michael

  • Zitat

    Original geschrieben von mgsps
    Weiß jemand wie es mit dem Netzausbau in Steinhagen OT Brockhagen aussieht? Die anderen 3 Netzbetreiber sind mit einer BTS im Ort (T-Mobile sogar HASPA 3600) und bei O2 ist seit 1,5 Jahren Barring Indoor nichts zu machen. Auf der L832 von Gütersloh bis Halle Westfahlen wird es Outdoor auch ziemlich eng (Gesprächsabbrüche)


    Michael

    Ich verstehe immer nicht, warum man zum geplanten Netzausbau in einem Forum und nicht beim Netzbetreiber fragt: Ein Anruf, zwei Minuten, eine geplante BTS in Brockhagen (Richtung Vennort raus). Übrigens, die kostenlose Hotline-Nummer ist die 55222. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von VBtysk
    Ich verstehe immer nicht, warum man zum geplanten Netzausbau in einem Forum und nicht beim Netzbetreiber fragt: Ein Anruf, zwei Minuten, eine geplante BTS in Brockhagen (Richtung Vennort raus). Übrigens, die kostenlose Hotline-Nummer ist die 55222. ;)


    Also bei E-Plus kannst du die Hotline getrost vergessen :flop:


    Dann lieber die Fragen in einem Forum stellen :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Bessi
    Also bei E-Plus kannst du die Hotline getrost vergessen :flop:


    Dann lieber die Fragen in einem Forum stellen :)

    Naja, hier ging es ja um o2, und nach meinen Erfahrungen können die Hotline-Mitarbeiter die Infos aus den Versorgungs- oder Planungskarten schon gut herauslesen. Diese Karten müssen natürlich stimmen und gepfelgt werden, aber ich hatte bei solchen Anfragen eigentlich immer die richtigen Infos bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!