Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Bei mir in der Nähe wurde 2007 eine o2 UHS Station errichtet.

Was das denn?

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• UHS=Ultra High Site
    Das sind UMTS-Sender die in ziemlicher Höhe (i.d.R. >100m, z.B. auf Fernsehtürmen) installiert sind und deshalb ein großes Gebiet abdecken können. Dadurch sparen sich die Netzbetreiber den Aufbau eines engmaschigen Sendernetzes in einem bestimmten Gebiet.

• Zitat

Original geschrieben von schinge
    Das sind UMTS-Sender die in ziemlicher Höhe (i.d.R. >100m, z.B. auf Fernsehtürmen) installiert sind und deshalb ein großes Gebiet abdecken können. Dadurch sparen sich die Netzbetreiber den Aufbau eines engmaschigen Sendernetzes in einem bestimmten Gebiet.

Ist das nicht von E-Plus patentiert worden?

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Bedeutet das dann, dass andere Anbieter Lizenzgebühren an E-Plus zahlen müssen, wenn sie UMTS-Standorte mit über 100m Höhe aufbauen, oder ist an den UHS von E-Plus noch irgend etwas besonderes, was ein Patent rechtfertigen würde?
    Ich meine, es steht doch jedem Netzbetreiber frei, in welcher Höhe er seine Antennen montiert.

• Zitat

Original geschrieben von danieloster91
    ...
    Ich meine, es steht doch jedem Netzbetreiber frei, in welcher Höhe er seine Antennen montiert.

Fesselballons als Antennenträger wären auch nicht schlecht. :D

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• O2 kann mit Sicherheit einen UMTS Sender auf 100m Höhe bauen. Das wird kein Problem sein. Nur wenn man auf 100 Meter 6 oder mehr Sektoren anbaut wird es es Ärger mit dem Eplus Patent geben.
    Oder kommt nun doch bald die Fusion von O2 und E+?

Mögliche Fusion von o2 und E-Plus?

Näher liegt doch die Übernahme von Hansenet durch die Telefónica, die in Deutschland mit o2 vertreten ist. Dass die Spanier die Telecom-Italia-Tochter kaufen werden, gilt bereits als ausgemacht. Sie wollen jüngsten Äußerungen zufolge noch in diesem Jahr über den Kauf des deutschen Festnetzanbieters Hansenet entscheiden, allerdings gebe es noch Uneinigkeit über den Preis. Den schätzt Sal.-Oppenheim-Analyst Frank Rothauge auf knapp eine Milliarde Euro. Sollte Telefónica bei Hansenet nicht zum Zuge kommen, halten die Experten die Konzentration auf den Mobilfunk mit einem Zusammenschluss mit E-Plus genauso für denkbar wie einen kompletten Rückzug aus Deutschland.

Quelle:
    http://www.teltarif.de/experte…-wachstum/news/36159.html

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    O2 kann mit Sicherheit einen UMTS Sender auf 100m Höhe bauen. Das wird kein Problem sein. Nur wenn man auf 100 Meter 6 oder mehr Sektoren anbaut wird es es Ärger mit dem Eplus Patent geben.
    ...

Ach so, danke, dann hatte ich das doch noch richtig in Erinnerung, dass da irgendwas mit der Anzahl der Antennen war. :)

• In Jena geht emunter mit den Umbauten weiter. Die Ernst-Abbe-Plat STation läuft jetzt auch auf 10762. Lediglich die Station in Jena West hat noch die erste UMTS-Frequenz: 10768.

Meine Jena West station war auch zwischenzeiltlich offline... zumindest oben die Datenrate stimmt gerade....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!