Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von Tash
    dem foto nach zu urteilen mit hoher wahrscheinlichkeit umts


    tja laut o2 internem Gis von meinem Kumpel (gerade der nächste Kasten Bier fürs Wochenende fällig geworden)


    GSM und nicht UMTS...

  • UMTS wäre zu geil! Dann ziehe ich vielleicht doch nicht bei meinen Eltern aus... :-)


    Edit:
    Och schade, jetzt sinds sie grad nochmal mit nem blauen Auge davon gekommen... :D

  • @ telefon_noob.


    endlich. danke


    jetzt gehts aber schlag auf schlag hier in der gegend..



    o2 bisher tatsächlich unterschätzt.
    innerhalb kurzer zeit aufgeschlossen bzw. teils besser als andere...


  • :top: was so 3500 Millionen € bewirken können gelle;)

  • Hi Telefon_noob,


    könntest Du mal in Deiner "Glaskugel" schauen, wie's in Kempten (Allgäu), PLZ 87437 mit dem O2-Ausbau ausschaut?


    Interessieren würde mich insbesondere der EDGE- und UMTS-Ausbau in der Stadt, sowie der GSM-Lückenschluß in der Umgebung von KE.



    Mein T-Mobile Vertrag läuft noch bis Mitte 2010 und wenn O2 weiter so stark in's Netz investiert, war's das für die rosa Konkurrenz - nach 12 Jahren...



    Grüße


    Hanfmann

  • Zitat

    Original geschrieben von Ulbi
      4me


    Hast auch gesehen was angeklemmt war?


    Was an der von Dir zitierten BTS angeklemmt ist??? Ich habe nur schon mal die Antennen an anderen BTS`n gesehen. Und bei denen war auch immer alles aktiv 900/1800/UMTS.

  • Edit!

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Als Ergänzung: in die Dualcarrier-Node am Bahnhof Dresden Neustadt buchte sich mein Handy Nokia mit Vorliebe ein. Selbst in Pieschen bei der S-Bahn Station war diese noch so zu empfangen und das Handy buchte sich bevorzugt ein wenn ich aus dem GSM-Modus in den UMTS-Modus umschaltete obwohl ich Sichtweite eine wesentlich stärkere Node empfangbar war. Möglicherweise ist die Node noch nicht optimal konfiguriert. Im Netmon des E71 wurde zudem nur die 10762-er Mittenfrequenz angezeigt im Gegensatz zu E+ und Vodafone, wo alle beiden Frequenzen angezeigt werden. Ähnliches habe ich in Görlitz bei einer Dualcarrier-Node von E+ erlebt. Das Handy bucht sich bevorzugt in der weiter entfernt liegenden Node auf der 2. Frequenz ein. Ich werde morgen nochmal zwischen DD Neustadt und Hauptbahnhof testen ob es weitere Dualcarrier-Nodes gibt durch Umschalten zwischen GSM-Modus und UMTS-Modus. Meine Vermutung ist das das Handy sich bevorzugt in der drunter liegenden Mittenfrequenz einbucht.

  • Ich hatte ja letztens schon von einer Optimierung der Dual-Band-Sender berichtet. Statt dem 900er abzuwerten wird der 1800er aufgewertet. (900: C2=C1, 1800: C2=C1+30). Das war meiner Meinung schon eine sehr gute Lösung. Jetzt hat man das noch weiter optimiert: beim 1800er wurde die Einbuchschwelle auf -90dBm gesetzt. Das ist genau der Wert bis z.B. ein K800 volle fünf Striche Empfang anzeigt.
    Man ist also so lange kein 900er 30dB stärker als der 1800er ist im 1800er. Aber nicht mehr bis -105dBm sondern nur so lange der 1800er mindestens mit -90dBm anliegt.
    Großes Lob für o2 - ich sehe diese Lösung als sehr gelungen an. Kein Vergleich zu früher, ich hatte vor ca. einem dreiviertel Jahr mal ausführlich die Nachteile der alten Konfiguration aus meiner Sicht geschildert - die sind alle überwunden.


    Trotzdem muss ich noch etwas die Euphorie, die hier teilweise zu lesen ist bremsen. In Ostdeutschland ist Edge nur punktuell zu sehen, die Regel ist immer noch GPRS. Auch die Nachbarlisten sind im Vergleich zu Süddeutschland immer sehr knapp gehalten, schlimmstes Beispiel in meiner Gegend: die 3457 (Großröhrsdorf, Sektor Richtung Osten) und die 33563 (Ohorn, Sektor Richtung Südost) kennen einander nicht, obwohl an vielen Stellen beide ähnlich stark anliegen und die sich als stärkster o2-Sender abwechseln.


    Im Raum Zwickau habe ich kürzlich einen EGSM-Sender gesehen, der Hopping über zwei ARFCN gemacht hat. Hatte ich bisher noch nicht gesehen, bisher immer nur wenn Hopping dann über 6 Kanäle.


    Frage an die Glaskugeln: Welches Datum steht aktuell bei der Station 01877 Rammenau als Starttermin? Der ursprüngliche Termin ist ja schon lange überschritten. Ist in 01877 Bischofswerda etwas von UMTS oder zumindest Edge zu sehen? Danke fürs nachsehen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!