Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Hallo,

mal eine frage nebenbei, wo kann man sehen wo HSDPA oder HSUPA
    von O2 verfügbar ist?

Jetzt nicht so wichtig, interessieren würde es mich aber trotzdem.

MfG

Schanzer

• Zitat

Original geschrieben von Schanzer
    mal eine frage nebenbei, wo kann man sehen wo HSDPA oder HSUPA
    von O2 verfügbar ist?

Jetzt nicht so wichtig, interessieren würde es mich aber trotzdem.

Überall, wo UMTS drauf steht, sollte auch HSPA drin sein. Ausnahmen sollte man an einer Hand abzählen können ... wenn man dazu überhaupt eine Hand braucht. ;)

Man kann also für o2 sagen: UMTS=HSPA.

• Es gibt ganz, ganz wenige HSDPA Only Nodes, die kein HS(U)PA können. Aber Rel. 99 UMTS gibt es AFAIK gar nicht mehr. Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Es gibt ganz, ganz wenige HSDPA Only Nodes, die kein HS(U)PA können. Aber Rel. 99 UMTS gibt es AFAIK gar nicht mehr. Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.

Das würde mich in der Tat sehr interessieren. Auch ob es o2 bekannt ist oder diese aus Versehen durchgerutscht sind. Eigener Thread?

• Sieht jemand etwas auf dem Schirm, was in Chemnitz, Max-Saupe-Straße 45 passiert. Da steht seit November 2009 ein 40 Meter-Mast. Technikhäusschen steht auch, aber man kommt nicht ran, da Gelände der Bereitspolizei.

E-Plus hat auf dem Grundstück 43 eine GSM-Node seit Sommer 2009.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Sieht jemand etwas auf dem Schirm, was in Chemnitz, Max-Saupe-Straße 45 passiert. Da steht seit November 2009 ein 40 Meter-Mast. Technikhäusschen steht auch, aber man kommt nicht ran, da Gelände der Bereitspolizei.

E-Plus hat auf dem Grundstück 43 eine GSM-Node seit Sommer 2009.

E+ hat dort laut Netzabdeckungskarte einen GSM Repeater.Nodes gibt es nur bei UMTS. ;) Bei GSM schimpft sich das ganze Basisstation.

• Pardon.

Richtig. Der wurde letztes Jahr in Betrieb genommen! Aber ein Grundstück weiter steht eben der neue Mast.

Das der für den Polizeifunk ist, kann ich mir kaum vorstellen. Sind aber eben auch noch keinerlei Sendeanlagen installiert auf dem Turm!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!