Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Das einzige was O2 mal gesagt hat ist, dass edge mit 384k kommt, dies sollte man mit aktueller schneller Hardware testen können, habe aber derartiges schnelles edge mit dem desire noch nie gesehen. Allerdings bin ich auch meist in hspa gebieten.

Übrigens xeno6:
    Der desire hat auch ein vollwertigen Netzmonitor mit an Board. Zusammen mit dem cb Client geht alles super was man zur sendersuche braucht.

• Wäre mal interissant zu wissen, welche Hardware das ist ... Der aktuelle ZTE Stick bringt bei EDGE in NRW jedenfalls nicht mehr als effektiv 190-200 kbit/s bei O2.

• Bin gerade im Erzgebirge unterwegs und lass den Laptop nebenher laufen. Suche neue Sender, da mir in der Karte nicht alle eingetragen scheinen.

Bisher alles nur EDGE, maximaler Downstream bisher 29,3 kB/s.

• Von dem o2 EDGE bin ich immer noch enttäuscht. Wenn man Jahre lang per D1 Roaming verwöhnt wurde und dann auf einmal so was als EDGE verkauft kriegt. Im Download und Upload ist das zwar ähnlich gut, aber der Ping ist und bleibt extrem schlecht. Dadurch zeigen die meisten speedtest Seiten auch falsche Werte an.
    Hier mal meine Messungen:

D1 EDGE ca. 200ms
    o2 GPRS 600 - 700ms
    o2 EDGE 600 - 700ms
    E+ EDGE ca. 300ms

Das o2 HSPA ist aber sehr gut. Vor allem der Upload lässt die meisten DSL Kunden erblassen.

DL ca. 4MBit / UL ca. 1,7 MBit / Ping ca. 100

Leider ist der Ping für die meisten Anwendungen sehr wichtig und damit o2 EDGE nicht wirklich viel besser als GPRS. Warum das bei o2 so schlecht ist konnte mir noch keiner Erklären.

• Mir konnte es bissher auch noch keiner erklären. Ich weiss nur aus Erfahrung, dass das in der HUAWEI Zone meist ganz anders - viel besser - ist

Aber der Ping bei E+ hat bei mir in der Gegend auch massiv nachgelassen. Da tut sich zu O2 fast nix mehr. Der ist, nachdem es mit Tiptop grünen Werten begonnen hat, jetzt fast überall bei 500-600ms.

• Gerade in Zschopau, Launer Ring. Die BTS steht direkt gegenüber, -57 dBm, aber eine bescheidene Verbindung. Downstream pendelt zwischen 4 kB/s und 30 kB/s nur hin und her. Upstream kann man genauso vergessen. Da war es eben ins Dittersdorf besser.

Wird Zeit, das hier HSPA per Juli 10 kommt!

• Ist das Netz da vielleicht einfach dicht ? So nen Zelle macht ja nicht viel. Ne Hand voll telefonate und 2-3 Datenuser, dann ist Sense.

• Davon gehe ich mal aus. Nun gerade in Wilischtal gewesen. Muss mal ins Log schauen, was er da alles aufgezeichnet hat.

Auf die Gefahr hin, dass es nicht hierher gehört. Mal zwei Werte von EDGE, gerade eben gemessen.

Finde, es passt nicht die den Geschwindigkeitsthread für Mobiles Internet in der Hauptzeit.

• Was mir noch aufgefallen ist und womit ich meine Aussage, die ich hier mal getätigt habe, revedieren muss: HSUPA gibt es in Chemnitz, allerdings gedrosselt. Maximal 80 kB/s sind möglich.

Hoffe, die Drosselung fällt demnächst.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Was mir noch aufgefallen ist und womit ich meine Aussage, die ich hier mal getätigt habe, revedieren muss: HSUPA gibt es in Chemnitz, allerdings gedrosselt. Maximal 80 kB/s sind möglich.

Hoffe, die Drosselung fällt demnächst.

Hast du mit derselben Hardware schon einmal mehr als diese 80 kB/s bekommen? Ich hatte das Problem auch schon einmal, bis mir die Technik-Hotline sagte, dass ich einige TCP-Settings ändern oder die aktuelle Version des Connection Managers installlieren solle ... und schwupp ... war ich nicht mehr "gedrosselt".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!