Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Komme gerade aus Dresden wieder. o2 hat dort einige Stellen, wo es arg ausschaut. Tunnel am Wiener Platz ist UMTS-freie Zone, Rastplatz Dresdner Tor ebenso.

Erfreulich die Entwicklung an der Autobahn. Von der A72 ab Chemnitz-Süd kommend auf die A4 bis Hainichen durchweg UMTS. Dann leider erst wieder ein kurzer Fleck in Höhe Freiberg und eben erst wieder DD-Stadtgebiet!

• Der Tunnel ... Wo der Zeitschriftenladen drin ist, quasi das unterirdische Einkaufszentrum und den zentale Parkplatz ? Ja, da war echt eng. Aber sonst fand ich da UMTS sehr gut. Die oberirdischen Einkaufszentren hatten auch Indoor-UMTS & EDGE.

Im Mekkes ggü. den schäbigen IBIS Komplex (den ich als Städtebauer sofort dem Erdboden gleich machen würde ...) war O2 auch noch dürfig, aber i.O.

Aber grausam ist Laubegast ... Zumindest bei GSM. Im Hotel hatte man UMTS vollausschlag und GSM Netzsuche. So was darf nicht sein.

Wobei ich mal in der Neustadt ne Netzsuche gemacht hatte ... Das war sehr aufschlussreich. Da ging teilweise D1 viel früher nimmer als O2. Und das fand ich schon nicht astrein. Am besten hielt sich da oft E+ GSM.

• An der Stelle meine ich den Straßentunnel direkt vorm Hbf! In den Einkaufscentern schaut es auch nicht dolle aus. Centrumgalerie geht, aber nur, weil da nach oben hin offen ist (Glas), Elbepark die Läden/Passagen sind im Obergeschoss zufriedenstellend, Altmarktgalerie ebenfall nicht vertretbar!

Verstehe es nur nicht, weil in allen Centern Telefonläden von o2 vorhanden sind.
    Die drei IBIS sind aber auch alte Schabracken. Weg mit denen und offen gestalten.

• Vertu ich mich da so ? Die hatten doch beide GSM Indoorzellen mit EDGE ?!? Oder hatteste da nur UMTS geschaut ? Mag sein, dass das dürftig von draussen rein kommt ...

• Ja, Handy steht auf UMTS only. Ich hatte es mal auf Dual gestellt, aber selbst da waren 3 Balken das höchste der Gefühle. Soweit ich weiß, zeigt das Satio bei 40 % Empfang immernoch Vollausschlag an. Also war es nicht so rühmlich.

• Was ist denn hier in Saalfeld los,
    UMTS wird auf exakt 2Mbit im Downstream gedrosselt: (sieht man sehr schön im Mobil-Connect-Programm)

Upstream ist weiterhin ungedrosselt.

Gibts hier Probleme, in Jena hatten wir 5Mbit-6Mbit heut Morgen.
    Aber Uller hat aus Schmalkalden gestern berichtet, dass die HSPA-Bandbreite dort aktuell eingebrochen ist durch eine Störung

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78

Aber grausam ist Laubegast ... Zumindest bei GSM. Im Hotel hatte man UMTS vollausschlag und GSM Netzsuche. So was darf nicht sein.

Ist doch egal! Wenn dann auch nur UMTS geht. Hauptsache es geht! ;)

@ Giles
    Da war wohl ein E+ Monteur an deinen Sender und wollte den auf 1,8 Mbit drosseln! :D
    Der konnte die Schilder O2 und E+ nicht richtig lesen. Ein Fall für den Augenarzt! :p

MR

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Ja so wars wo :D

in Bamberg wie gewohnt saubere 4-5Mbit downstream und 1.7Mbit Upstream......

In Nürnberg HBF sind es exakte 4.5Mbit die erreicht werden und kein deut mehr!!! sieht auch wieder so aus als wäre bei dem Wert das Netz abgeriegelt.

• Netzschluss zwischen Kirchseeon und Grafing

Hallo Glaskugel,

gibt es eigentlich neue Infos, wann das weiße Loch zwischen 85614 Kirchseeon und 85567 Grafing (mittig ungefähr auf Höhe Reitgesing) geschlossen wird? Hier gab es ja, wenn ich mich da noch recht erinnern kann, Probleme bei der Genehmigung für den Masten - eigentlich schon recht arg, weil damit eine vielbefahrene Bundesstraße nicht abgedeckt ist.

Danke
    Ilchi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!