Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• weichei: Ich würde nicht sooo laut Klimawandel schreien ! Du sitzt da nicht gerade günstig. Buxtehude, 5 m ü. NN.

Da haben die es im Harz schon besser. Die verziehen sich auf den nächsten Berg, und haben dann sogar O2 Empfang :D

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
      weichei: Ich würde nicht sooo laut Klimawandel schreien ! Du sitzt da nicht gerade günstig. Buxtehude, 5 m ü. NN.

Da haben die es im Harz schon besser. Die verziehen sich auf den nächsten Berg, und haben dann sogar O2 Empfang :D

wiki meint:

Zitat

[...] bis zur Höhe von 51 m über Normalnull, dem Bullenberg.

Mir doch Latte!

08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

• aber die Situation wie in Seiffen haben wir oft, dass lahme höher gelegene 1800-er Sender es nicht schaffen nahegelegene Orte in Tallagen Indoor richtig zu versorgen. Da muss ich nur in den Nachbarort fahren. Dort steht ne Eishalle wo auch Eishockey gespielt wird und andere Musikveranstaltungen stattfinden, aber kein Netzbetreiber inklusive o2 schafft es dort nicht richtig zu versorgen weil die Sender ja sooo günstig gelegen sind ähnlich wie in Seiffen.

• Achja, o2 hat die Zahlen auf der Unternehmenshomepage geändert. Jetzt sind es 17.700 GSM- und 10.700 UMTS-Basisstationen. Stand ist der September 2010. Im Juni 2010 waren es noch 17.500 GSM- und 10.500 UMTS-Basisstationen. Also ca. 400 Basisstationen mehr.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Hatte ich auch schon gesehen, nur die alten Zaheln nicht mehr im Kopf. Dat ist aber nicht viel mehr ...
    GSM, ok ... Aber UMTS würde ich so 300-500 Nodes / Quartal erwarten.

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Hatte ich auch schon gesehen, nur die alten Zaheln nicht mehr im Kopf. Dat ist aber nicht viel mehr ...
    GSM, ok ... Aber UMTS würde ich so 300-500 Nodes / Quartal erwarten.

Mal sehen, ob o2 18.000 GSM- und 12.000 UMTS-Standorte bis Ende 2011 schafft. Dann wäre das Netz wirklich ordentlich.
    Aber was so zu lesen ist, konzentriert man sich ja jetzt auf LTE!

Abwarten, Tee trinken.

08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

• Jau ! Ostsee geht los. Rügen hat im Oktober 3 Nodes bekommen (2 in Bergen, 1 Sagard). Jetzt kommt Usedom mit 2 Nodes in Heringsdorf dran. Und Kühlungsborn, Bad Doberan und Neubukow mit je 1 Node ... Ahrenshoop und Wustrow je eine Node.

BTW: Kann jemand sagen, ob die Node in Grömitz (S-H) schon läuft ????

• Also die o2 Sender, die in Grenznähe stehen, die sind in aller Regel allesamt nicht zum mutwilligen haschen von Roamingkunden ausgelegt - wenn ich mir das so anschaue, Senden nie Sektoren genau ins Nachbarland - meist nur an den Grenzen entlang oder es werden 3 Sektoren auf 180 Grad gebündelt oder eben nur 2 Sektoren verbaut.

Wenn dann doch mal eine ins Nachbarland sendet, dann sind es eben keine der Sender, die in direkter Grenznähe stehen...

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!