Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

  • @o2_Team Das ist sicherlich richtig das sich der Ausbau für O2 in manchen Gebieten "schlicht nicht lohnt", nur komisch das es sich für die drei anderen lohnt, und ich finde es sind verdammt viele nicht lohnende Gebiete für O2.
    Bin sehr gespannt wie es weitergeht, für mich lohnt sich O2 nicht mehr, denn die schlechte Qualität rechtfertigt selbst diese günstigen Preise nicht mehr. Wobei O2 in letzter Zeit auch gerne an der Preisschraube dreht. Dort wird O2 bald wirklich auf Augenhöhe mit den großen Vorbildern sein :p

  • Zitat

    Original geschrieben von Galaxy92
    Bin sehr gespannt wie es weitergeht, für mich lohnt sich O2 nicht mehr, denn die schlechte Qualität rechtfertigt selbst diese günstigen Preise nicht mehr. Wobei O2 in letzter Zeit auch gerne an der Preisschraube dreht. Dort wird O2 bald wirklich auf Augenhöhe mit den großen Vorbildern sein :p


    Sehr schön gesagt ... es lohnt sich nicht mehr ;-)

    Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

  • Hallo,


    in 27356 Rotenburg haben die scheinbar nun die komplette Stadt mit HSDPA versorgt. Da ich aber aufgrund der schlechten Performance meine L, M+ Pakete abschalten musste, kann ich diese nicht auf ihre Brauchbarkeit hin überprüfen.


    Ein User in Zeven, das ist ca. 30km nördlich von ROW klagt auch über extremste Performanceeinbrüche.


    Zur Info, die Gegend um Zeven ist LTE Ausbaugebiet von Vodafone und Telekom. Der Landkreis Rotenburg (Wümme) hat sich für die DSL Versorgung in letzter Zeit sehr stark gemacht. :top:


  • Hallo,


    möchte dieses Thema nochmals aufnehmen. Habe bei der Hotline angerufen und die Aussage von Vivian bestätigt bekommen. Leider ist definitiv in der Fußgängerzone kein UMTS vorhanden.


    @o2-team: könnt ihr vielleicht mal bei Eurer Technik ne Fehlermeldung aufmachen??


    1000 Dank

  • Zitat

    Original geschrieben von o2_Team
    [...]
    Es wird auch nie überall Netz verfügbar sein, so leid mir das tut. Für jeden Anbieter gibt es Gebiete, in denen sich ein Ausbau möglicherweise auch schlicht nicht lohnt.


    Freundliche Grüße


    Sandra


    Moin!
    Lohnt sich denn manchmal die Versorgung von Bundesstrassen auch nicht?
    Ich rede in diesem Fall von einer sicher nicht sooo wenig befahrenen Bundesstrasse: Der B200 von "Der grauen Stadt am Meer" (Husum (Nordsee)) nach dem Autofahrern bundesweit bekannten Städtchen Flensburg. Dort gibt es auf einer Strecke von gut 4 Km (Viöl <-> Haselund) kein O2.
    Schleswig Holstein ist ja ein eher flaches Bundesland. Also zählt hier die Ausrede wie "In nem Tal.zwischen Bergen kann es immer Empfangs- und Versorgungsschwierigkeiten geben." nicht.
    Zugeben sind die beiden Orte "nur" kleine Dörfer, aber sicher gibt es auf der Strecke auch einfach nur ein paar Pendler, die gerne von ihrem zellularem Mobiltelefon unterwegs gebrauch machen wollen...


    Gruß und so
    Leif aka Daydreamer

    Wenn der Flirt ein Spiel mit dem Feuer ist, dann ist die Hochzeit eine fahrlässige Brandstiftung!

  • @o2_Team


    Hallo,


    zwei wirklich ärgerliche Sachen zu Hamburg-Hammerbrook und Berliner Tor:


    Hammerbrook:


    Wenn man mit der S3 in Richtung Norden sich der S-Bahn-Station Hammerbrook (City-Süd) nähert, dann verliert man zu 100% immer den UMTS-Empfang, dabei ist das ein Hochbahnhof über den Straßen von HH. Dabei verliert man immer schon auf "freier Strecke", BEVOR die Häuserschlucht anfängt das Netz, etwa auf Höhe der Freihafenbrücke vor Erreichen der Amsinckstraße.


    Nokia N73, Galaxy Tab, Galaxy Note, Defy+ und Nokia C5 können nicht lügen.


    Sobald man im Bahnhof Hammerbrook zum Stehen gekommen ist, bekommt man in 50% der Fälle wieder rund 2 von 5 Balken HSPA und sobald man sich auch nur rund 30 Meter hinter dem Bahnhof aufhält ist wieder gewohnter UMTS-Empfang gegeben und Daten fließen auch sofort wieder.


    Das habe ich auch schon vier Mal in der "Mehr-Netz-App" in den letzen 6 Monaten geschrieben. Da muss doch irgendein Handover nicht funktionieren, oder????


    Und o2 ist der einzige Anbieter, der in den Gebäuden der Hochschule für angewandte Wissenschaften (kurz HAW) auf dem Campus Berliner Tor in den Gebäuden Berliner Tor 5, Berliner Tor 7 und Berliner Tor 11 einfach kein Empfang haben.
    Wenn man sich hierzu das GIS Web BTS anschaut, dann ist auch klar warum: o2 hat schön drumherum gebaut, als wäre da nicht "Bedarf". Alle anderen Provider haben sogar in den eher als "schwierig" zu versorgenden Räumen im ersten Stock von Berliner Tor 5 UMTS-Netz am Start.


      08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

  • laut Gisweb ist der Landkreis Straubing seit neuesten mit o2-Lte versorgt, und es wurden deutschlandweit einige Orte als UMTS Ausbau schraffiert.


    Kommt der Ausbau wieder langsam ins Rollen?
    Zeit wirds!

  • Die Karte ist seit Ende letzten Jahres eh deutlich geschönt worden.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!